Ideen für Schüler ???

Diskutiere Ideen für Schüler ??? im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo an alle, ich hab einen "Hilferuf" eines Lehrers meines einen Sohnes bekommen- er sucht ganz, ganz dringend Bastel- oder Handarbeits-Ideen...
L

Laurin

Fortgeschrittener
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
297
Hallo an alle,

ich hab einen "Hilferuf" eines Lehrers meines einen Sohnes bekommen- er sucht ganz, ganz dringend Bastel- oder Handarbeits-Ideen für die KInder (ca. 11 Jahre alt).

Die KInder treffen sich an einem Nachmittag (2 Stunden) und wollen da irgendwas handarbeiten oder basteln, was sie dann am Adventsbasar verkaufen können. Letztes Jahr hatten sie u.a. Schals aus ganz dicker Wolle in Fingerhäkelei.

Hat jemand eine Idee? Alles, was mir so einfällt, ist entweder nicht "kindertauglich" oder nicht in der Zeit zu schaffen.

Für jeden Tip wären wir Euch sehr dankbar.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Laurin, schau mal hier, das können auch Kinder.
Gearbeitet nach dieser Anleitung:
http://marsis.ma.funpic.de/html/topflappen.html

Das müssen nicht zwangsläufig Topflappen sein, man kann es auch kleiner z.B. als kleine Untersetzer machen.
Die Luftmaschenketten können die Kinder machen und das durchs Gitter flechten auch.
Vielleicht könnten ein paar Muttis die Gitter häkeln.
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Da fallen mir nur gehäkelte Christbaumanhänger oder Geschenksanhänger ein. Soferne die Kinder Luftmaschen, Stächen, feste Maschen häkeln können, wäre das eventuell machbar.
Oder kleine Säckchen für den Adventkalender.

Aber sonst - na, nix wirklich brauchbares. Advent kommt halt auch schon so schnell.

Ah - Basteln wär noch was - Luft- oder Backofenhärtende Modelliermasse - wie Keksteig ausrollen. Mit Keksausstecher ausstechen - Loch rein zum Faden durchziehen - zum aufhängen. Hinterher mit Acrylfarbe, Glitzer, .. verzieren.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Oder kl. Anhänger filzen...
Filzwolle wird da in Keks Ausstechformen mit einer Filznadel bearbeitet.

Strohsterne fallen mir dann noch ein

Perlensterne sind auch immer schön....(hab ich auch schon mit Kindern gebastelt)

Seifen gießen
 
M

Mini28

Profi
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
759
Ich weiss gar nicht wie ich das beschreiben soll. Also entweder eine Walnuss und dann Tierkörper aus Karton drumherum kleben. Kann man auch mehrere aneinandermachen. Und was wir schon gemacht haben sind Minitonis im Weihnachtsmotiv. Die Vorlagen könnten ja die Mütter erstellen.

lg Tanja
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.964
Bei uns in der Schule habe die Kinder mal Gläser mit Servietten beklebt (weisser Kleber), dann mit einer kleinen Holzscheibe und Draht eine Ablage für ein Teelicht gemacht. Diese Ablage konnte man dann anhand des Drahtes in das Glas geben.
War nicht so schwer und das Glas sah mit der angezündeten Kerze sehr schön aus.
Man kann auch 2 Sterne aus Tonpapier ausschneiden, in die Mitte ein Loch machen und ein Teelicht reinstellen und das Teelicht auf den zweiten Stern kleben.
Aus Filz Sterne und Herzen ausschneiden und Ketten darausmachen. Dazwischen kann man noch Perlen zum Verzieren machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10811

Guest
Man könnte Schneeflocken häkeln als Fenster- oder Baumschmuck.

Man kann Weihnachtskugeln häkeln.

Weihnachtliche Topflappen in Tannenbaumform

Flaschenwärmer

Kleine Körbchen für Schmuck

Untersetzer

Tassenwärmer

usw.
 
L

Laurin

Fortgeschrittener
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
297
Super!

Vielen lieben Dank Euch allen.

Ich geb das mal morgen an den Lehrer so weiter, dann darf er sich was aussuchen- ich würd am liebsten alles machen, was ihr vorgeschlagen habt.

Vor allem die Seite, die mir Brigitte geschickt hat, müßt ihr Euch mal ansehen. Da sind die Kopffüsser so klasse.....
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
vor jahren entdeckt

hallo laurin, seit jahren gibt es die hp von "lehrer hubsi". ich find sie prima, schöne seite. vielleicht hilft es ja noch zusätzlich. (das sieht ja wohl nach einem lehrer aus, der sich vor dem basteln/handarbeiten fürchtet :red: , zum glück hat er dich!). grüße von spiralia
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Huhu Spirella,

das ist eine tolle Seite, vielen Dank für den Link
 
L

Laurin

Fortgeschrittener
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
297
Oh, super, vielen Dank!

Die Seite ist toll.

Ja, der Lehrer ist eher der Mathematiker- und Handarbeitslehrerinnen gibts auf dem Gymnasium keine mehr....

Übrigens ist das eh ein arger Mangel.... die Kinder lernen soooo vieles.... aber daß Handarbeit ganz aus dem Stundenplan gestrichen wurde, finde ich echt schlimm. Da hätte man die eine oder andere Stunde Bildende Kunst doch auch mal für Stricken, Nähen, Häkeln opfern können- ich höre das in meiner Praxis fast jeden Tag, wenn die jungen Mamas mit ihren Babys oder Kleinkindern kommen..... "Stricken? Ach was, Stricken kann ich doch nicht, das hab ich nie gelernt".

