nano-Technik für's Klöppeln?

Diskutiere nano-Technik für's Klöppeln? im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo, habe heute Post von der Lichtstube mit Werbung für ein neuartiges Spray bekommen, das einen "Lotuseffekt" bewirken soll, damit Spitzen...
K

kloeppel-tante

Guest
Hallo,

habe heute Post von der Lichtstube mit Werbung für ein neuartiges Spray bekommen,
das einen "Lotuseffekt" bewirken soll, damit Spitzen (und andere Handarbeiten) vor Verschmutzungen geschützt werden.
Das ersparte wohl doch das Laminieren oder Verwenden von so schicken Plastefolien über der geklöppelten Tischdecke ... :D

Hat jemand das schon mal ausprobiert?
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
... hab ich das jetzt richtig gelesen???? spitzen laminieren???????????????

von dem spray habe ich noch nichts gehört. stärkt es gleichzeitig? ist es auswaschbar? farbecht? macht es die fasern nicht kaputt?

ich bin immer "etwas" rabiat mit meiner tischdeko... was nicht gewaschen werden kann oder darf, hat bei uns auf dem tisch nichts verloren... :D

lg petra
 
H

hillith

Schüler
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
193
Hallo Tine,

Dein Hinweis auf das Spray macht mich auch neugierig, ich habe auch noch nie was davon gehört........verrätst Du uns mehr.....bitte, bitte :wink1:.

Liebe Grüße

Hillith
 
K

kloeppel-tante

Guest
nanu - nano?

@ Petra,
das mit dem Laminieren war natürlich nur Quatsch von mir, aber ich habe so manches schon gesehen... :schuettel:

Also ich kann keinen Link zur Lichtstube geben, sie haben offensichtlich keine HP, deswegen muss ich zitieren:


"...ganz besonderes Produkt (100% partikelfrei)... die Oberfläche Ihrer Spitze und Tischdecke sieht nach der sorgfältigen Behandlung ... völlig unverändert aus und fühlt sich auch genauso an wie vorher. Und das Beste daran: obwohl unsichtbar, verhindert der Lotuseffekt trotzdem zuverlässig das Eindringen von Nässe und Schmutz in das Gewebe. Nässe perlt einfach ab, damit haben Rotwein und Milchkaffee ihre Schrecken verloren; Flecken von Eigelb, Brombeermarmelade, farbigem Wachs oder Lippenstift auf der Kreuzstichserviette werden beim Waschen schon bei weniger als 40 Grad mühelos entfernt. Dabei hält der Nano-Effekt leicht 20 Maschinenwäschen aus. Besteht das gute Stück eines Tages den Test mit klarem Wasser nicht mehr, sprühen Sie es einfach wieder mit ... ein ... PE-Pumpsprühflasche ... es ist überraschenderweise vor dem Trocknen wasserlöslich und danach völlig umweltneutral."

An unserer Uni hier gibt ein Nano-Institut, und man hört immer wieder erstaunliche Forschungs-und Entwicklungsergebnisse von dort!

Was hier aber nicht steht, wie es ich mit gestärkten Spitzen verträgt... :unwissend:

Ob man es mal ausprobiert, aber eine 100 ml Flasche reicht für 1,5 bis 2,5 qm und ist nicht sooo billig...
 
K

kloeppel-tante

Guest
Danke Stella :hello: ,
da habe ich mich wohl vergoogelt...
 
I

Ingeliese

Guest
Da in der Lichtstube Greta Paxian selber klöppelt kann man dem Angebot sicher vertrauen. Ich würde es einmal bei kleineren Stücken probieren. Eigentlich war noch keine Stärke auf dem Markt richtig ideal.
Ingeliese
 
G

Gast

Guest
nano-Technik für's Klöppeln

Hallo Leute, dieses Spray wurde beim Heilbronner Klöppeltreffen vorgeführt. Es machte einen guten Eindruck. Es waren zwei Spitzenteile, eins war eingesprüht und das andere nicht. Beide wurden mit "Schmutz" behandelt, bei der eingesprühten Spitze konnte man einfach abreiben, die andere musste richtig gesäubert werden, war anschließend feucht und unansehnlich. Die eingesprühte Spitze sah aus wie neu
 
