Die "Oma"....

Diskutiere Die "Oma".... im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo ihr alle! :huhu: ich find die Idee mit dem Schlauchschal echt super für den Winter, den wer trägt schon gerne Mützen? Glatt rechts zu...
A

AndyMuc89

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.04.2007
Beiträge
260
Hallo ihr alle! :huhu:

ich find die Idee mit dem Schlauchschal echt super für den Winter, den wer trägt schon gerne Mützen?

Glatt rechts zu stricken ist zwar für mich kein Problem, doch in den Anleitungen heißt es immer nur:

Maschen anschlagen und zur Runde schließen.

Doch wie schließe ich denn die Mascehn zur Runde?

Wie läuft das Ganze wenn man ne rundstricknadel verwendet is das dann einfacher?

by APandy :banane:
 
P

purzel

Anfänger
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
79
im filati handstrick nr. 18 ist so eine anleitung drinnen! mit norwegermuster! wenn ich morgen zeit hab fotografier ich es für dich und stell es online. das einzige worauf du achten musst ist, dass es lang genug ist wenn du es über den kopf ziehen möchtest! (bei mir ist es leider zu kurz geworden, da zieht es immer rein, wenn ich das ding über den kopf ziehe!! :-) )
 
P

purzel

Anfänger
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
79
APandy schrieb:
Doch wie schließe ich denn die Mascehn zur Runde?

Wie läuft das Ganze wenn man ne rundstricknadel verwendet is das dann einfacher?


also du macht deinen maschenanschlag (wenn du genug maschen hast und es auf die rundstricknadel passt - kannst du mit der rundstricknadel stricken - ansonsten würd ich dir ein nadelspiel empfehlen!) wenn der anschlag fertig ist, verteilst du die maschen über die ganze nadel so dass die erste angeschlagene masche auf der linken nadel als erstes liegt. und dann einfach losstricken (ich würde mit einem bündchenmuster beginnen und dann glatt re weiterstricken, d.h. jede runde wird rechts gestrickt!). ich würde dir auch empfehlen den reihen anfang (sprich die erste angeschlagene masche zu kennzeichnen!) immer im kreis ohne randmaschen!

ich hoffe das ist halbwegs verständlich! wenn nicht einfach nochmals melden!
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: purzel...

:pinch: *ohh* Ja, das wird kühle im Nacken...;)

Wäre nett, wenn ich wenigstens das Bild mal sehen könnte, ja...Wegen der Ideen... :wink1:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
....Ich würde es auch vorziehen, mit einem Nadelspiel zu stricken...Aber das wird doch sicher nicht langen... :schuettel:

Oder in wie weit empfiehlst du ein Nadelspiel? Weil du davon geschrieben hast, purzel... :hello:
 
A

AndyMuc89

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.04.2007
Beiträge
260
:huhu: Manja:

Die Nadelspiele sind meist recht kurz, da wahrscheinlich für socken gedacht!

Aber wenn du es nicht so breit haben willst kannst du ja auch ne kurze rundstricknadel nehmen, oder? :strick:
was meinst du?

Werd ich mal ausprobieren und wenns sich lohnen sollte auch ein Bild dazu einstellen!

Pfia God

APandy :banane:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hm, jaaa...Ich befürchte das ja auch ganz stark, das so ein Nadelspiel für so`ne "Oma" nicht langen wird...

Ich hätte es nur so, so gern... Ich hab ja ausgerechnet, mit der Wolle, die mir vorschwebt, brauch ich 96 Maschen...

Die bekomm ich im Leben nicht auf ein Spiel.... :schuettel: Sicher werde ich um die Rundstricknadel nicht drum`rum kommen.... :pinch:

Aber ich warte mal was Moni und purzel noch so reinreichen werden....;) :wink1:
 
A

AndyMuc89

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.04.2007
Beiträge
260
:huhu: Manja!

Ich würde es an deiner Stelle mal probieren wenn du mit Nadelspiel besser klar kommst!

Den bei den 96 Maschen die du ausgerechnet hast sind das gerade einmal 24! maschen pro nadel und das geht, denn ich strick gerade ein Dreieckstuch und hab jetz 35 Maschen auf einer Nadel!

Ich denke das das klappen sollte! :strick:

Pfia God

APandy :banane:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
....Na`mal gucken....;) :hello:
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Hi Manja,

ich finde mit der Rundnadel ist eindeutig besser, da brauchst du keine Nadel wechseln und strickst einfach nur rund. Ich habe 70 Maschen angeschlagen mit Nadel Nr. 7 und stricke 1 rechts, 1 links im Wechsel.
Habe leider heute den ganzen Abend am mystery stole gestrickt, damit ich nach meinem Urlaub den Anschluß wieder kriege, aber ich werde mich sputen, dann kriegt ihr das Bild.

