Pompon Wolle?

Diskutiere Pompon Wolle? im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Fertig ist er :) Habe dann doch die Variante mit der dicken Nadel genommen und nur einer Masche zwischen den Stegen... Habe 3 Knäule verbraucht...
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Fertig ist er :)

Habe dann doch die Variante mit der dicken Nadel genommen und nur einer Masche zwischen den Stegen...
Habe 3 Knäule verbraucht und der Schal ist sehr Lang. Morgen messe ich ihn mal...

 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
hab dir schon in der galerie geschrieben, der ist supertoll und die farben snd genial. ich liebe lilatöne ;)
 
J

Jutta Badtke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.12.2009
Beiträge
406
der Schal sieht toll aus :welle:
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Vielen Dank :O

Und hier das versprochene Foto :)

Wie meinte mein Mann, wo er die kleine mit der Mütze gesehen hat?​

****Meine kleine Brombeere****​

:D Wo er Recht hat, hat er Recht :D​

 
E

Elke28

Guest
Jina also Ideen hast Du , die Muetze sieht einfach Klasse aus und die Kleine Maus eignet sich sehr gut als Model!!!! :-)
 
Erika

Erika

Erleuchteter
Mitglied seit
23.12.2008
Beiträge
2.408
Schal

hab mir im Winter einen PomponSchal gestrickt ich hab 120gr gebraucht 20 cm breit und 160cm lang :wink1:
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
schal nebst dem kleinen schatz sehen schön aus.... auch wenn es nicht viele hören wollen, der winter kann kommen...
bitte stelle die nächsten bilder in die galerien....
brook
 
O

*Orchid*

Anfänger
Mitglied seit
03.10.2010
Beiträge
20
Ich habe mir letzte Woche einen Schal gestrickt. Ich habe 9 Maschen in der Breite genommen und 200g Wolle verstrickt. Er ist ca 2m lang geworden.

In den Paketen die es bei Aldi, Lidl und Co. gibt sind immer 150g Wolle drin. Das würde sicherlich auch reichen.

Für meine Kinder muss ich auch noch welche stricken. Ich denke da wird 100g bis 150g pro Schal reichen.

Das Stricken ist etwas gewöhnungsbedürftig aber an und für sich sehr leicht und es geht sehr schnell. Meinen eigenen Schal hatte ich in 2 Tagen fertig. Habe an beiden Tagen ca 2 1/2 bis 3 Stunden jeweils gestrickt.
 
M

Mohnblume Dagmar

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.12.2005
Beiträge
312
War letzte Woche in ,,meinem" Handarbeitsgeschäft, da hatten sie aus der Wolle einen Schal und eine Decke. Habe mir gleich ein Knäuel (200 g) gekauft. Auf der Bandarole war die Anleitung: 8 Maschen, Anfang und Ende jeweils 1 M, sonst 2 M, alles rechts und auch die erste Masche rechts stricken.
War erst sehr gewöhnungsbedürftig, macht dann aber Spaß, da man superschnell vorankommt - nur die erste M abstricken ist und bleibt für mich ungewohnt.
Die Decke sah auch wundervoll aus, aber die werde ich nicht machen.
LG Dagmar
 
M

Manuela Pfeifer

Profi
Mitglied seit
02.01.2010
Beiträge
902
Habe für Erwachsene 10 Maschen genommen und 3 Knäuel und für die Kleine 6 Maschen da reichte 1 Knäuel.Wenn man den Dreh für diese Wolle heraus hatte ging es ganz schnell.

Für Babydecke sicher auch geeignet,da die Wolle kuschlig weich ist.
 
O

*Orchid*

Anfänger
Mitglied seit
03.10.2010
Beiträge
20
Pompon-Wolle ist nicht gleich Pompon-Wolle!
Das musste ich heute feststellen.

Letztes Wochenende hatte ich meinen Schal aus Pompon-Wolle fertig gestrickt. Dieser sieht auch total toll aus.