G

Gast

Guest
nano-Technik für's Klöppeln

Hallo Leute, dieses Spray wurde beim Heilbronner Klöppeltreffen vorgeführt. Es machte einen guten Eindruck. Es waren zwei Spitzenteile, eins war eingesprüht und das andere nicht. Beide wurden mit "Schmutz" behandelt, bei der eingesprühten Spitze konnte man einfach abreiben, die andere musste richtig gesäubert werden, war anschließend feucht und unansehnlich. Die eingesprühte Spitze sah aus wie neu. Es ist aber keine Stärke.
 
D

DoroS

Anfänger
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
18
RE: nano-Technik für's Klöppeln

Kann Kommentar von Gast nur bestätigen, ich war auch in Heilbronn und habe die Vorführung gesehen. Habe mir das Spray aber noch nicht gekauft.
 
K

kloeppel-tante

Guest
nano-Technik für's Klöppeln

Zwischenmeldung für alle, die das interessiert,

ich habe Kontakt mit der Lichtstube aufgenommen.
Dort prüft man über's Wochenende, wie sich z.B. das Nano-Spray mit gestärkten Spitzen verträgt...

Wenn ich Antworten auf unsere Fragen habe, melde ich mich!
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
RE: nano-Technik für's Klöppeln

Habe gerade die Zeitschrift "Konsument" vor mir liegen. Die schreiben da von einem Nano-Versiegelungsspray. Weiß ja nicht ob das das eure ist, aber laut Test's vom "Konsument 6/2006" hat dieser Spray schwere Gesundheitsstörungen ausgelöst. Außerdem soll er gar keine Nano-Partikel enthalten.

Habe leider Kosument 6/2006 nicht. Vielleicht hat ihn ja jemand anderes aus Österreich und kann da mal gucken.

Hoffe, wir sprechen nicht vom selben Produkt. Würde mich nämlich über "Spitzenversiegelung" auch freuen.

Liebe Grüße

Heidi
 
D

DoroS

Anfänger
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
18
RE: nano-Technik für's Klöppeln

Hallo Heidemarie,
ich habe davon auch schon gehört. Allerdings veröffentlichte das Bundesinstitut für Risikobewertung im Mai einen Artikel über Gesundheitsprobleme bei Versiegelungsspray mit Nanotechnik. Darin schreibt das Institut, dass die Gesundheitsprobleme nur bei Spraydosen mit Treibgas auftraten und nicht bei Pumpsprühern. Die Nanoartikel konnten keine Probleme auslösen, sie waren in dem Produkt gar nicht vorhanden. Der Artikel bezog sich aber ausschließlich auf Versiegelungsspray für Glas und Keramik. Das Angebot in Heilbronn war in Pumpsprühflaschen.
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
RE: nano-Technik für's Klöppeln

Na da bin ich aber froh. Ich schau aber auf jeden Fall, dass ich den Konsument 6/06 noch irgendwo bekomme. Müsste (wenn nicht anderweitig verliehen) in unserer Marktbibliothek aufliegen.

Liebe Grüße

Heidi
 
L

Lichtstube Hebsack

Guest
RE: nano-Technik für's Klöppeln

:hello: Hier spricht "Die Lichtstube",
Liebe Klöpplerinnen und Klöppler,

auch wir waren sehr skeptisch und haben uns bevor wir uns für das Nanoprodukt entschieden genau informiert. Es gibt verschiedene Nanotechnologien (nano bezeichnet zunächst ja nur eine Größe, so sind z. B. die beim Grillen entstehenden gesundheitsschädlichen Nano-Rußpartikel nur weil sie winzig klein sind, trotzdem keine Nanotechnologie).

