OSTERN – Körbchen/Nestchen – alle Techniken

Diskutiere OSTERN – Körbchen/Nestchen – alle Techniken im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; :smileygarden_ostern7: Gerade habe ich hier im Forum gelesen, daß die Osternestchen in den Geschäften dieses Jahr unverschämt teuer geworden sind...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.450
:smileygarden_ostern7: Gerade habe ich hier im Forum gelesen, daß die Osternestchen in den Geschäften dieses Jahr unverschämt teuer geworden sind. Darum hat @Nadeleule ihre selber gehäkelt und in der Waschmaschine gefilzt – das ist doch eine Superidee!

Mir sind in den letzten Tagen schon sehr schöne Osterkörbchen in der Galerie aufgefallen: genähte von @elfle , gehäkelte von @Papierwolle … ich habe nun in die Suche Osterkorb/nest eingegeben und da finden sich in der Galerie in den letzten Jahren sehr viele selber gemachte Körbchen oder Nestchen und vor allem in den unterschiedlichsten Techniken: gefilzte, gehäkelte, genähte, aus Papier gebastelte, sogar ein auf Plastik-Canvas gesticktes Körbchen ist dabei (von @gelimausi )…

@strickari hatte uns schon vor einiger Zeit eine Körbchen-Häkel-Anleitung ins Forum gestellt: https://www.handarbeitsfrau.de/attachments/kleine-koerbchen-pdf.75932/
Im Bastelforum gibt es auch unterschiedliche Beispiele aus Papier und Karton – einfach mal hier stöbern: Ostern

Ich könnte mir auch ein gestricktes Nest/Körbchen vorstellen – ev. aus Filzwolle, damit es stabiler wird, was meint Ihr?
Hat es jemand hier schon mal mit Naturmaterialien probiert? Heu oder Stroh?
Auch geflochtene Körbchen kann man machen: aus Peddigrohr, Weide, Papier…
Und vielleicht alte Verpackungen recyceln und zu einem Osterkorb umgestalten – wer hat dazu eine Idee? Und Reste jeder Art können natürlich auch hier verarbeitet werden….

In einem Handarbeitsforum bietet es sich ja geradezu an, die Osternester selber zu machen! Jetzt bin ich auf Eure Meinung und Eure Vorschläge gespannt!
 
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Erleuchteter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.923
für die Mädchen gibt es eine Osterhasentasche nach einer ith Stickdatei
 
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
951
Die Ostervorbereitungen sind wohl bei uns allen, in vollem Gange.
Ich hatte im vergangenen Jahr Luftballons mit dünnen Papierschnipseln und Kleister in mehreren Schichten beklebt. Nach dem Trocknen den Ballon mit Flüssigfarbe angemalt. Nachdem auch diese gut getrocknet war, habe ich das Ganze etwa in der Mitte mit einem Zickzackmuster aufgeschnitten.
Dieses Jahr habe ich Osternestchen gehäkelt und auch Osternestchen aus Tetrapacks angefangen zu basteln. Die aus den Tetrapacks sind allerdings noch nicht fertig. Stelle sie ein, sobald ich soweit bin...
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.450
Osternestchen aus Tetrapacks zu basteln hört sich interessant an! Da freue ich mich auf Bilder @Papierwolle ! Erklärst Du uns dann vielleicht auch, wie solche gemacht werden? Vielleicht will ja jemand hier im Forum solche nachbasteln...
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.085
Standort
Hagen, NRW
Ich habe auch ein uraltes Osterkörbchen, das wandert nach Ostern wohlverpackt in den Keller! :smileygarden_ostern7:
Aber ohne Eier ! Und der bunte Schokohase (bestimmt nicht mehr genießbar) lagert mit seinem altem Freund, einem Schoko-Weihnachtsmann, im Gemüsefach des 2. Kühlschrankes im Keller...........
Die haben sich dann viel zu erzählen!
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.345
Standort
NRW
Die Nestle aus Tetrapacks würden mich interessieren.

Bei uns ist es Tradition, das die leeren Nestle an den Osterhasen zurückgegeben werden. Der lagert sie dann bis zum nächsten Jahr wieder ein.
Die Nester haben wir auch mehrere Jahre benutzt, aber mittlerweile rochen sie sehr nach Keller und sind vor dem Umzug entsorgt worden.
Nester aus Tetrapacks würden mich auch interessieren…
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.471
Im ARD Buffet gab es heute Osternester aus alten Dosen…
 
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
951
@GrecoGerti @susi @Nadeleule
Ich werde mich später noch in die Osterhasenwerkstatt zurückziehen und weiterbasteln. Vielleicht kann ich sie Euch dann schon morgen zeigen.
@Anne
Osternester aus Dosen habe ich auch schon mal gewerkelt. Mal sehen, ob ich in meinem Fotoarchiv noch fündig werde...
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.471
Auch eine schöne Variante. Was ich beim ard buffet toll fand, war die art, wie die sticker gemacht wurden…
 
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
951
@Anne Rother
Das werde ich mir auf jeden Fall noch anschauen. Es ist - denke ich - in der Mediathek zu finden.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.471
Bestimmt
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.471
Bei Nähnika auf YouTube gibt es ein wunderschönes Osterhuhn, das super als Osternest geeignet ist.
 
Thema:

OSTERN – Körbchen/Nestchen – alle Techniken

Oben