Mehrere Maschen über eine ziehen - Hilfsmittel ?

Diskutiere Mehrere Maschen über eine ziehen - Hilfsmittel ? im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallöchen zusammen, ich versuche mich gerade an einem Strickmuster, genauer gesagt geht es um diese hier...
G

Gelöschtes Mitglied 10811

Guest
Hallöchen zusammen,

ich versuche mich gerade an einem Strickmuster, genauer gesagt geht es um diese hier: http://content.randomhouse.com/assets/9780307587367/view.php?id=kbbb009

In der 2. Reihe soll man 8 Maschen über 1 heben. Das hat soweit funktioniert, jedoch habe ich die Maschen einzeln rübergezogen und fand das langwierig.
In der Anleitung ist ausgeschrieben, dass man die 8 Maschen zusammen heben soll und über die eine Masche ziehen soll. Da geht bei mir kein Licht auf wie ich das mit Stricknadeln hinbekommen soll. Also das Anheben schon, aber ich kann nicht darunter greifen und die Masche davor durchziehen ...

Das Muster an sich finde ich gut und vor allem, dass man solche Bögen auch beim Stricken machen kann.

Gibt es denn dafür Hilfsmittel, die einem das Rüberziehen und / oder Anheben der Maschen erleichtern?

Liebe Grüße
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo,

für so etwas nehme ich immer eine größere Häkelnadel und nehme alle Maschen die überzogen werden auf die Nadel und steche dann in die Masche über die alle anderen Maschen gezogen werden und ziehe dann die Masche durch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10811

Guest
Oh Mann, da hätte man ja echt von alleine darauf kommen können :red:

Ganz lieben Dank Anne, das probiere ich heute noch aus :-)
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Wow, sind das tolle Muster. Aber eine Beschreibung ist da nicht dabei? Nur Grafik? :unwissend:
Darf man fragen was du daraus machen möchtest?
 
G

Gelöschtes Mitglied 10811

Guest
Die Beschreibungen sind in dem Buch, die hat wohl der Verlag nicht im Netz veröffentlicht :-)

Das ist eigentlich nur 1 Teil von einer Art Spitze oder einem Bortenrand.
Mir geht es aber darum etwas Neues beim Stricken auszuprobieren, also ich will nur rumstricken, noch nichts Bestimmtes damit. Bin eher der Häkeltyp, muss aber zur Abwechslung doch mal Nadeln in die Hand nehmen.
Und so kommen auch irgendwann Inspirationen, wenn man unterschiedliche Muster häkelt :-)
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Ja diese Seite habe ich ja bewundert. Machst du eine Decke oder was?
 
G

Gelöschtes Mitglied 10811

Guest
Ne, wie gesagt probiere mich einfach an den Mustern :-)
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
So hat es bei mir auch angefangen. :quer:
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Ja genau und habe später sogar die Muster selbst in einer Grafik entworfen. Aber den Thread kennst du sicher auch.
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
ein ganz toller Link, vielen Dank dafür. Wenns mal an der Inspiration fehlt. Klasse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10811

Guest
Anne W. schrieb:
Hallo,

für so etwas nehme ich immer eine größere Häkelnadel und nehme alle Maschen die überzogen werden auf die Nadel und steche dann in die Masche über die alle anderen Maschen gezogen werden und ziehe dann die Masche durch.
Anne hat super funktioniert und das Muster gefällt mir :-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 10811

Guest
Maria Maritta schrieb:
Ja genau und habe später sogar die Muster selbst in einer Grafik entworfen. Aber den Thread kennst du sicher auch.
Ne noch nicht, das Forum ist so riesig, da habe ich mich noch nicht durch alles gelesen.
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo Julia,

zeigst du uns auch mal ein Foto von deiner Strickerei? Bin neugierig wie es aussieht.
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo,

ich stricke da nicht mit, das ist ein andere ANNE
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
:ops: wieso heist ihr alle beide annew oder Anne W? Habe ich tatsächlich für eine gehalten. Naja Anne W, dann wird das vielleicht noch. :kusshand:
 
G

Gelöschtes Mitglied 10811

Guest
Maria, habe gerade deinen Beitrag gesehen, da hast du dir aber sehr viele Mühe gemacht! Da kannst du bald auch ein Buch veröffentlichen :-)

@Anne ja stelle morgen mal ein Bild ein :-)
 
Thema:

Mehrere Maschen über eine ziehen - Hilfsmittel ?

Oben