Hallo Petra
Auch ich habe deinen Artikel mit hohem Interesse gelesen und muß dir erstmal wieder ein dickes Kompliment aussprechen. Wieder einmal hast du den Zahn der Zeit erfaßt und den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich bin ja sozusagen doppelt betroffen, was dieses Thema angeht.
Als Stickerin muß ich sagen ist es in unserer Kleinstadt auch dürftig, was das Angebot betrifft. Auch wir haben hier nur ein Handarbeitsgeschäft. Vor etlicher Zeit habe ich versucht, dort einfachen Aidastoff zu bekommen. Was mir dann angeboten wurde war ein kleiner Fetzen von ca 40 cm x 60 cm. Ein Restbestand aus alten DDR Zeiten, wie mir schien. Stickgarne - Fehlanzeige.
Gut nun habe ich einen anderen Weg gewählt, kaufe dort nun mein Nähgarn in Massen, auch toll :D .
Mittlerweile bekommt man dort sogar wunderschöne Bikinis und Unterwäsche aller Art zu kaufen :D
:D .
Als Betreiberin eines Onlineshops muß ich dann allerdings sagen, daß es viel schwieriger ist "trendy" zu sein.
In einem Reallifegeschäft kommt die Kundschaft, schaut sich in Ruhe um, prüft Preis und Angebot und fragt dann nach nicht vorhandenen Produkten. Als Ladenbesitzer kann ich dann sofort reagieren, mein Sortiment entsprechend aufzustocken. Hier bekommt man ein sofortiges Feedback, ob nun gesprochen oder anhand der Mimik. Egal, die Betreiber wissen sofort, der Kunde kommt wieder, war zufrieden, oder nicht und kann entsprechend reagieren.
Im Internet ist es nicht ganz so einfach. Man sieht nicht, gefällt dem Besucher die HP, das Angebot, sind die Preise o.k.. Er kommt und geht auch wieder ohne ein Feedback abgegeben zu haben. Nun fragt man sich, kommt er wieder oder ist er auf Nimmerwiedersehen verschwunden und warum. Die Möglichkeit der Gästebücher wird nur von den wenigsten genutzt, und wenn, dann schreibt man ja doch nur das Positive, dabei fände ich die negativen Kommentare doch auch interessant, denn nur so kann ich aus Fehlern lernen, Produkte ändern, erweitern oder anderweitig reagieren.
Ich frage mich jeden Tag, wenn ich vor meinen Entwürfen sitze, ich bin begeistert, aber sind es die Kunden auch? So manches Bild verschwindet in der Schublade oder im Papierkorb, weil es mich nicht 100% überzeugt.
Es gibt so viele Onlineshops und Designer, und täglich werden es mehr. Die Etablierten haben sich im Laufe der Zeit einen Namen geschaffen, man vertraut ihnen, da man entsprechend gute Erfahrungen gemacht hat oder nur gutes von ihnen hört.
Doch wer kauft gleich in einem total neuen Onlineshop ein? Ich selber wäre sehr vorsichtig, wenn ich diesen Shop noch nicht kenne. Klar, erstmal Preisvergleiche ziehen, wenn das schon nicht stimmt, dann nichts wie weg, doch stimmt das Preis-Leistungsverhältnis, was dann? Würdet ihr nicht auch erst einmal abwarten, welche Erfahrungen andere damit gemacht haben? Ich schon.
Gehört nicht auch eine gewisse Vertrauensbasis beim Onlinekauf dazu?
Mundpropaganda und Werbung sind mit die wichtigsten Partner nach zufriedenen Kunden, ohne die kein Shop lange überleben kann.
Mit ihnen steht oder fällt er ins nichts
Service und kundenorientiertes Verhalten tragen dazu bei sich im großen WWW zu etablieren und sollten für alle, wie für mich selbst auch an erster Stelle stehen.
Soweit meine ersten Gedanken zum Artikel, und ich bin auf weitere gespannt, welche Erfahrungen ihr schon gemacht habt.
In diesem Sinne
LG Nici