Handarbeiten unserer Ururomas

Diskutiere Handarbeiten unserer Ururomas im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; :hi: Hallo alle zusammen, ich war heute mal kurz bei meiner Schwiegermutter, habe mal ein wenig gestoebert nach alten Handarbeiten, habe auch...
E

Elke Triplat

Guest
:hi: Hallo alle zusammen, ich war heute mal kurz bei meiner Schwiegermutter, habe mal ein wenig gestoebert nach alten Handarbeiten, habe auch einiges fotografiert und moechte Euch die Fotos nicht vorenthalten. Das ist alles von Hand gestickt auf altem selbstgewegtem Leinen und die Spitzen sind angehaekelt, ich wuerde mal sagen, so mit 80 -100 Garnnummer. Es ist schon erstaunlich wieviel Geduld da bewiesen wurde. Sie hat auch irgendwo noch eine alte Tracht versteckt und noch mehr solch schoener Sachen, aber das gibts beim naechsten Mal, heute war die Zeit dazu zu kurz. Die Stuecke sind leider nicht mehr im allerbesten Zustand, aber den einen oder anderen hier interessiert vielleicht sowas

Slika 0624.jpg Slika 0625.jpg Slika 0626.jpg Slika 0627.jpg Slika 0628.jpg Slika 0629.jpg Slika 0630.jpg Slika 0631.jpg Slika 0632.jpg Slika 0633.jpg Slika 0634.jpg Slika 0636.jpg Slika 0637.jpg Slika 0638.jpg Slika 0639.jpg Slika 0641.jpg Slika 0642.jpg
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
... wow, Elke - das sind ja richtige Schätze :applause: - sehr aufwändige Stickereien, und besonders die gehäkelten Spitzen sind super! Toll!!!
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Hallo Elke :huhu:

da hast Du ja tolle alte Handarbeiten enddeckt.

Die Stickerein sind klasse gemacht. So sauber und ordentlich. :applause:

Da hat Deine Schwiegermutter richtige Schätze.
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Hallo,
solch ähnliche Sachen habe ich auch in meiner Schatzkiste im Keller ;)
Tischdecken, von meiner Oma handgearbeitet - ich finde sie einfach total schön......... Auf den Tisch lege ich sie nicht, aber wegtun mag ich sie auch nicht :]
Ich habe auch noch alte Kissenhüllen, mit Wolle bestickt und selbstgenäht.
Meine Oma hat früher auch Bettlaken bestickt, umhäkelt und so Tischdecken daraus gemacht.
Ich werde die Sachen morgen mal rauskramen und photographieren, dann stell ich sie hier rein.
Von meiner Familie werde ich immer etwas belächelt, weil ich an den alten Handarbeiten so hänge - es beruhigt mich daher sehr, dass es anderen auch so geht :applause:
Liebe Grüße Christa :hello:
 
E

Elke Triplat

Guest
:hi: Ja Ihr Lieben, freut mich das Ihr meine Meinung teilt, ich bin auch der Ansicht, das das Schaetze sind und deshalb hab ichs auch hier eingestellt :grins:
 
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Erleuchteter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.923
Hallo Elke wunderschöne Handarbeiten zeigst Du uns da.
Ich bin jedesmal begeistert, wenn ich so alte Arbeiten sehen darf.
Vielen Dank!
 
M

Martina S.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.12.2008
Beiträge
376
Hallo Elke, das sind tolle Sachen. Da steckt ja so viel Arbeit drin.
LG Martina :wink1: :wink1:
 
E

Elke Triplat

Guest
:hi: Hallo Ihr Lieben, ja ich bin auch immer hin und weg, wenn ich sowas sehe, aber hergeben tut sie sie nicht, sie bewahrt sie auf in einer alten Truhe und holt sie einmal im Jahr zum lueften raus. :D
 
I

inge 1953

Erleuchteter
Mitglied seit
25.09.2005
Beiträge
1.728
Hallo Elke
wunderschöne Handarbeiten
Gruß Inge
 
Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
Hallo, Elke
Diese Arbeiten machen mich sprachlos! Als meine Oma´s, die beide Handarbeiten gemacht haben, gingen, wollten einige bei der Haushaltsauflösung diese Sachen wegschmeisen. Ohne jedes Gefühl für die Arbeit, die drinn steckt oder dafür, was das eigentlich für Andenken sind. Das hat mich damals nicht nur trauig sondern auch wütend gemacht. Na jedenfalls hab ich sie nun alle bei mir und hüte sie, wie meinen Augapfel. Klar sind sie altmodisch, aber manche Tischdecken oder Läufer nehme ich nur zu besonderen Anlässen. Und wehe einer macht mir ´nen Fleck drauf! Damals hatten die Leute vielleicht auch mehr Zeit für solche Arbeiten. Heute ist doch alles viel zu schnelllebig und stressig geworden. Eigentlich Schade.
Hüte Deine Schätze, sie sind unersetzlich! :tagebuch4:
Liebe Grüße - Antje
 
E

Elke Triplat

Guest
:hi: Weggeben tu ich sie auf keinen Fall Antje, dazu sind sie mir zu wertvoll
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Wow, das sind wirklich Schätzchen.

