hermines tasche

Diskutiere hermines tasche im StrickForum Forum im Bereich Stricken; hallo =) ich fand die tasche in dem film "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" die hermine dort bei sich hatte total toll =) jedoch...
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
hallo =)

ich fand die tasche in dem film "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" die hermine dort bei sich hatte total toll =)

jedoch kostet die ziemlcih viel...
http://www.elbenwald.de/products/Fantasy/Harry-Potter/Taschen/Hermine-Tasche.html

und selber nähen....naja ich hab keine nähmaschiene aber man könnte ja auch eventuell eine strickvariante daraus machen =)

hat jemand eine ähnlcihe tasche schonmal gestrickt?

lg milou
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
mein problem is vorallem....ist das einfach nen riesiger kreis.....oder wird erst nen kreis gestrickt und dann hoch....
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.025
Standort
Lübbecke
Wenn sie offen ist, hat sie einen Durchmesser von 40 cm - das müsste dann ja wohl einfach - in deinem Fall - eine gestrickte "Scheibe" sein...
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Hmmm, Marlies, ich persönlich würde die senkrecht stricken und zwar mit verschiedenen Garnen, und einfach mit verkürzten Reihen, rechts und links quasi immer verkürzen, dann wird's kugelig. Und oben quasi einen Kreis? Wär jetzt mein Versuch. Schaut für mich aus, wie wenn die aufgebaut wär wie ein Kürbis. Du könntest ja auch mal schauen nach einer Anleitung für einen gestrickten Kürbis und dann anpassen. Das würd ich jetzt machen.

Grins, o.k., hab noch mal geschaut, den Boden wie einen Kreis. Und oben eine Lochreihe einbauen für eine Kordel.
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.025
Standort
Lübbecke
Conny, ich würd das auch nicht als Riesenkreis stricken (brauch so ein Teil auch nicht), sondern eher wie du es beschreibst - aber das Milous Frage war ja, ob...
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Jo, seh ich jetzt auch. Aber egal, grins, so wie ich's beschrieben hab, würd ich persönlich mal probieren, ob ich das Dingens so hinbekomm, probehalber könnte man es ja mal in klein vom Prinzip her ausprobieren, ob's klappt. Sonst hab ich auch keinen blassen Schimmer.
 
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
ich seh da einen runden boden, und die seitenwand extra als schlauch mit löchern für kordel zum zuziehen.

wenns nur ein großer kreis wäre, wärs wohl ziemlich umfangreich am oberen ende.

das müßte zu stricken gehen, denke ich. immer ran an den speck und ausprobiert..........*grins*
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
so nun die erste mini-version meiner idee...

ein großer flacher kreis...außen noch rüschen am rand...

gefällt mir schon ein wenig^^

vorallem sieht die form dem original ähnlich.... aber ich glaub die rüschen muss ich weglassen...

für die große version habe cih melierte wolle in lila blau tönen...perlen dafür muss ich noch suchen =)

ich werde die andere version auch noch ausprobieren =)
 

Anhänge

E

engelchenasti

Anfänger
Mitglied seit
02.11.2011
Beiträge
81
Ich denke auch, das man da die Rüschen weglassen kann, es rüscht sich ja beim zusammenziehen von selber, aber soweit schon mal ganz toll...........

Knubu
Asti
 
B

beethoven

Guest
tasche

hallo milou tolle minie tasche einfach klasse
mit ausbrobiren ist das klasse mach ich auch immer
hoffe du weist dan welches model es sein soll ich persönlich finde das model serh schön gelungen
drück daumen das alles klapt :habenwollen:
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Grins, schaut schon mal ganz gut aus, aber müsste, denke ich, schon noch kugeliger, sprich, die Falten viel großzügiger ausgebuchtet sein. Die Rüschen an sich find ich gar nicht schlecht, vielleicht weniger ausladend, aber schon klasse.

Machst du dann die Version in groß mit nur einer Wolle? Du könntest ja auch 2 Materialien nehmen, grins, dann kommt's dem Original noch näher.

Find den Beutel auf jeden Fall sagenhaft, sowas würd mir auch gefallen, grins.
 
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
na das schaut doch schon sehr gut aus!

mir kommt grad ein gedanke. wenn du den schlauch stricken würdest, wie schon mal erwähnt, könntest du um die senkrechte raffung hervorzuheben, mehrere reihen glatt links mit glatt rechts immer wieder tauschen..........weißt wie ichs meine?

na mach mal, bin gespannt auf den nächsten!
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
so hier ersteinemal das gedachte garn für die große version...

mich hat sie heute sofort angelacht weil die farben so genial passend waren...

natürlcih gibt das dann nciht so einen effekt wie beim original aber das wäre ja auch genäht^^

@elsbeere ...nein ich weiß leider nciht genau wie du das meinst.... meinst du das cih sozusagen streifen stricke???

@ conny... wenn cih da nochmal andere farbe reinnehme wirds ja nochmal bunter....aber eigentlcih eine gute idee da ncohmal einfarbiges garn der selben qualität reinzunehmen...ich werde es ausprobieren ...wenn ich denn nochmal diese woche in die stadt komme um wolle zu hohlen^^

lg milou
 

Anhänge

J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
also wenn du sie ganz stabil haben willst, ohne daß was ausleiert etc. würde ich die tasche filzen....
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
ich habe mal angefangen einen kreis zu häkeln und wie ich es mir gedacht hatte...viel zu steif^^

mit stäbchen würdes gehen aber dann hätt cih die befürchtung da fällt was durch^^

beim filzen wird alles auch relativ steif und es lässt sich nciht mehr so wunderschön raffen...

also bleibt nur noch stricken

ich werde morgen bzw heute *g* nochmal die 2. strickversion testen =)

gute nacht =)
 
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
also milou, ich meine das folgendermaßen:

du strickst zuerst einen kreis von sagen wir mal 10-15cm durchmesser. danach strickst du einen großen schlauch/zylinder/röhre, bei dem der umfang deutlich größer ist, als der umfang des kreises.

diesen schlauch strickst du .........hm, wie drück ich das nur aus............

also du nimmst soviele maschen auf, wie die tasche hoch werden soll! dann ein gaanz langes teil stricken, dabei z.b. 5 reihen glatt rechts, 5 reihen glatt links abwechselnd stricken usw., wenn das teil lang genug ist - also genug umfang hat, die schmalseiten zusammennähen.

dann den unteren rand einkräuseln und an den kreis nähen. beim oberen rand löcher mit einstricken.

kannst du dir jetzt was drunter vorstellen?
 
Q

Quissy0815

Anfänger
Mitglied seit
28.12.2011
Beiträge
6
Ich finde die Tasche toll und die Mini-Version sieht auch schon klasse aus! Ich bin schon gespannt, wie sie aussehen wir, wenn sie fertig ist. Vlt stricke ich sie mal nach, ich denke, das könnte was für meine cousine sein, denn die ist ein großer Harry Potter-Fan ;)
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
ahhh elsbeere ja jetzt verstehe ichs...auf jeden fall auch super werde cih auch als miniversion probieren =)

:banane:
 
Thema:

hermines tasche

Oben