Liebe Grüße
Moni
 
P

purzel

Anfänger
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
79
guten morgen manja!

also ich bin schneller mit dem nadelspiel!! es gibt ja auch nadelspiele mit 20 cm länge (also nicht nur die kurzen für die socken!)

alle meine mützen und schlauchschale hab ich mit dem spiel gestrickt - ich bin da schneller als mit der rundstricknadel!!

wenn du mit der rundstricknadel strickst musst du nur aufpassen, dass du in der ersten runde nicht die maschen verdrehst und dann einen möbius bekommst!!

meine pullover stricke ich auch im kreis mit der stricknadel - sind ja mehr maschen. (bin nämlich zu faul zum zusammennähen! :red:

also hier die photos! einmal im detail und einmal als ganzes. nachdem das mein erster schlauchschal war und ich keine erfahrungen hatte - ist dementsprechend mein bündchen zu kurz geraten - deswegen rollt es sich etwas!

ich trage das teil am liebsten als schal!

nachgearbeitet vom filati handstrick nr. 18

Schlauchschal.JPG

Schlauchschal (3).JPG

p.s. da gab es auch die dazu passende mütze, handschuhe und schal dazu!!! (mütze hat mein stiefkind, handschuhe meine schwester mir "geklaut"!!!!)

100_0358.JPG
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hallo Moni & purzel... :hello:

Danke euch zwei`n schon mal...

Ja purzel, die Nadelspiele hab ich in 20cm Länge auch da...
Ich denke, ob ich dann mit Rundnadel oder Spiel werde stricken, entscheide ich, wenn ich genau weiß, welche Wolle ich nehme...
Hatte da ja eine im Kopf...Aber stimmt, dann meinte Moni ja was von "neuer Winterwolle"... :rolleyes:
`Da muss ich erst mal abwarten, was da so rein kommt, diesen Herbst...;) Dann entscheide ich....

Die Idee, mit dem Norwegermuster finde ich auch Hammer!! Da könnte man evtl. dann mal in Ruehlis`Sammlung hier bei uns rein schnuffeln... :whistling:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:thumbsup: "Richtig!" - Moni erhält 100Punkte!! :sekt:

Genau das hab ich gemeint....Sieht super und wahrlich kuschlig warm aus, Moni...;)
Und wie haste "die" nun gemacht?? :horror:
Das "Teil" haste bestimmt auf kein Nadelspiel bekommen.... :huh:
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Nee, nicht auf nem Nadelspiel, sondern auf ner Rundnadel. :grins:

Liebe Grüße
Moni
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
hallo,
mensch moni, die Mütze sieht ja echt klasse aus... habe mich die letzten Minuten hier so durch das Thema gelesen und bei mir gedacht: "nee, so'ne Mütze mochtest du schon als Kind nicht leiden"... aber deine ist es wert, meine Meinung zu überdenkne und vielleicht doch noch...
Richtig gut hat mir der Kapuzenschal gefallen - frage mich nur, wie gut sich der wohl als Schal trägt...Hat da jemand Erfahrung?
Liebe Grüße
Mignon
 
W

wölfchen

Anfänger
Mitglied seit
25.03.2005
Beiträge
73
Hallo Manja,

so eine "Schlauchschal" stricke ich auch gerade für meinen Sphn. Ich habe mit Fransengarn begonnen und den Schlauch dann zusammengestrickt, danach habe ich mit normaler Wolle 3 Maschen rechts, 2 Maschen links weitergestrickt.

Bin kurz vor der Vollendung und werde dann ein Bild machen. Dauert aber ein paar Tage, denn übermorgen steht die Einschulung an und leider ist dann auch mein Urlaub vorbei...

Bis bald

Jutta
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:wink1: Hallo Jutta...

Ja genau, "Schlauch" haben wir glaub auch noch dazu gesagt...;)

`Freu mich, deine Variante zusehn.... :thumbsup:
 
*Anja*

*Anja*

Profi
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
558
Hallo Manja, ich hab diesen Beitrag erst jetzt entdeckt..... :O Wie findest Du denn DIESES Teil??? Das ist doch auch so ähnlich, wie Du es beschreibst, oder?!?!? Ich hab mir die Anleitung schon gespeichert, weil ich auch kein Mützenfan bin.... :D
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:huhu: Anja...

Ja, das "Teil" sieht so aus, wie das was ich so meine....
Aber ist ja leider in englisch......
:horror: Damit hab`ichs ja net sooo...... :S

Aber trotzdem Danke..;) :hello:
 
Thema:

Die "Oma"....

Oben