Problem mit Stricknadel

Diskutiere Problem mit Stricknadel im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo! Ich bin dabei einen Schal mit einer Stricknadel 12mm zu stricken. Irgendwie fällt mir dies sehr schwer. Mir tun richtig die Hände weh. Gibt...
B

bluemchen1973

Anfänger
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
25
Hallo!
Ich bin dabei einen Schal mit einer Stricknadel 12mm zu stricken. Irgendwie fällt mir dies sehr schwer. Mir tun richtig die Hände weh. Gibt es dabei einen Trick beim halten der Nadeln? Oderstelle ich mich nur dumm an.
LG Bianca
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.801
Hallo Bianca, 12mm ist schon ganz schön dick, das strengt natürlich mehr an, als mit einer dünneren Nadel. :smilie_girl_250_1:

LG Birgit :smilie_girl_044_1:
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Hallo Bianca,

das geht mir auch so. Je dicker die Stricknadeln, des so anstrengender ist das Stricken.

Du musst versuchen, die Finger bzw. Hände nicht zu verkrampfen und schön locker stricken.


Ich weis nicht, was du für ein Muster strickst......Ich hab jetzt auch schon dünneren Nadeln genommen und dafür Fallmaschen gestrickt.
Nach jeder Masche einen Umschlag. Den Umschlag dann in der nächsten Reihe fallen lassen und dafür einen neuen Umschlag aufnehmen.

 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Bianca, da hilft fast nur "stricken in kleinen Dosen" und auch aufhören mit der Nadelei bevor die Schmerzen kommen, auch wenn es damit langsamer vorwärts geht :strick:
 
B

bluemchen1973

Anfänger
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
25
Ich habe es auch schon wieder zur Seite gelegt. Der einzige Vorteil ist, man kommt schnell voran.
Lg Bianca
 
M

Mirko

Schüler
Mitglied seit
18.05.2011
Beiträge
203
Da hbe ich mal eine frage zum Video da sagst du das man keine Spannung braucht ich habe aber nun soviele Videos gesehen das die spannung wichtig ist sonst wird es zu locker was ist den nun richtig?Weil nun bin ich verwirrt..

Sorry paßt zwar nicht zum Thema aber das interessiert mich jetzt doch recht dolle.Das Video sonst ist echt nett gemacht vor allem mit witz.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Mirko schrieb:
Da hbe ich mal eine frage zum Video da sagst du das man keine Spannung braucht ich habe aber nun soviele Videos gesehen das die spannung wichtig ist sonst wird es zu locker was ist den nun richtig?

Also ich brauche auch Spannung. Ich wickele den Faden zweimal um den linken Zeigefinger und lass ihn in der Handfläche zum Knäuel laufen.

Ich hab es getestet, wie es das Video zeigt.......aber ne, da werden die Maschen viel zu locker und ungleichmäßig.




Aber wie das Video schon sagt......jeder wie er möchte und mag. Wir haben im Geschäft einige Kunden, die wickeln sich den Faden 10-20mal um den Finger.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 10811

Guest
Dadurch, dass man mit den Spitzen arbeitet und die Bewegungen minimal hält, ist es möglich ohne Spannung zu arbeiten oder nur mit geringer Spannung.
Es ist für jeden ungewohnt, der damit nicht vertraut ist.

Ich habe noch den Teil angesprochen, wie man den Faden zwischen den Fingern fixieren kann, bei mir geht es nun leider nicht, aber bei den meisten anderen schon.
Bei mir wird der Faden fixiert, indem ich ihn einfach zwischen der Arbeit und meiner Hand habe, das reicht vollkommen. Meine Hand hält dann den Faden intuitiv fest, wenn es sein muss, ich bekomme es gar nicht mit.
Beim Spannen über den Finger musst du den Finger über mehrere Stunden in dieser Haltung haben, damit der Faden dauerhaft zieht und wenn man tief einsticht, baut man zusätzliche Belastung auf.

Sicherlich sieht man das Spannen der Fäden in vielen Videos, es gibt auch ganz viele Stricktechniken, die Peruaner legen den Faden z.B. um den Hals.
So lange man mit einer zufrieden ist und nichts zu beanstanden hat, kann man ruhig dabei bleiben.

Ich schaue z.B. Video von elizzza sehr gerne und sie spannt den Faden über ihre ganze Hand. Meiner Meinung nach macht sie jedoch viele unnötige Bewegungen beim Stricken, weil sie die Nadel häufig tief einsticht und beim Stricken von linken Maschen wickelt sie den Faden 2 Mal um die Nadel und zieht dies dann mit dem Finger durch die Masche. Das geht bei mir nur mit einer Bewegung und ohne Spannung.
Und dies führt direkt dazu, dass die Masche schneller abgestrickt ist und dass man seine Finger nicht anheben muss, um den Faden zu spannen.
Diese Methode ist für die gedacht, die schnell und langatmig stricken wollen.

Wenn ihr den schnellsten Strickerinnen der Welt zuschaut, werdet ihr sehen, dass sie genau mit dieser Technik arbeiten.