Damals hatten die Leute einfach noch mehr "Zeit und Muse". Das gab's abends keinen Fernseher. Am Tag wurde geschuftet und abends dann gewerkelt.
 
E

Eva Klauck

Profi
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
740
Hallo Elke

Superlieben herzliche und ganz großen Dank für das zeigen dieser Wunder von Hand, die da entstanden sind.

Ja, ja... früher hatte man immer mehr Zeit (seufz), aber eigentlich stimmt das nun wieder gar nicht, denn früher hatte man nur ein anderes Verständnis und hat die wenige Zeit die man hatte, nur kreativ genutzt.... Den Stress dieser Tage machen wir uns eigentlich selber und was in aller Welt sollte mich im Zeitalter der Telekomunikation davon abhalten sie einfach einige Stunden zu ignorieren und mich der Handarbeit zu widmen ? ! :D ... der Fernseher ist so schnell an -- aber auch sehr schnell wieder ausgemacht ;) und dann nur noch an die Nadel fertig los :banane:

Vielleicht kann es den einen oder anderen ja sogar dazu ermuntern, zumindest einen Tag in der Woche, einmal den "Kasten" auszulassen und eine Abend so zu leben, wie die Dame, die uns diese schönen Werke gezaubert hat und zwar mit ihren abgearbeiteten und müden Händen, die den ganzen Tag gearbeitet hatten :wink1:

Da jedenfalls kann man aus diesen Bildern lesen und lernen ... gelle Elke ;) :kiss:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
Sonja (Alekta) schrieb:
Wow, das sind wirklich Schätzchen.

Damals hatten die Leute einfach noch mehr "Zeit und Muse". Das gab's abends keinen Fernseher. Am Tag wurde geschuftet und abends dann gewerkelt.
naja das mit der Muße liegt das nicht an einem jedem selber .. es bekommt doch keiner gesagt sich vor die glotze zu setzen, ich gucke z.b. selten fern...
und früher hatten sie mehr Zeit ist in meinen augen echter blödsinn, sorry.. die haben früher länger und mehr und härter gearbeitet als viele von uns das heute tun
(ich mein jetzt das nur ganz allgemein)

früher waren die Menschen härter im Nehmen, weniger wehleidig und haben GESCHAFFT
viele Leute machen heute daraus die gute alte Zeit, wer von euch kocht denn wäsche im hundert liter Kessel oder auf dem Ofen..? wieviel std echter schwerer körperlicher arbeit, macht ddas holz klein usw .. ja, das war genau zu der Zeit wo mit viel Muße genau diese Handarbeiten entstanden sind .. Meine oma hat morgens nach 36 Std Wehen ihr baby bekommen und abends Kühe gemolken, ich kann davon massenwiese aufzählen und sie hat die schönsten handarbeiten, sie hat für uns alle genäht und gestrickt
die gute Zeit ist HEUTE
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Chris schrieb:
Sonja (Alekta) schrieb:
Wow, das sind wirklich Schätzchen.

Damals hatten die Leute einfach noch mehr "Zeit und Muse". Das gab's abends keinen Fernseher. Am Tag wurde geschuftet und abends dann gewerkelt.
naja das mit der Muße liegt das nicht an einem jedem selber .. es bekommt doch keiner gesagt sich vor die glotze zu setzen, ich gucke z.b. selten fern...
und früher hatten sie mehr Zeit ist in meinen augen echter blödsinn, sorry.. die haben früher länger und mehr und härter gearbeitet als viele von uns das heute tun
(ich mein jetzt das nur ganz allgemein)

