Wie geht das? Schal stricken aus Wollresten mit unterschiedlichen Stärken

Diskutiere Wie geht das? Schal stricken aus Wollresten mit unterschiedlichen Stärken im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo Ihr, ich habe mal meine Schubladen durchgesehen und eine ganze Tüte voll Wolle gefunden. Entweder Reste von irgendwelchen Projekten oder...
chaoTinA

chaoTinA

mehr nähen als häkeln und stricken
Mitglied seit
10.04.2015
Beiträge
112
Hallo Ihr,
ich habe mal meine Schubladen durchgesehen und eine ganze Tüte voll Wolle gefunden. Entweder Reste von irgendwelchen Projekten oder geerbte Wolle von meiner Mutter. Da die Farben alle gut zusammenpassen, kam ich auf die Idee, einen Schal daraus stricken zu wollen.

Nun frage ich mich, wie stricke ich einen Schal aus ganz unterschiedlichen Wollstärken, wo ich immer nur so ca. maximal ein Knäul von habe?
Im Internet gibt es ja schöne Beispiele, aber die allermeisten sind aus Wollen in einer Stärke.
Hat da jemand Erfahrung?
Gibt es ein bestimmtes System bzw. Strickmuster, mit dem so ein Projekt besonders gut aussieht?
Schon mal Danke für eure Hilfe :smilie_girl_207_1:
 
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.589
Vielleicht kannst du Fäden doppelt nehmen, oder alles mit der am größten angegebenen Nadelstärke stricken 🤔
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
schwierig zu beantworten, da wir ja die Garne nicht sehen können ist ein Ratespiel zu sagen mit diesem Muster könntest du lockerer gestrickt auf die Weite vom vorherigen Garn kommen - verstehst du was ich meine
 
chaoTinA

chaoTinA

mehr nähen als häkeln und stricken
Mitglied seit
10.04.2015
Beiträge
112
Es sind von allen Wollen etwas dabei, z. B. Boston (50g/55m) über Sockenwolle (4fädig) bis hin zu Lacegarn. Vieles ohne Banderole, wo ich keine richtige Aussage drüber machen kann (da geerbt).

Hätte gedacht, dass es da allgemein Erfahrungen gibt. Im Netz finde ich dazu auch nichts. Stricken alle wirklich immer alles nur mit der gleichen Garnstärke?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ne weil es kaum jemand gibt der solche unterschiedlichen Stärken in einem Schal vereinen möchte - ist jetzt mal ganz spontan mein Gedanke dazu
 
chaoTinA

chaoTinA

mehr nähen als häkeln und stricken
Mitglied seit
10.04.2015
Beiträge
112
Warum nicht? Ist der Gedanke wirklich so abwägig?

Habe jetzt mal ein Bild gemacht und versucht nach Nadelstärken zu sortieren.
Rechts die ganz dünnen und links die ganz dicken. In der Mitte (die hellen) sind wohl so mittel.
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
vielleicht noch dazu - du müsstest von jedem deiner Garne eine Maschenprobe in dem Muster machen was du dann strickst, dann entsprechend auf deine gewünschte Breite hochrechnen und die Maschenzahl dann anpassen
 
chaoTinA

chaoTinA

mehr nähen als häkeln und stricken
Mitglied seit
10.04.2015
Beiträge
112
Ah, okay. Da kommen wir der Sache schon näher :47:

Ich werde es jetzt einfach mal probieren und gucken, ob mir während des Machens was einfällt...

