OIDFA-Kongress in Prag

Diskutiere OIDFA-Kongress in Prag im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hi Steffi, mit der Lage der Pension habe ich dann mehr Glück gehabt. Wenn ich das auf den Plänen so richtig gesehen habe, dann habe ich nur zwei...
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hi Steffi,

mit der Lage der Pension habe ich dann mehr Glück gehabt. Wenn ich das auf den Plänen so richtig gesehen habe, dann habe ich nur zwei Bahnstationen. Ob die eine Klimaanlage haben, weiß ich nicht. Ist ja aber in diesem Sommer auch nicht wirklich erforderlich.

Ciao Marion
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
wünsche allen viel Spass dort und gute anreise

viele Infos für uns wenn ihr zurück kommt :D :hello: :applause:
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.944
Standort
GD; SHA; WN
neugierig

Hallo Ihr Pragreisende,

nun bin ich ganz neugierig was Ihr uns zu erzählen habt. Was gab es den zu sehen??
Gibt es auch Fotos von Euch zu sehen.

grüßle stella
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
ich wart ja auch schon.. hab steffi auch schon hier heute früh gesehen :-))
aber fassen wir uns in Geduld sie sind sicherlich ziemlich kaputt lg chris
 
K

kunz.marion

Guest
Hallo ihr,

da ist "frau" ein paar Tage nicht da und schon ist alles anders. Bin gestern aus Prag zurück. Selbstverständlich bekommt ihr auch Bilder. Muss aber gleich zum 83. Geburtstag. Hoffe, dass ihr es noch bis morgen aushaltet.

Tja, der Kongress war nett. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen, aber das hat nichts zu sagen. War sehr enttäuscht von der Händlerhalle. Sehr eng und insgesamt wenig Händler. Die Ausstellungen direkt vor Ort hielten sich auch in Grenzen. Dafür gab es aber eine besonders schöne Modenschau. Extra-Preis für 440 tscheschie Kronen (30 Kronen = 1 Euro). Aber die hat sich wirklich gelohnt. In der Stadt gabe es dann auch Ausstellungen. Ich habe vier besucht, von denen mir drei gur gefallen haben. Gut waren der Kunsthandwerkermarkt, die Ausstellung im Kunstgewerbemuseum sowie die in der galeri U Prestnu (oder so ähnlich). Die Ausstellung im jüdischen Museum hat mir nicht gefallen.

Nichts desto trotz werde ich bestimmt wieder fahren. Für mich ist das auch immer ein Treffen mit meinen Klöppelfreundinnen. Also wenn ihr schon mal planen wollt: 2006 in Athen und 2008 in Groningen (NL).

Ciao Marion
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
716
Hallo, Ihr alle,
bin auch wieder daheim. Was den Kongress angeht, kann ich mit Marion stereo reden. Vom Kongress hatte ich erwartet, das jedes Land, dass aktive Leute in der OIDFA hat, mit einem landestypischen Stand vertreten ist. Dass die Leute nicht unbedingt von alleine darauf kommen ist auch klar. Sie müssen halt angesprochen werden.
Na, und die Händlerhalle war ja auch nicht gerade das, was man geräumig oder gar übersichtlich nennen kann. Ich war recht froh, dass ich keinen Stand dort hatte. Die Modenschau war echt super.
Was die Bilder angeht, müsst Ihr Euch bitte auf Marion verlassen. Ich hatte die Digi-cam zu Hause liegen lassen. Sorry.

Aber eines kann ich ganz getrost sagen: Prag ist immer eine Reise wert.

LG
Helga aus der Klöppelstube
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo auch von mir,
das mit den Fotos schaffe ich frühestens am Wochenende.
Jetzt muss ich erst mal die Woche arbeiten - und mich so langsam von den Strapazen erholen.
Prag war die Reise ganz bestimmt wert.
Und ich stimme den anderen zu ... Ohne die Austellungen in der Stadt selbst (also Kongress pur), da wäre ich jetzt eher enttäuscht.

Aber, im Gegensatz zu Marion, fand ich die Ausstellung im Jüdischen Museum einfach klasse gemacht. Es gab nicht soviele Stücke dort - aber die Aufbereitung der Austellung, mit den Erklärungstafeln an der Wand, das war Klasse. Für mich, die ich sonst bei vielen Austellungen mit historischen Spitzen immer gern eine Führung hätte - zur Erklärung / Einordnung, was ich dort sehe.
Die Texte waren allerding nur tschechisch und englisch - und natürlich musste ich auch manches aus dem Zusammenhang erraten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wurden Textilien früher nicht gesammelt - deshalb als "Ersatz" die Porträts an der Wand hinten. Und sie hatten sich wohl bemüht, auch aus anderen Synagogen aus dem Lager-Bestand der nicht mehr verwendeten Textilien Ausstellungsstücke zu bekomen - aber aus irgendwelchen Gründen hat das nicht geklappt. So dass nicht mal bekannt ist, ob Klöppelspitzen an kirchlichen Stücken ein böhmische Eigenart sind - oder ob man die woanders auch findet... Und dann gab es noch zu einigen der ausgestellten Spitzen die technische Zeichnung und ein neu geklöppeltes Stück - so eine Menge Arbeit haben sie sich gemacht. Ich fand es sehenswert.
Nun bin ich auch noch gespannt auf Eure Bilder. Bis später. Steffi
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
So, nun bin ich auch wieder eingeloggt. Hat heute geklappt. Ich werde jetzt gleich die Bilder auf den PC spielen und dann evtl. noch heute abend den Bericht für euch fertig machen. Also schaut nochmal nach.

Ciao Marion
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
@ all,

der Bericht über den Kongress mit vielen Bildern ist fertig. Schaut bitte auf die Portalseite :P

Ciao Marion
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
hi marion

dein bericht ist sehr interessant und die bilder....einfach klasse

du zeigst uns sehr schöne modelle, da kann man ja richtig neidisch

werden, mir gefallen die kragen supergut und das bild mit dem fenster

finde ich sehr schön und einfallsreich.

ich hoffe dir haben die tage doch etwas anregung gebracht,

und auch wenn einem nicht alles gefällt, hat sich für dich, so hoff ich

doch, die reise gelohnt.

danke das du uns etwas einblick in die ausstellung zeigst

lg babs
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hi Babs,

sicher hat sich die Reise gelohnt. Irgendetwas bleibt immer hängen. So wie z.B. diesmal die Modenschau. Und eines ist bei mir immer wichtig: das Treffen mit meinen Klöppelfreundinnen aus Gesamt-Deutschland.

Ciao Marion
 
Thema:

OIDFA-Kongress in Prag

Oben