Lang nicht mehr gelesen, aber ich war fleißig :)

Diskutiere Lang nicht mehr gelesen, aber ich war fleißig :) im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Ma - ich bin ja so froh, dass du was aus deinem Talent machst und jetzt endlich die Ausbildung bekommst, die dafür wichtig ist. Ich kann mich...
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Ma - ich bin ja so froh, dass du was aus deinem Talent machst und jetzt endlich die Ausbildung bekommst, die dafür wichtig ist.

Ich kann mich noch gut an die Diskussionen und deine Unsicherheit vor einigen Jahren erinnern, als du verzweifelt versucht hast, in genau diesem Beruf was zu machen. Und damals hats so ausgeschaut, als müßte es für immer und ewig "NUR" dein Hobby bleiben.

Ich beglückwünsch dich - und bin sogar stolz auf dich - weil du nicht aufgegeben hast und jetzt die Ausbildung zur Damen-Schneiderin machst. Dafür beide Daumen hoch.
Zu deinen Kleidungsstücken - sag ich gar nix. Die sind spitzenmäßig - wie immer.

Was ich mir aber wünsche wäre - dass du uns bzw. mich - ein bisschen an deinem weiteren Lebensweg mit der Schneiderei teilhaben lässt. Ich bin wirklich neugierig (sorry - so bin ich eben) - wo du diesbezüglich in 10 oder 15 Jahrn stehen wirst.

Wennst weiterhin so beharrlich bist, sehe ich dich - und das meine ich total ernst - in Paris als Modedesignerin, als Brautausstatterin, oder an einem berühmten Opernhaus zur Kostümausstattung.

Was ich dir wünsche - dass dir die Näherei immer so viel Spaß machen wird wie jetzt und dass du da eine von den gaaaaaaanz großen wirst. Das Zeug dazu hast du!
 
A

aimsir2003

Schüler
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
210
Ja, es war ein langer Weg dahin, mit vielen Enttäuschungen. Hab mich von Norden bis Süde und von Westen nach Osten in Deutschland beworben und es hagelte nur Absagen. Und dann der 6er im Lotto. Gute 8 km von meiner Haustür entfernt, hat sich meine heutige Chefin erbarmt und ich glaube auch, dass sie ganz zufrieden ist mit mir. Zwar ist meine Arbeitsstelle mehr oder weniger eine Änderungsschneiderei und meine Chefin ist gelernte Industrie-Schneiderin und muss mir einiges selbst zu Hause machen, was mir meine Chefin einfach nicht beibringen kann, weil sie nun mal eben keine Maßschneiderin ist, aber das wird schon.

Modedesignerin in Paris? Mh, dass möchte ich gar nicht, obwohl ich schon an eine Theater oder Opernhaus arbeiten würde, aber da kommt man sehr schlecht rein. Ich wäre schon mit meinem eigenen Laden zufrieden, ohne groß Änderungen zu machen, sondern wo ich mich austoben kann und meiner Fantasy freien lauf lassen könnte und davon gut leben könnte. Damit wäre ich schon wunschlos glücklich.
 
A

aimsir2003

Schüler
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
210
Ich hatte ganz vergessen zu erzählen, was aus der Zwischenprüfung geworden ist. Ich war überzeugt, dass es gut gelaufen ist, aber dem war leider nicht so, es ist eine 5 geworden :-(. Hier kommt es wieder zum tragen, das ich nicht beim Maßschneider lerne, da meine Chefin, so lieb sie auch ist, nicht die nötigen Techniken beibringen kann. Man muss aber auch sagen, dass die in Düsseldorf auch sehr sehr sehr pingelig sind. Die Bestnote war gerade mal ein mittelmäßige 3.

Aber trotzdem Danke an Euch alle, dass ihr mir die Daumen gedrückt habt :smilie_girl_067_1:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
das ist natürlich nicht so prickelnd, allerdings würde ich jetzt alles daran setzen, dass du das notwendige Wissen und Können dir erarbeiten kannst, vielleicht kannst du (bzw. deine Chefin) über diese Prüfungkommission in Erfahrung bringen welche Fertigkeiten du für die nächste Prüfung brauchst, denn mit einer 5 hast du keinen bestandenen Abschluss und schon aus diesem Grund würde ich alles daran setzen diese fehlenden Lücken zu erarbeiten - wünsche dir auf jeden Fall viel Glück dabei
 
A

aimsir2003

Schüler
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
210
Ich hatte mich mit meiner übl-leiterin zusammen gesetzt, da ich keine Einsicht in meine Ergebnisse bekomme, nur halt die Note. Ich bin mit Ihr den Rock durch gegangen und Sie hat mir erklärt wo meine Fehler lagen. Sie meinte, ich hätte mir schon viel dadurch versaut, dass ich den falschen, btw. Zu schwierigen, Stoff ausgesucht hätte. Sie hat mir auch paar Tips für die Gesellenprùfung mit auf den Weg gegeben. Tja, da liegt die Crux drin, wie will man was lernen zu Hause, von Sachen, von den man garnicht weisst, dass es diese gibt?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
es gibt "Leitpläne" zur Ausbildung, diese Infos gibt es bei der zuständigen Handwerkskammer oder Kreishandwerkerschaft, dort kannst du sicherlich auch Adressen von anderen Ausbildungsbetrieben erhalten, vielleicht ermöglicht das dann einen Austausch untereinander um für dich einen erfolgreichen Prüfungsabschluss zu erreichen - das würde ich aber hinter deine Chefin stecken, denn ich vermute, dass sie als Ausbildungsbetrieb einfacher an diese Infos rankommt
 
Thema:

Lang nicht mehr gelesen, aber ich war fleißig :)

Oben