Schade.

Oder solche Dinge wie Knöpfe annähen, Reißverschlüsse einnähen oder etwas flicken, das geht einfach verloren.

In der Grundschule haben wir's so gelöst, die Eltern geben sog. "Expertenkurse", kostenlos, nachmittags, als freiwilliges Angebot. Und da biete ich seit Jahren Nähen und Basteln und so an. Machen immer ganz viele Kinder mit....

Also, vielen Dank nochmal Euch allen, ich sammel fleißig weiter, vielleicht kann man das in der Schule sdann nächstes Jahr besser organisieren.
 
H

Hinze

Profi
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
774
Das sind zwei wirklich tolle Seiten. Dankeschön !!!
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
wenn der lehrer mathematiker ist...

Huhu Laurin, ja wenn der Lehrer Mathematiker ist, dann würden ihm bestimmt mathematische Basteleien Freude machen! So findet doch jedes Huhn sein Korn! :suche:

http://www.mathematische-basteleien.de/stern.htm

Wenn die Kinder erstmal den Fröbelstern kapiert haben, dann gibt es kein Halten mehr, habe es oft erlebt, dann gibt es bis Weihnachten Sterne über Sterne über Sterne, von groß bis ganz miniklein, glänzend und bunt, und vieleviele Familienmitglieder werden da auch noch angesteckt! Zwei Stunden halte ich für realistisch, um es gut zu lernen. Die Streifen lassen sich mit der Schneidemaschine vorbereiten. Praktisch finde ich es (für den Mathelehrer), wenn die Kinder anhand einer Schrittfürschrittanleitung arbeiten können, sich gegenseitig helfen. :engel2:

Vielleicht berichtest du ja mal über die Erfolge der Bastelstunde, würde mich freuen!

Ich habe ebenfalls in der Schule keine Handarbeiten gelernt, als Abgänger 1980. Es wäre sicherlich besonders schwer geworden für mich, als Linkshänderin. Es ist auch schön sich die Dinge selbst zu erschließen, später noch zu lernen, youtube ist ein guter Lehrmeister, wenn man ihn zu nutzen weiß. Wenn jemand sagt, das ist zu schwer, dann sag ich: einfach machen und immer wieder, dann wird das immer schöner, mit jedem Mal! Ich freue mich immer noch neue Dinge zu lernen. So war ich voriges Jahr begeistert das Spinnen für mich zu erschließen, obwohl es alles andere als perfekt ist, aber der Faden wurde wirklich immer besser, durch machen, machen, machen...

Cool, dass du selbst engagiert bist, das brauchen wir!

Grüßt spiralia aus dem goldigsonnigen Dresden, die dem Mathelehrer auch viel Freude für seine Sache wünscht!
 
L

Laurin

Fortgeschrittener
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
297
Das ist eine super Idee. Und ich hoffe nächstes Jahr auf eine reichliche Kirschenernte, dann ist die Füllung für den nächsten Bazar schon gesichert.... Danke!
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
Hallo Laurin, entschuldige, wenn ich jetzt noch ein bisschen neugierig bin... Was wurde denn Schönes gebastelt? Grüßt Spiralia aus Dresden
 
L

Laurin

Fortgeschrittener
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
297
Klar darfst Du's wissen.

Also, es gab Strohsterne, Perlensterne, Anhänger aus Teig, Schals aus Luftmaschen, Schals aus dicker Bommelwolle, Rüschenschals, Socken, die die Eltern gstrickt haben, Gewürzorangen, Paillettenkugeln, Gläser für Teelichter und schön verzierte kleine Pappdosen.

Und den Auftrag, nächstes Jahr alles rechtzeitig zu organisieren.... :1:
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
Danke Laurin, für deine Rückantwort. Das ist ja ein richtig toller Weihnachtsmarkt! Hat denn der Mathelehrer noch mit den Kindern zusammen etwas ganz Spezielles gebastelt? tschüü. spiralia
 
L

Laurin

Fortgeschrittener
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
297
Die hatten ja den Nachmittag vor dem Bazar einen Bastelnachmittag, knapp 3 Stunden. Ist halt leider vieles nicht sooo ausführlich gemacht worden, da die Zeit nicht wirklich gereicht hat. Und einige Eltern haben dann Nachtschicht eingelegt und zu Hause weitergemacht....

Trotzdem sind bis auf die "Elternsocken" alle Sachen in der Schule gemacht oder zumindest angefangen worden- also von den Eltern waren nur die Socken; selbst die Bommel-Wolle-Schals haben die Mädels selber gemacht. Der Lehrer hat die Kinder schon vorher in Gruppen eingeteilt, und jede Gruppe hat dann -je nach Aufwand- ein oder mehrere Artikel "produziert".

Und das war ja nur der Stand von dieser Klasse, es gab noch viele andere. Die hatten Weihnachtsmännchen aus roter Folie mit Baumelbeinchen, Engel aus Holz, Plätzchen, noch mehr Schals, Teelichthalter, Weihnachtsbaumschmuck und was weiß ich noch alles.
 
Thema:

Ideen für Schüler ???

Oben