Der Hersteller hat uns versichert, dass keine gesundheitheitsbeeinträchtigende Partikel bei der Verwendung dieses Produktes der Nanopool GmbH entstehen.
"Die frei von Nanopartikeln hergestellte Flüssigkeit erzeugt auf den Grundlagen des nass-chemischen Sol-Gel-Prozesses nanoskalige funktionale Schichten. Um ultradünne Schichten zu erzeugen, werden bei unserem Verfahren keine Nanopartikel benötigt."

Was beim Versprühen mit Treibgas entsteht, entzieht sich unserer Kenntnis. Sicher gibt es da chemische Veränderungen. Deshalb und auch um ganz sicher zu gehen, dass unsere Kunden das 100%ig reine Produkt erhalten, haben wir es selbst getestet und ohne Treibgas in umweltfreundliche Flaschen mit Pumpsprühköpfen abgefüllt.


Mit freundlichen Grüßen


Ps. Die Versuche mit moravia-gestärkter Spitze laufen noch... wir geben dann Bescheid.
 
H

hillith

Schüler
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
193
Dankeschön Lichtstube Hebsack,

ich bin schon sehr neugierig auf die Ergebnisse.....

Liebe Grüße

Hillith
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo zusammen,
ich habe mal gegoogelt:

Für die von Euch, die Interesse an der Chemie bzw. der Wirkungsweise haben:
Seite 26 + 27 dieses ausführlichen Artikels müssten zutreffen.

nanotool3

Auch wenn dort steht, dass die Textilien unbehandelt sein müssen - ich bin gespannt auf die Testergebnisse an Spitzen.

LG Steffi
 
K

kloeppel-tante

Guest
@ alle

ich bin erstaunt, auf welch großes Interesse das Nano-Spray trifft!

Danke an alle für ihre Meinungen und wichtigen Links (wirklich hilfreich, Steffi :hello: ),
und ich bin auch auf die weiteren Testergebnisse gespannt!
 
L

Lichtstube Hebsack

Guest
Nano Test mit Moravia Stärke

Sorry, nun hat es doch ein bisschen länger gedauert mit dem Versuch. Dafür bin ich vom Ergebnis begeistert. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

1. Spitze gewaschen und getrocknet (da wir Meterspitze verwendet haben, die es bei uns zu kaufen gibt, und weil wir speziell testen wollten, wie sich das Nano mit der Moravia-Stärke verhält, wollten wir sichergehen, dass nur die Moravia-Stärke drauf ist), sonst haben wir alle Versuche mit ungewaschenen Sachen gemacht.
2. Die ersten 6 Rapporte der Spitze mit Moravia-Stärke behandelt und trocknen lassen
3. Die ersten 2 Felder einmal mit Nano-extra eingesprüht und einen Tag lang trocknen lassen.
4. Die ganze Spitze von beiden Seiten in einen Teller mit Rotwein getunkt und dann gleich unter den Wasserhahn gehalten.

Hier ist das Ergebnis:
die ersten beiden Felder sind nicht nur makellos sauber, sondern auch trocken geblieben (sogar der ausgefranste Rand hat keine Verfärbung). Im dritten Feld sieht man auch noch Stellen, die beim Sprühen mit Nano "getroffen" wurden.
Offenbar schützt die Stärke in gewissem Maße auch vor dem Eindringen von Flüssigkeit und Farbe - wie man sieht bleibt die Farbe, die sie durchlässt aber auch drin.

Wirklich eine aufregende Sache dieses Nano-extra. Wir werden in den nächsten Tagen alles darüber in unsere Website www.dielichtstube.de stellen.

Gruß aus der Lichtstube von Maria Kaiser, Greta Paxian und Anna Wahl
 

Anhänge

L

LichtstubeHebsack

Anfänger
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
2
RE: Nano Test mit Moravia Stärke

:huhu: Verflixte Technik - Hier nochmal das Bild - diesmal richtig ´rum!
(und liebe Klöppel-Tante Tine danke für den Tipp mit dem Usernamen. Vielleicht klappt das jetzt auch?!)
 

Anhänge

Thema:

nano-Technik für's Klöppeln?

Oben