Trotzdem Danke :smilie_girl_207_1:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
und wenn ich es richtig erkannt habe, dann ist diese dunkelgrüne Wolle dicker wie du vermutest und gehört schon fast zur Boston
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Ich würde nach dem dicksten Garn die Ns wählen...und dann andere Farben doppelt...ggf. bei lacegarn 3x nehmen, um auf eine einigermaßen gleiche Stärke zu kommen....(bzw. Laufmeter)...sonst wird das nicht wirklich was...
 
chaoTinA

chaoTinA

mehr nähen als häkeln und stricken
Mitglied seit
10.04.2015
Beiträge
112
Danke @Strckmoni und @Fanwolf , ich werde beides mal versuchen. Einfach mal rumprobieren.
 
chaoTinA

chaoTinA

mehr nähen als häkeln und stricken
Mitglied seit
10.04.2015
Beiträge
112
Bin am überlegen, ob vielleicht auch eine Art patchworken geht und den Rand dann in dem hellen Ton, da ich davon die meiste Wolle habe. Auch das werde ich mal testen.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.964
Also ich würde mich nach der dicksten Wolle richten und die dünnen Garne doppelt nehmen. Zum doppelt nehmen wickele ich das Knäuel von innen und außen gleichzeitig ab. Manchmal habe ich auch eine grössere Nadel genommen, wenn 2 doppelt genommene Fäden immer noch zu dünn waren. Ich habe so schon mal eine Decke gemacht
hier
 
chaoTinA

chaoTinA

mehr nähen als häkeln und stricken
Mitglied seit
10.04.2015
Beiträge
112
Oh, @Beka, das sieht sehr gut aus! Sowas Ähnliches hatte ich mir vorgestellt. Gut, dann werde ich auf jeden Fall das mit dem Doppelt- bis Dreifachnehmen probieren. Bin auch sehr gespannt :16_1:
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Meister
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.363
Standort
Sachsen
Huhu, warum möchtest du denn alles miteinander verstricken? Ich würde aus den 3 rosa und dem weißen Knäuel ein Tuch stricken und die 3 weisen und dem petrolfarbenen einen Loop. Da hättest du von den Garnstärken die Knäuel passend zusammen. Aus den grauen Knäuel Sockenwolle könntest du auch Mic s Stulpen stricken.
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Meister
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.363
Standort
Sachsen
Upps, Du musst bei den Garnen auch beachten das sie evtl. unterschiedlich im Waschverhalten sind.
 
Schmerli

Schmerli

Profi
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
969
Standort
Sachsen
ich könnte mir einen Schal mit verschiedenen Wollstärken gut vortsellen. Dann aber ganz ohne Muster, bzw nur einfache Muster. Perlmuster, re/li oder so. Ich würde sogar für jede Wolle die entsprechende Nadel nehmen. Die Wolle so anordnen das immer mal ein dickes und ein dünnes Garn im Wechsel ist.
Ich denke das sieht sogar mal interessant aus. Einen Schal bindet man nicht glatt wir ein Tuch, warum soll die Breite da überall gleich sein?

Ich glaube soetwas gab es sogar schon mal vor ....Jahren???? Kann mich da schwach an was erinnern.
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.942
Standort
GD; SHA; WN
Ich könnte mir gut vorstellen Patche mit den verschiedenen Garnen immer in gleicher Breite evntl. auch Länge und dann zu einem Schal zusammen zu nähen. Farben und Dicke o im Wechsel. Ginge auch mit verschiedenen Muster im Patch.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.101
Standort
Sant Joan
Hm, also ich habe früher viel gestrickt und gerne auch mit verschiedenen Stärken ein Tuch.

Ich würde alles mit der dicksten Nadel stricken, und immer darauf achten, die dünnen Garne nur für wenige Reihen einzusetzen, dann hat man einen schönen Effekt mit durchsichtigen und undurchsichtigeren Teilen.

Wichtig ist, oft das Garn wechseln und immer wieder das ganz dicke dazwischen, wenn davon nicht genug da ist, dann auch anderes dazwischen doppelt nehmen, damit der Schal in Form bleibt.

Wenn man zu viele Reihen dünnes Garn mit dicken Nadeln strickt, dann verlieren sie die Form. und werden breiter ohne Ende.

Höchstens 4 Reihen pro Garn
 
Thema:

Wie geht das? Schal stricken aus Wollresten mit unterschiedlichen Stärken

Oben