"Pullover ohne Naht stricken"

Diskutiere "Pullover ohne Naht stricken" im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Ich wollte schon immer einen Pullover ohne Naht stricken. Bisher fand ich die immer nur in Kindergröße. Dank dieses Forums nun ein Link zu einem...
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Ich wollte schon immer einen Pullover ohne Naht stricken. Bisher fand ich die immer nur in Kindergröße. Dank dieses Forums nun ein Link zu einem Rechner der die richtige Größe errechnet nach einer Maschenprobe.
Ich habe Sockenwolle genommen die ich aufgerebbelt habe. Es war mal ein Dreiecktuch welchen mir aber zu schwer war. 500 Gramm waren es, nun sind es noch 480. Zu wenig für einen Pullover Gr. 46 aber Bündchen, der halbe Ärmel und der Rollkragen bekommen eine andere Farbe. Auch dass ich praktich einen Ringelpullover stricke ist nicht optimal für diese Größe.
Sieht aber irgentwie vielversprechend aus. Ich bin gespannt.
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
das sieht schon sehr gut aus - du darfst uns weiterhin gerne deine Fortschritte von deinem Pullover hier zeigen :wink1:
 
R

Ritamaus

Anfänger
Mitglied seit
09.10.2013
Beiträge
6
Ohh ja, auch ich bin gespannt wie sich das Ganze entwickelt. Bisher habe ich Pullis immer nur ganz klassisch gestrickt, aber diese Methode klingt auch sehr spannend.
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Keine Sorge, ich werde bis zur Vollendung zeigen was ich mache. Da ich seit 3 Monaten ganzjährig in einem Wohnmobil lebe, kann ich keine gestrickten Teile aufnadeln, da fehlt einfach der Platz.
Was jetzt von mir gestrickt wird muss in die Maschine zum Waschen und in den Trockner können.
So ist Sockenwolle gut geeignet.
Liebe Grüße Margot
 
S

strickbiggy

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
1.905
Sieht interessant aus, wie ich sehe strickst du von oben nach unten.

Strickbiggy
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Es sieht ganz so aus als wird es ein Pullover.
27cm Raglanlänge brauche ich und 13 cm habe ich nun. Bergfest oder??

Liebe Grüße Margot
 

Anhänge

A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Hallo Strickbiggy
Ja, ich habe am Hals angefangen. Ich finde die Raglsnzunahme zieht sich etwas. Möglicherweise muss man die zugenommenen Maschen etwas länger ziehen. Vielleicht gibt es sich auch beim Tragen.
Liebe Grüße Margot
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
So, nun bin ich erst mal bedient. Ich habe gerade bemerkt das ich 2,5 cm auftrennen muss weil ich bei einer Raglanschrägung nicht in der Spur geblieben bin.
Meine Raglamschräge misst nun 16cm. Ich habe den ganzen Tag dafür gebraucht. Ich schwanke zwischen zurückstricken oder neu anfangen. Wenn ich nur auftrenne bekomme ich das mit den Zunahmen nie sauber hin.
Eure frustierte Allegetto
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
weshalb denkst du dass du das nicht sauber hinkriegst - du gehst einfach an die Stelle zurück wo die Zunahmen in der richtigen Bahn laufen, dann könntest du dir z.B. ein kleines Fädchen immer an die Stelle hängen wo zugenommen wird und du wirst immer an der richtigen Stelle die Zunahmen machen, wäre schade um die ganze Arbeit
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Ich setz mir Maschenmarkierer, damit ich über die Schrägung nicht drüberstricke
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Hallo Beate
Es laufen3 richtig und eine bei der ich nicht aufgepasst habe. Wenn ich die Rundnadel rausziehe und aufrebbele geht das schief.
Wenn ich einen Faden an der rictigen Stelle setze habe ich immernoch 3 bei denen ich das nicht genau sehe.
Ich habe eine Rundnadel Stärke 1,0 Damit kann ich die meisten sauber aufnehemen, aber was mit den Raglanzunahmen. Heute werde ich das nicht mehr machen.
Liebe Grüße Margot
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Margot, du hast ja nicht in jeder Reihe aufgenommen, ich würde mir die Reihe mit einer Sicherheitsnadel o.Ä. markieren bis zu der getrennt werden muss, dann ribbelst du bis eine Reihe vor die Markierung und kannst dann die Maschen auf die Nadel nehmen und dabei die letzte Reihe Masche für Masche auftrennen, das klappt meist - und dann markierst du natürlich alle vier Stellen deiner Zunahmeschrägung, wenn du Maschenmarkierer hast mit diesen aber wie schon zuvor geschrieben, es reicht auch ein kontrastfarbiges Fädchen aus
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
So werde ich es machen Beate, wenn es schief geht, kann ich immernoch alles auftrennen und neu anfangen. Maschenmarkierer habe ich. Man lernt nie aus.
Aber für heute bin ich fertig mit der Welt.

Liebe Grüße Margot
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
guten abend Margot.mir der Welt bist fertig mit den Pulover aber noch lange nicht.also nicht den mut verlieren.lg edelweiss :strick:
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Ne,ne, so schnell gebe ich nicht auf. Einen Maschenmarkierer habe ich schon an der rictigen Stelle eingehäng und die nünne Rundnadel liegt auch schon daneben.
Selbst wenn es schief läuft, starte ich von Neuem.
Liebe Grüße Margot
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Alles ist gut, Nun kann ich schlafen gehen. Fehler beseitigt.

Liebe Grüße Margot
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
das ist doch schön Margot.dann wünsche ich dir noch eine gute nacht und schlaf gut. :n8:
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Es sieht nun richtig gut aus. Danke für den Tip mit den Maschenmarkierern. Das hat mich schon 2 mal gerettet.
Danke auch für den zuspruch nicht alles aufzurebbeln und neu anzufangen.
Ich überlege mir die Ringel nur bin Ende Raglanschräge zu stricken und den Rest in Hhellgrau. Damit würde die Wolle noch für eine Jacke reichen und ich hätte ein Twinn Set.
Ich hatte ja zugesagt Euch am Entstehungsprozess teilhaben zu lassen.
:strick:
Liebe Grüße Margot
 

Anhänge

karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Na, das sieht doch prima aus.

Ohne Maschenmarkierer strick ich so was auch nicht mehr. Mir passiert es auch immer, dass ich nicht aufpasse und schon ist es passiert. :O
 
Thema:

"Pullover ohne Naht stricken"

Oben