Einkaufsbeutel - gestrickt und gehäkelt

Diskutiere Einkaufsbeutel - gestrickt und gehäkelt im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Schönes Netzund schöne Farbe, @Birgit 140
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.961
Schönes Netzund schöne Farbe, @Birgit 140
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Tolle Farbe Birgit!...

Ich habe einen "Eimer" Perlgarn aus der Versenkung geholt...ich denke, das würde ich fürs Netz verwenden .ist ja stabil.

Was meint ihr dazu?..ob das zu dünn ist?
Hab 0 Erfahrung in Sachen Netz stricken.

Wieviel Garn ca. Wird da überhaupt verstrickt? Ich schätze 200 gr...?
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.800
Ich brauche für mein Netz ca. 100g Baumwollgarn 50g =100m.
Was ist denn dein Perlgarn für ein Material? Baumwollgarn eignet sich am Besten dafür.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
@Birgit...es ist reine Baumwolle.
Notfalls nehme ich es halt doppelt. Sieht dünner aus wie das Topflappengarn...
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.788
Standort
Wien
Ich hab gestern mit dem Beutel mit dem Muster auf drops begonnen. Man sollte ihn mit einem runden Boden beginnen und dann erst das Muster für die Höhe. Das gefällt mir nicht so gut, deshalb hab ich gleich mit dem Muster begonnen und auch mit weniger Maschen, weil er mir zu groß wäre. Ich dachte, ich häkle es dann einfach unten zusammen. Jetzt ist aber die Stäbchenreihe doch weiter als das Muster, d.h. ich will es unten noch mit weiteren Reihen zusammenziehen bevor ich es schließe - mal sehen was das wird ;)

Netz anfang.jpg
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.788
Standort
Wien
Hab gerade eine Idee: ich werde ihn einfach umdrehen - d.h. an die Stäbchenreihe kommen dann die Träger und für unten kann ich dann eine engere Stäbchenreihe häkeln ;)

Voila:
Netz anfang.jpg
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.800
Sieht schon gut aus, schöne Farbe!👍
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.800
@Fanwolf , wenn dein Garn so dünn ist, würdeich es auch doppelt nehmen. Es soll ja auch was aushalten.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.206
Wer hat schon mal 15 Maschen links zusammengestrickt?

Dann kannst du mir sicher einen guten Rat geben. Bis Runde 9 beim Lochmuster war alles easy, aber jetzt bei Runde 10 beim Lochmuster, da wird es für mich sehr knifflig. Gestern hab ich glaub eine Stunde versucht eine Herzmuschel zu stricken, es kommen aber noch einige mehr dazu. Ich hab die Schlaufen auf eine 3er Nadel genommen und dann mit einer Häkelnadel den Faden durchgezogen. Das war sehr Schweiss treibend.
Falls du eine gute Idee hast, bitte melden!
Ich habe ein gut gelagertes zirka 9-jähriges Garn aus Viskose, Baumwolle, Leinen dafür genommen. Blöd ist nur, dass es sich auch noch gerne teilt. Das war bei den 15 Maschen auch noch sehr schwierig zu bewältigen.

 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.788
Standort
Wien
OWeh @Schaefchen Silvia , da hast du dir ja ein kompliziertes Muster ausgesucht! Die Mühe scheint sich aber zu lohnen. Ich finde die Idee mit der Häkelnadel sehr gut, eine bessere hab ich leider nicht.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.206
@eule1808 ja das hab ich gemacht... aber es war immer noch knifflig
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.206
bereits im Oktober 2016 hab ich eine Knotentasache gestrickt und die Anleitung in meinem Tagebuch veröffentlich.

heute morgen wollte ich den Beitrag im Tagebuch bearbeiten, jetzt ist er weg. Da wir ja grad am Taschen stricken oder häkeln sind, stell ich meine Anleitung hier nochmals rein.
was ich noch erwähnen möchte, ich finde die Tasche mit meinem Bauwollgarn relativ schwer. Viscose gemisch wär vermutlich besser!

 

Anhänge

Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
@Goma was häkelst du?
Ich stricke ha das simply.. versuch euch morgen ein foto zu schicken
@Schaefchen Silvia , ich habe Wollreste verarbeitet und einfach so ohne Anleitung gehäkelt. :36:
Wobei ich aber auch noch das gestrickte Netz im Auge habe, muss aber warten da ich im Moment anderes erst fertig machen möchte.
Also hier nun mein gehäkeltes Netz.... meine Idee, meine Arbeit und Foto
 

Anhänge

Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.206
@Goma das sieht super aus.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Silvia zu deinen 15 Maschen würde mir nur noch einfallen du nimmst die ersten 14 auf die rechte Nadel ohne zu stricken und hebst dann eine nach der anderen über diese 15. Masche drüber (wenn ich mir das so überlege ginge das aber auch von links nach rechts also die erste Masche und dann die 14 über diese drüberheben) dann strickst du diese letzte (erste) verbliebene Masche links - ich kann dir keine Gewähr dafür geben ob es so aussieht wie es soll
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
@Goma...das Netz ist dir richtig gut gelungen 👍.
Schade, dass beim Häkeln meine Daumengelenke kpl. streiken...
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
4.313
@Schaefchen Silvia
deine Knotentasche steht auch schon lange auf meiner Liste. Aber ich kann hier im Moment nicht mitmachen. Will erst mein Tuch fertig stricken und dann brauch ich als Geschenk 2 Double Face Tolas und dann gibt es sicher schon wieder ein Sockenmuster.
 
Thema:

Einkaufsbeutel - gestrickt und gehäkelt

Oben