Dickerchen braucht einen Rat

Diskutiere Dickerchen braucht einen Rat im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo Ihr Lieben, heute brauche ich mal einen Rat von Euch: Im Rock meiner Tochter sind Risse im Stoff. Tochter wollte den Rock wegwerfen, aber...
D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Hallo Ihr Lieben, heute brauche ich mal einen Rat von Euch:

Im Rock meiner Tochter sind Risse im Stoff. Tochter wollte den Rock wegwerfen, aber vielleicht kann man ihn ja noch retten.
Er fällt so schön. Es ist ganz zarter Stoff.
Kann mir jemand von Euch einen guten Tipp geben?
 

Anhänge

E

Elke28

Guest
:unwissend: ............ wenn der Rock sehr weit ist koennte man vielleicht in dieser beschaedigten Bahn ein paar Steppnaehte anbringen, so das die Risse dabei vernaeht und unsichtbar werden, bei so duennem Stoff kann man ja auch schlecht was dagegensetzen und uebernaehen.............
 
D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Danke, Elke, für Deine Antwort.
Stoff ist leider nicht übrig vom Rock - er hat keinen Saum (der ist nur umkettelt) und oben am Bund ist nur ein dünnes Gummiband. Also mit Stoff der gleichen Art etwas zu machen ist aussichtslos.
Es gibt ja dieses Klebepulver für solche Risse, aber ich habe da keine Erfahrung mit und im Inet hört sich das auch nicht sehr erbauend an.
Ach, es ist aber auch zu schade um den Rock. Der ist nagelneu, und dann das...
 
N

nordstern750

Anfänger
Mitglied seit
08.06.2010
Beiträge
4
Hallo Dickerchen, sind die Stellen seitlich ? Taschen einsetzen oder mit Aufsetzen in Taffstoff.
gruß nordstern750
 
D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Hallo nordstern, die Risse (es ist auch ein Triangel dabei) sind auf der linken Rockseite. Das Problem ist, dass der Stoff ganz fein ist.
Die Idee mit der Tasche ist gar nicht so übel - weiss nur nicht so recht, ob das nicht mit dem Taft schon wieder zu dick wird.
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.252
ich vermute jetzt mal, deine Tochter ist noch ein Kind und die Risse sind beim Spielen hineingekommen? es sieht nach Hängengeblieben aus.....

Ich würde farbliche Taft- oder Seidenbänder über die beiden Risse nähen, damit sie als Verzierung dienen und auf der anderen Seite gegengleich machen, damit es gewollt aussieht.


liebe Grüße
Lehrling
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.250
Standort
bei Bremen
das Klebepulver welches es im Stoffgeschäft in der Kurzwarenabteilung gibt das kann man gut nehmen, es hält und wenn mans ordentlich macht sieht man kam etwas davon allerdings sind deine Risse recht gross und sehr dünner stoff, in der Änderungsschneiderei wird das schon eingesetzt, ist auch von mir getestet
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.250
Standort
bei Bremen
und elke meint denke ich in der weite des Rockes einfach en Stoff abnähen
z.B. wie biesen, nähte oder ziernähte, abnäher
 
E

Elke28

Guest
Ja genauso wie Chris es beschrieben hat, meine ich das, wenn der Rock weit genug ist muesste das eigentlich irgendwie gehen, wenn nur duennes Gummiband im Bund ist, muesste das eigentlich gehen..........das man von oben bis unteneine Naht reinmacht oder?? Bin ja kein Naehprofi, aber muesste eigentlich zu machen sein...........
 
D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Ich danke Euch erstmal herzlich für Eure Mühe.
Ich werde wohl jetzt erstmal sehen, wo ich den Kleber herbekomme und es so versuchen.
Den Stoff abnähen etc. - das geht nicht. Es ist ja auch ein großes Triangel drin.
@ Lehrling: meine Tochter ist 31. Viel Schnickschnack geht da nicht :))
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.250
Standort
bei Bremen
sag mal würde der Stoff es net hergeben das du dort eine hübsche applikation drauf machst oder zweit also nicht son gekauftes sondern ein hübsches oder 2 oder 3 passenden aus stoff ausschneidest mit Vliesofix drauf bügeln und mit zickzack umkurbeln, weisste Blume mit Stil und Blättern oder richtige Landschaft mit Haus weisste was ich meine .. gewollte Motive aufsetzen, Strand, oder Wald
 
D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Chris, daran habe ich auch schon gedacht. Aber welchen Stoff nehme ich dazu. Baumwolle ist doch bestimmt zu dick für diesen dünnen Stoff?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.250
Standort
bei Bremen
das können ja alle stoffarten sein auch ganz dünne guck dochmal in deine restekisten oder in die beim stoffeladen, evtl wären 2-3 Fb uni besser damit man was erkennt
so könnteste ein echtes designerteil draus machen und nähen kannste ja gut
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.250
Standort
bei Bremen
oder ihre initialien draussetzen
erst das ganze bügeln mit dem puder stopfen oder leichte einlage hinterbügeln
kann man da evtl ne tasche hinsetzen?die könnte man ja vorher etwas verzieren mit passenden farben?
 
D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Jow, ich werde gleich mal meine Kiste durchstöbern und wenn da nichts für den Rock dabei ist - Samstag auf dem Markt ist wieder die "Stofffrau", da schau ich dann mal weiter. Vielleicht hat sie auch diesen Stoffkleber.
Hier im Ort ist es sonst ja schlecht mit Stoff. :wink1:
 
D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Ich habe jetzt mal mit einer Applikation angefangen - ein, zwei Blätter kommen noch dazu.
Was meint Ihr dazu?
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.250
Standort
bei Bremen
klasse mach nen näheres deatailfoto .. super, ich finds schön
hinterher fiel mir ein man kann ja auch häkelblümelis machen

.
 
Thema:

Dickerchen braucht einen Rat

Oben