Zehn Maschen Decke/ten stitch blanket & Stairway Muster Klönstube

Diskutiere Zehn Maschen Decke/ten stitch blanket & Stairway Muster Klönstube im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Hmmmmm.....wird die Decke dann schief? Hab jetzt vor einer Ecke eine Mache zugenommen und die Ecke gestrickt. Soll ich da jetzt eine ganze Runde...
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Hmmmmm.....wird die Decke dann schief?

Hab jetzt vor einer Ecke eine Mache zugenommen und die Ecke gestrickt. Soll ich da jetzt eine ganze Runde drüberstricken? Oder gleich bei der nächsten Ecke wieder eine zunehmen? Ich steh voll auf dem Schlauch.

Hab ja bis jetzt 12 Maschen ..... jetzt möchte ich eine zeitlang mit 15 Maschen weiterstricken und nach etlichen Runden dann evtl noch mit 18 und je nach Größe noch mit 21 Maschen.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.183
Was heißt : Du hast vor einer Ecke zugenommen ???

Du nimmst die Ecke ab, bis nur noch eine Masche da ist, dann nimmst Du aus der "Luft" eine M zu, strickst die auf der Nadel und eine strickst Du neu aus der Abkettreihe heraus = 3 M - wenden , Rückreihe, wieder 1 Neue zunehmen, 3 stricken, und dann aus der abgeketteten Reihe eine dazu stricken = 5 Maschen , wenden, Rück-Reihe, nochmal eine M zunehmen am Anfang, die Maschen stricken, die auf der Nadel sind und noch eine neue dazu nehmen = 7 Maschen .... nun hast Du gleich 3 Maschen zugenommen am Anfang und kannst die Eckbildung "normal" weiterstricken - hast dann aber, wenn alle M aufgefaßt sind, 15 Maschen. So kannst Du reihum weiter stricken, solange, bis Du dann 18 M haben möchtest .
Dann wieder solch eine Eckenzunahme wie eben beschrieben.


Grüßle
Liane
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Aaaaaahaa, danke Liane! Ich nehme IN der Ecke zu. Danke für die ausführliche Erklärung. Ich glaub ich habs verstanden. Werde jetzt nochmal auftrennen und das dann gleich ausprobieren. :tagebuch4:
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Liane, eine Frage zum Verständnis hab ich noch......
Ich hab jetzt also in dieser Ecke 3Maschen zugenommen........wenn ich jetzt dann wieder zu dieser Ecke komme, dann verschiebt sich diese "Eckennaht" ein bisschen oder?

Sorry, wenn ich so doofe Fragen stelle.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.183
3 x 1 Masche zunehmen, nicht 3 auf einmal - das sind 3 Krausrippen mehr bzw. 6 Reihen
Genauso stricken, wie ich es schrieb
Du nimmst nur 3 mal am Anfang d er Reihe je 1 M dazu.

Grüßle
Liane
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Liane, hab ich so gemacht. Hab 3 x eine Masche zugenommen.

Ich fotografier morgen früh mal meine Ecke und zeig sie dir. Dann kannst du mir bitte sagen, ob das so richtig ausschaut.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Liane guck mal - so sieht die Ecke aus.....

10erEcke.jpg
bitte anklicken dann wird's größer
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.183
So, jetzt hab ich mal kurz an einem Pröbchen "um die Ecke" gestrickt -- ja, so läuft es nach innen. Und das soll es ja nicht, sondern gerade nach oben bleiben.
Wenn Du die letzte Masche hast vom Abnehmen - dann schlägst Du darauf gleich 3 Maschen neu an (frz. Aufstricken oder Aufhäkeln), die strickst Du dann in der Hin-R plus die Masche vom Abketten, wenden, zurück, dann über diese 4 plus eine aus der Abkettreihe. usw...

Tut mir leid, dass Du nun solche Extra-Reihen stricken mußt - aber auf dem Papier sah es stimmig aus :O , das werde ich dann mal entfernen oder neu machen.

Stairway Zunahme.JPG
Jetzt müßte es stimmen


Grüßle
Liane
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Danke Liane. Ich werd jetzt nochmal auftrennen und dann gleich 3Maschen auf einmal zunehmen. Bin gespannt, wie es dann aussieht.

Ist nicht schlimm, dass ich die Reihen nochmal stricken muss. Sind ja nicht viele Maschen. Ich bin froh, dass mir jemand helfen kann......soll ja später nach was aussehen. :tagebuch4:

So, bin dann mal stricken. :D
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.183
Wenn ich mir das Bild jetzt mit "wachen " Augen ansehe, wirds logisch: ich muss ja an Höhe gewinnen und nicht an Schräge . Wenn ich diese 3 M auf einmal zunehme, geht es senkrecht in die Höhe - und dann habe ich später die 3 Krausrippen mehr, wenn die neue Eckbildung ansteht.

Grüßle
Liane
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Liane, ich hab auch gestern sehr spät gefragt. Wenn du willst, kann ich noch ein Foto von der neuen Ecke einstellen damit man den Unterschied sehen kann.

Ich dank dir auf jeden Fall nochmal recht herzlich für deine Hilfe!
 
Thema:

Zehn Maschen Decke/ten stitch blanket & Stairway Muster Klönstube

Oben