früher waren die Menschen härter im Nehmen, weniger wehleidig und haben GESCHAFFT
viele Leute machen heute daraus die gute alte Zeit, wer von euch kocht denn wäsche im hundert liter Kessel oder auf dem Ofen..? wieviel std echter schwerer körperlicher arbeit, macht ddas holz klein usw .. ja, das war genau zu der Zeit wo mit viel Muße genau diese Handarbeiten entstanden sind .. Meine oma hat morgens nach 36 Std Wehen ihr baby bekommen und abends Kühe gemolken, ich kann davon massenwiese aufzählen und sie hat die schönsten handarbeiten, sie hat für uns alle genäht und gestrickt
die gute Zeit ist HEUTE
Chris, da hast jetzt aber was falsch verstanden.
Ich hatte doch auch geschrieben, dass die am Tag geschuftet haben, nur dass es halt noch keine Unterhaltungsmedien gab. Da blieb einem doch gar nichts anderes übrig sich abends die Zeit mit z. B. lesen oder handarbeiten zu "vertreiben".
Und ich weiß auch (aus Erzählungen) dass die Frauen früher teilweise ihre Babys sogar mitten auf dem Feld bekommen haben.
Und meine Oma hat auch noch Wäsche im Zuber im Waschkeller gewaschen und gerubbelt usw.
Ich weiß den Luxus heute zu schätzen. Heute würde den Arbeitsaufwand für die Hausarbeit doch keiner mehr wirklich aushalten - seien wir doch ehrlich.
Und echte Handarbeitssachen schätzen doch heute auch nicht mehr so viele Leute wie früher. Teilweise wird man sogar belächelt wenn man sagt, dann man gerne häkelt oder strickt usw. Zu früheren Zeiten waren Handarbeiten noch alltäglich (bitte nicht schon wieder falsch verstehen). Da haben die Leute sowas noch selber machen MÜSSEN weils diese Massenproduktionen einfach auch noch nicht gab.

Ich wollte hier zu KEINER ZEIT sagen, dass die Leute früher nichts geleistet haben.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
das war gar nicht so wirklich auf dich bezogen *fg* deshalb stand das dazwischen
(ich mein jetzt das nur ganz allgemein)
Allgemein!!!
ich hasse den Satz gute alte Zeit .. früher war alles einfach besser .. usw .. das denken heute wirklich viele jüngere leute
 
E

Elke Triplat

Guest
:hi: Meine Guete, da hab ich aber was angerichtet mit meinen Schaetzen, schwer hatten sies damals schon, das stimmt, waren aber auf der anderen Seite auch mit viel weniger zufrieden, als wirs heute sind. Ich frag mich nur, wie sie das alles sehen konnten, abends beim Funzelschein der oellampen, weil ja viele zur damaligen Zeit noch keinen Srom hatten.

Solche alten Sachen muessen wirklich gepflegt und gehuetet werden. Unser Frauenclub im Dorf hat jetzt ein altes Haus aufgekauft, mit Hof Garten, Scheune Stall und allem was dazu gehoert. Und wollen wir es mit der Zeit wieder so Herrichten, wies vor 100 oder mehr Jahren war. Ein weiterer Plan ist daraus einen Touristenstuetzpunkt zu machen, wo dann auch alte Handarbeiten gezeigt werden, Alte Techniken des Brotbackens, Herstellung und Verkauf einheimischer Lebensmittel usw. usw. .Aber es braucht halt alles seine Zeit, vor allen Dingen ist es schwer noch alte Landwirtschaftliche Geraete zu finden, da leider in den letzten Jahren sehr viele Sachen als alt betrachtet wurden und einfach weggeschmissen wurden. Na ja, aber mit der Zeit werden wir schon was draus machen, immer nach dem Motto " Die Gute alte Zeit darf nicht verloren gehen"
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
total klasse idee :-)) ihr anderen könnt auch gerne noch solche fotos zeigen ich finde das ein spitzenthema
 
E

Elke Triplat

Guest
:hi: Nun bin ich aber Froh, hatte naemlich so meine Bedenken mit dem Einstellen der Bilder, aber auf der anderen Seite hab ich mir gedacht schaden kanns nichts :D
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Chris schrieb:
das war gar nicht so wirklich auf dich bezogen *fg* deshalb stand das dazwischen
(ich mein jetzt das nur ganz allgemein)
Allgemein!!!
ich hasse den Satz gute alte Zeit .. früher war alles einfach besser .. usw .. das denken heute wirklich viele jüngere leute
Okok :) Dann bin ich schon mal froh, dass es doch nicht so falsch verstanden wurde.


@Elke: Das mit dem Haus find ich auch prima. Altes Kulturgut ist das :) :applause:

Ich glaub ich hab auch noch 2 Tischdecken im Schrank, die meine Oma gemacht hat. Ich geh schnell mal schauen und fotografieren. :)
 
Thema:

Handarbeiten unserer Ururomas

Oben