Heute habe ich einen aus einer anderen Pompon-Wolle für meine Tochter angefangen und irgendwie kam mir das ganze schon so "anders" vor. Ich habe einfach mal weiter gestrickt und nach einigen Reihen beide Schals verglichen.

Bei meinem liegen die Pompons ganz eng beieinander, so dass man den Steg dazwischen gar nicht bis kaum sieht. Bei dem, den ich heute angefangen habe ist das nicht so. Man sieht den Steg und alles liegt viel lockerer und luftiger. Ob die Stegs bei der einen Wolle länger sind als bei der anderen kann ich leider nicht mehr sehen. Bei der Wolle mit der ich heute angefangen habe sind jedoch die einzelnen Pompons nicht so dick wie bei dem Schal den ich schon fertig habe.

Heute abend werde ich mal Bilder machen und euch den Vergleich zeigen.

Den Schal stricke ich trotzdem noch zu ende, denn es sieht nicht direkt schlecht aus. Mir gefällt nur das andere besser :)
 
S

SchneewittchenDerTE

Guest
Huhu Orchid :D

Alsoo,
ich vermute stark, dass es an den Pompons und dem Abstand zwischen
denen liegt. Aber eher, dass die Pompons zu "klein" sind ;)

Gibt
ja wirklich verschiedene.- Hatte letztens auch welche gesehen, die waren
so fett wie Kirschtomaten und andere gerade mal die Hälfte dessen aber
die Lauflänge war gleich. Sprich der Steg war bei den kleineren länger.
:D
 
O

*Orchid*

Anfänger
Mitglied seit
03.10.2010
Beiträge
20
Hier nun die Bilder von meinen beiden Werken. Ich hoffe man sieht so den Unterschied.

Bei dem lilanen Schal sind die Pompons definitiv kleiner als bei dem rot-grauen.
 

Anhänge

V

Volker***

Guest

Klar sieht man den Unterschied, ich find sie Beide sehr gelungen.

Wenn ich mir die Fotos 10 + 11 von Schoeller anschaue entdecke ich doch allerlei Ähnlichkeiten, mal eng mal locker.

09.gif


 
O

*Orchid*

Anfänger
Mitglied seit
03.10.2010
Beiträge
20
Kann man sie enger oder lockerer Stricken? Da man ja sowieso nur den Steg strickt müsste es ja immer gleich locker sein.

Ich finde auch beide Schals schön. Persönlich gefällt mir der rot-graue aber etwas besser. Mein Mann (der keine Ahnung vom Stricken hat) meinte, er würde ordentlicher aussehen.

Meiner Tochter gefällt der lilane so wie er ist. Sie guckt nur auf die Farbe.

Somit passt es und alle sind zufrieden. :)
 
J

Jutta Badtke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.12.2009
Beiträge
406
ich finde beide Schals sehen toll aus. :banane:
 
M

Manuela Pfeifer

Profi
Mitglied seit
02.01.2010
Beiträge
902

Habe auch 2 Schals gestrickt und da mir die Mütze damit zu locker erschien,habe ich diese gehäkelt.
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
schaut total kuschelig aus.

aber wie hast du die mütze häkeln können, waren die stege der wolle so lange? ich hab da schon alles sucht, die pompoms liegen beim häkeln nie so, wie sie sollen ?( welche wolle hattest du da?
 
M

Manuela Pfeifer

Profi
Mitglied seit
02.01.2010
Beiträge
902
Habe die Wolle beim Hofer gekauft,Angebot mit 4 Knäuel drinnen Lauflänge 25m/50g

Stege sind bei der Wolle 3,5cm.Habe auch einiges probiert und am besten ging es so,zuerst beim ersten Steg Faden holen und erst mit dem nächsten Steg die feste Masche beenden.
 
Thema:

Pompon Wolle?

Oben