Häkelteppich erweitern

Diskutiere Häkelteppich erweitern im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo, ich bin gerade dabei einen Teppich zu häkeln. Nun finde ich den Teppich aber zu klein und würde gerne noch ein paar Runden mehr...
C

Carrie

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
17
Hallo, ich bin gerade dabei einen Teppich zu häkeln. Nun finde ich den Teppich aber zu klein und würde gerne noch ein paar Runden mehr dranhäkeln, nur war ich in Mathe immer schon eine Niete und kann mir einfach nicht ausrechnen, wieviel ich pro Runde zunehmen muss (oder auch nicht), damit es sich nicht wellt?!?

Bin über jeden Tip dankbar!!!

Liebe Grüße, Carrie
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
hallo???? du kannst du nicht einfach eine kopie aus einer zeitschrift scannen und hier reinstellen - COPYRIGHT info! bitte nimm das bild sofort wieder raus und gebe den namen der zeitschrift an. wenn jemand das heft hat, kann er vielleicht helfen.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.974
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber Du musst die Anleitung rausnehmen. Du verstösst sonst gegen das Copyright.
Und bei dem Foto vom Teppich muss stehen, wo das Modell her ist. :wink1:
LG
Bettina
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.974
Oups, war zu langsam, Andrea.
 
A

AnHo

Anfänger
Mitglied seit
30.01.2012
Beiträge
30
Also, wenn ich das richtig sehe. kannst du doch einfach die Reihe 12 bis 16 noch mal wiederholen.
Da dürfte sich nix fehlen
Gruß
Annika
 
C

Carrie

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
17
Julchens Mama schrieb:
hallo???? du kannst du nicht einfach eine kopie aus einer zeitschrift scannen und hier reinstellen - COPYRIGHT info! bitte nimm das bild sofort wieder raus und gebe den namen der zeitschrift an. wenn jemand das heft hat, kann er vielleicht helfen.
Sorry, aber ich kann wohl meinen eigenen Teppich fotografieren, und das mit der Anleitung wusste ich nicht, sorry ...und ein bisschen freundlicher würde es wohl auch gehen, denke ich... Danke!
 
C

Carrie

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
17
Danke Annika, werde ich mal versuchen!!
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.974
Carrie, Du kannst den Teppich fotographieren und hier zeigen, musst aber dazu schreiben, wo Du das Modell her hast (copyright). Es kann nämlich sehr teuer werden, wenn man abgemahnt wird (und was ich mittlerweile verstanden habe, fackeln manche nicht lange damit.) Selbst wenn etwas Dein eigener Entwurf ist, musst Du schreiben, das es Dein eigener Entwurf ist.
LG
Bettina :wink1:
 
C

Carrie

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
17
Ok, danke Bettina! Ist halt schwierig zu beschreiben ohne Fotos, da habe ich mir nichts dabei gedacht. :-(

:O
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.974
Das ist DIE Faustregel, Carrie: kein Foto einstellen ohne zu sagen wo es her ist und grundsätzlich keine Anleiungen einstellen. Dafür kannst Du nur einen link einstellen oder das Heft angeben.
LG
Bettina
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.306
Standort
NRW
ganz kurz zum copyright.
es muß immer eine Quelle bei sein und eben keine Bilder einfach wo her nehmen .Ich bin Admin in einer christlichen Seite und ist 1 Bild von 1 User durchgegangen ( sprich wir hatten es übersehen). tJa der Anwalt der Abm(w)ahnindustrie nicht. Dies 1 Bild hat uns mal eben 1000 Euro gekostet. Deswegen bitte mitdenken statt zu schimpfen.
 
C

Carrie

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
17
Vielen Dank für die info, ich bin neu hier und wusste das nicht. Und es gibt bei der Anmeldung auf dieser seite auch keinen Hinweis dahingehend.

Und statt Hilfe bekomme ich jetzt nur Belehrungen über Copyright, nicht bös sein, aber ich wollte doch bloß Hilfe mit dem Teppich, und weiß jetzt immer noch nicht wie ich weitermachen soll.... :-(

:1041:
 
W

wassernixe_62

Anfänger
Mitglied seit
24.02.2013
Beiträge
9
Hallo Carrie
habe gerade kurz überflogen was du geschrieben hast.
Wie hast du denn den Teppich gehäkelt. Stäbchen, oder?

LG
Regina
(bin auch neu hier..........seit ca. 10 Minuten hier angemeldet) :1034:
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
Carrie schrieb:
Vielen Dank für die info, ich bin neu hier und wusste das nicht. Und es gibt bei der Anmeldung auf dieser seite auch keinen Hinweis dahingehend.
schau mal bei der anmeldung kommt, daß du die forenregeln akzeptieren mußt, die stehen groß und breit auch nochmal hier: Forenregeln/Tipps
copyright ist nunmal ein ganz empfindliches thema und ist dir ein lieber netter ton wichtiger, oder der schutz bei einer copyrightverletzung? so ein verstoß kann mal leicht ne 3-4stellige summe kosten, willst du das? eher nicht, oder? bei abmahnungen juckt es auch nicht, ob das jemand wußte, denn wie im straßenverkehr => unwissenheit schützt vor strafe nicht! und weißt du, irgendwann verliert man auch mal die geduld zum 100000000x auf etwas hinzuweisen, weil jeder meint, ich klick die regeln mal an, aber les tue ich sie nicht.....und was juckt schon das copyright....

du hast doch den teppich schon selbst gehäkelt, oder war das nicht dein foto? du darfst dein eigenes foto schon einstellen, mußt halt einfach dazu schreiben wo die anleitung herkam, sprich heft xy.

hast du den tipp von annika mal versucht?
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.974
Stimmt, so "Belehrungen" sind doof, aber manchmal eben nötig. Und wenn Du einige Zeit hier auf diesem Forum bist, dann wird Dir das auch in Fleisch und Blut übergehen. :wink1:
Aber weiterhelfen kann ich Dir immer noch nicht.... :p046:

LG
Bettina
 
C

Carrie

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
17
Ok, ok, sorry, ich versteh euch ja vollkommen, und ich bin dankbar dass ihr mir das gleich gesagt habt!

@ Julchens Mama: Ich habe den tip von Annika versucht, doch es wellt sich immer noch leider...

@ wassernixe: ja, stäbchen ( und - hallo, Willkommen! )

@ beka: macht nix, werd's schon noch rausbekommen! :-)

Ich habe den Teppich nach der Anleitung aus der Zeitschrift "Lena Special", "Häkeln im Frühling", Modell 8 Runder Teppich gehäkelt.
Das Foto zeigt meinen Teppich, nach besagter Anleitung gehäkelt.

Vielleicht kann mir doch noch jemand helfen, ich bekomme es einfach nicht hin, den Teppich um ein paar Reihen zu vergrößern, ohne dass es sich wellt.

Danke!!
 

Anhänge

G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
huhu, Carri,
wie ich auf dem foto so sehe, hast du bei den letzten beiden reihen bereits zuviele maschen. die würde ich auf jeden fall auftrennen, auch wenn schwerfällt.
häkle dann abwechselnd 1x 2 und 1x 3 Stb um die Lm. und versuch in der nächsten reihe 2Lm und 2 Stb überspringen. dann wieder 3 Stb um die 2 Lm.
dann schau mal wie es passt.
 
C

Carrie

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
17
Danke, werd ich mal versuchen!!
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
bin gespannt, obs klappt.
sonst schrei wieder :D
 
Thema:

Häkelteppich erweitern

Oben