Aber bitte, wie gesagt, es gibt kein richtig und kein falsch. Es gibt das, was für deine Hände natürlich ist und da wo deine Hände vor Freude hüpfen, bleib dabei :-)
 
B

bluemchen1973

Anfänger
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
25
Hallo!
Brauche noch einmal eure Hilfe. Meine Schwester kommt gestern mit einem Knäul Garn Bravo Big um die Ecke. Sie sagte: Mach mir doch bitte schnell diesen Schal.Anleitung ist dabei. Und schon wieder so eine dicke Stricknadel. Diesmal nur 10mm. Gut habe ich dann abends gedacht. Jetzt lege ich mal los. Ging gar nicht. Sag sehr komisch alles aus. Das Muster: 1rechrs, 1links, jefalls mit Umschlag. In der nächsten Reihe Umschlag fallen lassen und immer einen neuen. Meine Frage nun: Kann ich den Schal auch mit einer 8mm Nadel stricken und gibt es ein anderes Muster so das das Knäul auch noch für einen Schal reicht?
LG Bianca
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Ich stricke diese Schals auchnur mit 8er Nadel. Durch die Umschläge werden die Maschen groß genug.

Ich nehm auch nur 18 Maschen auf. Dann ist er lang genug und durch das dicke Garn auch breit genug.

Schau mal


Am Anfang sieht es sehr komisch aus.....aber nach ein paar Reihen zieht es sich hin.

Noch ein Tip. Stricke die 1. und die letzte Masche immer Re. und gleich anfangen mit Randm (re) U, und auch enden mit U, Randm. (re)
Dann ist der Rand weit genug und zieht sich nicht.
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
Hallo Woolpedia
Ich empfehle immer diese Haltung:

Habe zwei Tage mit dieser Technik gestrickt, obwohl ich immer wieder in die alte verfalle - fünfzig Jahre kann man nicht so einfach abstellen. Ich habe zu erst zu fest damit gestrickt. Aber um so länger man es anwendet, um so besser komme ich damit zu recht.
Muss jedoch meinen Faden zwischen kleinem Finger und Ringfinder führen. So erreiche ich die selbe Kontrolle über die Spannung. Am Endgelenkglied vom Zeigefinger mit einem Umschlag. Geht super.
Früher, mit zwei Umschlägen, war bei mir diese Stelle oft wund. Kam auf das Garn an. Mit deiner Technik sollte das nicht mehr vorkommen.
Ich halte mich an Hahnemann: " Prüfest alles und behaltet das Beste!"
Werde die nächste Zeit mit beiden Varianten arbeiten.
Frau ist nie zu alt, um Neues zu erlernen.
Danke für den Link

LG
 
B

bluemchen1973

Anfänger
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
25
Hallo Karin!
Ich noch mal. Sag mal, wie lang ist dein Schal. Ich stricke jetzt eine Reihe rechts mit Umschlag und in der nächsten Reihe Rechts und lasse den Umschlag fallen. Ich hoffe mal, dass das Knäul Wolle reicht.
LG Bianca
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Guten Morgen Bianca,

meiner ist so ca. 1,20 bis 1,30 zieht sich ja ein bisschen in die Länge.


Das Knaeul reicht auf jeden Fall. Wieviel Maschen hast du denn aufgenommen?
 
B

bluemchen1973

Anfänger
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
25
Hallo!
Habe 18 Maschen aufgenohmen. 50cm habe ich schon gestrickt.
LG Bianca
 
M

Meine-Liebelei

Schüler
Mitglied seit
11.01.2011
Beiträge
182
was mir gut tut, sind immer Rundstricknadeln. Ich persönlich habe immer das Gefühl, damit zu stricken ist es nicht so anstrengend als mit den normalen Stricknadeln.... warum auch immer :-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 10811

Guest
Meine-Liebelei schrieb:
was mir gut tut, sind immer Rundstricknadeln. Ich persönlich habe immer das Gefühl, damit zu stricken ist es nicht so anstrengend als mit den normalen Stricknadeln.... warum auch immer :-)
Jap ist bei mir auch so, du kannst die Arbeit in der Mitte auf dem Schlauch ruhen lassen. Wenn alles auf einer langen Nadel ist, schleppst du ja immer das Gewicht mit und die Nadeln selbst sind kürzer und leichter :-)
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
Woolpedia schrieb:
Zitat von »Meine-Liebelei«

was mir gut tut, sind immer Rundstricknadeln. Ich persönlich habe immer das Gefühl, damit zu stricken ist es nicht so anstrengend als mit den normalen Stricknadeln.... warum auch immer :-)
Woolpedia schrieb:
Jap ist bei mir auch so, du kannst die Arbeit in der Mitte auf dem Schlauch ruhen lassen. Wenn alles auf einer langen Nadel ist, schleppst du ja immer das Gewicht mit und die Nadeln selbst sind kürzer und leichter :-)
Ich stricke fast nur mit Rundstricknadeln und das schon seit 40 Jahren und habe mir jetzt die Addi Click lace gegönnt. Einfach toll. Du kannst die Länge der Seile unterm stricken einfach wechseln, du kannst mit verschiedenen Stärken arbeiten. Einfach toll.

Eine lohnende Investition - geht super.

lg :grins:
 
Thema:

Problem mit Stricknadel

Oben