Advents-Mysterie Plauder- und Frageecke

Diskutiere Advents-Mysterie Plauder- und Frageecke im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Wenn ich es richtig verstanden habe, geht auch dünnere Wolle, oder??? Verändert halt die Größe!
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.085
Standort
Hagen, NRW
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht auch dünnere Wolle, oder???
Verändert halt die Größe!
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.128
Standort
Sachs'n
Im Endeffekt ist es am wichtigsten, dass alle Stückelchen die gleiche Größe haben, damit man sie hinterher miteinander verdrahten kann... Ich weiß allerdings nicht, was man mit einer Decke, die noch kleiner ist, noch so anfangen kann... Erzähl mal. Ich bin neugierig!
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.085
Standort
Hagen, NRW
Im Endeffekt ist es am wichtigsten, dass alle Stückelchen die gleiche Größe haben, damit man sie hinterher miteinander verdrahten kann... Ich weiß allerdings nicht, was man mit einer Decke, die noch kleiner ist, noch so anfangen kann... Erzähl mal. Ich bin neugierig!
Es müssten dann wohl mehr Quadrate gearbeitet werden. Mit Nadel Nr. 5 kann ich nicht arbeiten!
 
B

Bingwu

Guest
Frage 2: "gemusterte mehrfarbige Sockenwolle als Basis"?
Antwort: Bitte nicht! Der Witz des Stückes ist wirklich, dass die vier zueinandergehörigen Blöcke exakt gleich aussehen.
Oha.
KEINE gemusterte Sockenwolle.
Weia.
Wo ich grad soviel davon hab ---- die muß wech....


Aber 6fädige einfarbige Wolle auf 4er Nadel wäre ok oder?
An solche käme ich noch zeitnah ran *glaub*
 
Christina12

Christina12

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
444
Standort
NRW
Fürs häkeln hab ich mir runtergeladen.
Aber bei den Fragen wird mir Angst und Bange. XD
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.816
Standort
frankenland
Frage 1: Dürfen es mehr als vier Farben sein?
Antwort: Ja, natürlich. Theoretisch könnte jedes Vierer-Päckchen in einer anderen Farbkombi gearbeitet werden.


Soweit hab ich es ja verstanden.
Meine Frage war ob ich auch 5 verschiedene Farben nehmen kann oder es immer in einen 4— Block sein müssen.

Aber da ich ja nicht von Anfang an gleich mitmachen kann schau ich mir das ganze an.. dann sehe ich was ich draus mache
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.816
Standort
frankenland
Mein Text steht jetzt wo er jetzt nicht stehen soll @Allysonn
Siehe oben
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.816
Standort
frankenland
Im Endeffekt ist es am wichtigsten, dass alle Stückelchen die gleiche Größe haben, damit man sie hinterher miteinander verdrahten kann... Ich weiß allerdings nicht, was man mit einer Decke, die noch kleiner ist, noch so anfangen kann... Erzähl mal. Ich bin neugierig!
Meine Kater liebt Decken.. er schläft gern drauf 🥰
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Linde ist deine Frage beantwortet oder möchtest du noch was zu den Farben wissen
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.816
Standort
frankenland
@beate (reena)

Soviel ich gelesen habe sollten es 4 Farben sei …
Meine Frage… vielleicht ein wengerl unverständlich ausgedrückt, ob man auch die Decke mit 5 Farben arbeiten kann.? Bzw mit 6 Farben
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ja kann man auf jeden Fall - ich hab ja noch viel mehr Farben als Grundlage genommen - die Stärke des Garns sollte identisch sein
 
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.317
Den ungefähren Wollverbrauch weiß ich jetzt
Würden von jeder Farbe 100 g reichen dann hätte ich noch was in meinem Wollager

LG Grit
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
für die Variante 72 x 108 cm reicht das
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.833
Standort
Wien
Den ungefähren Wollverbrauch weiß ich jetzt
Würden von jeder Farbe 100 g reichen dann hätte ich noch was in meinem Wollager

LG Grit
@beate (reena) : Wenn man mehr Farben hat (ich hätte so 6-10 Farben, je nachdem wie ich sie dann kombinieren will), reicht es dann auch wenn man von manchen Farben weniger als 100 g hat? Ich hab z.B. von Orange, Gelb, Weiß je 100-150 g, von den anderen Farben nur 50 g oder noch weniger.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.228
Ich finde eure Idee toll, aber ich bin leider raus. Ich brauche keine Decke (es liegen hier genügend rum auch von mir gestrickte) und bevor jetzt jemand schreibt: für Charity!
Ich stricke sehr viele Sachen für Charity, aber eine Decke mag ich jetzt nicht stricken und dafür noch extra Wolle kaufen, die zusammen passt.

Wünsche euch viel Spass beim Werkeln und schaue sicher immer wieder mal vorbei :tagebuch4:
 
Thema:

Advents-Mysterie Plauder- und Frageecke

Oben