Noch nie gestrickt will es lernen

Diskutiere Noch nie gestrickt will es lernen im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Huhu also ich kann häkeln recht gut denke ich und ich würde gerne Stricken lernen ich bekomme schon die schlaufenschlinge hin und auch die erste...
M

Mirko

Schüler
Mitglied seit
18.05.2011
Beiträge
203
Huhu

also ich kann häkeln recht gut denke ich und ich würde gerne Stricken lernen ich bekomme schon die schlaufenschlinge hin und auch die erste masche naja sie sieht noch etwas ungleich aus aber denke die übung macht es aber wie bekomme ich dann die endmasche oder randmasche hin und vor allem wie geht es bei der zweiten reihe weiter?

Genauso wie die erste?Irgendwie bekomme ich das mit den Videos die es im netz gibt nicht hin auch von der seite Nadelspiel oder so das verstehe ich nicht und hoffe das es hier einer mit nen Blutigen anfänger auf sich nimmt.

Ich bin über tipps und tricks sehr dankbar.

LG Bastelhexe81
 
T

Tory

Anfänger
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
25
Stricken lernen

Hallo, Bastelhexe,

wenn Du die 1. Masche schon hinkriegst, dann machst Du die folgenden Maschen einfach genau so. Es ist natürlich schwierig, das so im Text zu erklären. Die Randmasche, also die 1. und letzte Masche auf der Nadel kannst Du entweder immer mitstricken oder abheben, das kommt auf den Rand an, den Du haben möchtest. Zum Üben würde ich erst mal alle Reihen gleich stricken, also immer rechte Maschen, egal ob Vorder- oder Rückseite, das ergibt dann ein "krauses" Maschenbild.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig helfen. Wenn nicht, frag ruhig noch mal nach.
Liebe Grüße von
Tory
 
M

Mirko

Schüler
Mitglied seit
18.05.2011
Beiträge
203
Ja danke für die antwort was ich nur komisch finde ist das der faden immer länger wird nehme ich ihn kürzer wird die masche so fest das ich nicht mehr mit der Nadel reinkomme aber das ist reine übungssache oder?
 
H

Hele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
357
Bastelhexe81 schrieb:
Ja danke für die antwort was ich nur komisch finde ist das der faden immer länger wird nehme ich ihn kürzer wird die masche so fest das ich nicht mehr mit der Nadel reinkomme aber das ist reine übungssache oder?
Ja, das hast du mit der Zeit raus. Versuche mal den Faden erst mal nur über den Handballen und Zeigefinger laufen zu lassen, erscheint dir dies zu locker schlingst du einfach ein zweites Mal über den Zeigfinger.
Mein erstes Strickteil war so fest gestrickt, das stand von allein :quer:
Wenn du nach einiger Zeit immer noch so fest strickst, nimm größere Nadeln, das muss ich heute auch noch, und immer eine Maschenprobe machen.
 
M

Mirko

Schüler
Mitglied seit
18.05.2011
Beiträge
203
Also ich bin gerade bei der dritten reihe nur rechte maschen erstmal und solangsam habe ich zumindest ein gefühl aber bin noch sehr verkramft dabei meine Nadeln sind nur 3,5 Stärke meint ihr zum üben noch dicker?
 
H

Hele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
357
Hallo Bastelhexe,

dazu müsste man wissen, welche Garndicke du benutzt, was steht denn auf der Banderole drauf? Da ich auch sehr fest stricke, muss ich grundsätzlich ein- zwei Nadelstärken größer nehmen.
 
M

Mirko

Schüler
Mitglied seit
18.05.2011
Beiträge
203
Huhu

Ich Stricke im moment zum üben mit Polyacrylwolle, da steht drauf: 50g / LL 110 aber die rechten maschen bekomme ich ja schon recht gut hin was mir zu schaffen macht ist der rand und die letzte masche ich finde das es etwas schief wird und die linke Masche macht mich wahnsinnig weil ich nicht verstehe wie die das im Buch meinen.

Da steht von vorne nach hinten den faden holen und dann den faden um die rechte Nadel wickeln und nach hinten setzen.

Ich versuche wenn ich zu Hause bin es nochmal das wird ja nun nicht so schwer sein oder ich bin einfach zu begriffstutzig kann auch sein.

LG Bastelhexe81
 
M

Mirko

Schüler
Mitglied seit
18.05.2011
Beiträge
203
Huhu


vielen dank für den Link so langsam wird es rechts kraus und glatt rechts geht schon ganz gut aber Linke Maschen da breche ich mir noch halb die finger lol.

Aber es macht echt großen Spaß.

LG Bastelhexe81
 
M

Mirko

Schüler
Mitglied seit
18.05.2011
Beiträge
203
Huhu

mal ein kleines Update hier ich mache ja gerade eine Strickjacke das erste teil in meinem ganzen Leben gestrickt und hier sind die Anfänge was sagt ihr?
 

Anhänge

S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
Mirko, das schaut schon sehr gut aus

Hut ab!!
 
M

Mirko

Schüler
Mitglied seit
18.05.2011
Beiträge
203
Danke schöön nur der rand rollt sich dolle zusammen links und rechts irgendwie.
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
Bei diesem Gestrick, man nennt es glatt rechts, rollt sich der Rand leider ein, das kann man fast nicht vermeiden, und du musst das Strickstück an den Seiten ja sowieso zusmmennähen, (vermut ich mal)
 
M

Mirko

Schüler
Mitglied seit
18.05.2011
Beiträge
203
Ja wird ja ne strickjacke grins aber ich bin voll stolz das ich es geschafft habe, bis jetzt.
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
mirko das ist echt schon toll. du hast als anfänger auch ein recht klares maschenbild, meine anfänge haben da gaaaaanz anders ausgeschaut :quer:
glatt rechts rollt sich immer, daher sollte bei der strickjacke vorne (wo sie zugeht) auch ein anderes muster sein, denn sonst rollt es sich auch ein ;)
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.040
Standort
Lübbecke
:thumbsup: echt super, was du schon geschafft hast! Kann es sein, dass du die rechten Maschen verschränkt strickst? (d. h. die Spitzen der Nadeln gegeneinander)
 
M

Mirko

Schüler
Mitglied seit
18.05.2011
Beiträge
203
Verschränkt???Was ist das?Wenn ich die rechte masche mache steche ich von linksvorne nach rechts hinten hole den faden und ziehe den nach vorne auf die andere Nadel.

Wenn das jetzt noch einer verstanden hat bin ich glücklich.
 
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
potzdonnerundblitz - mirko, du bist ein naturtalent - ich kann nur staunen!

du wirst es mal noch weit bringen :welle:

mit vorne, wo die jacke geschlossen wird, ein anderes muster stricken, meint julchens mama zum beispiel das muster, was du unten am anfang gestrickt hast. also 3 rechts, 3 links
 
M

Mirko

Schüler
Mitglied seit
18.05.2011
Beiträge
203
Naja naturtalent würde ich nun nicht sagen ich habe einfach nur unheimlichviel Spaß an der Sache.

Ja das problem ist ich arbeite diese Jacke nach anleitung und da stand das nicht mit anderen muster und nun nochmal alles neu machen??????Das sind schon fast 30 cm *wein*

Das ärgert mich gerade richtig dolle.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Mein Kompiment, hast du klasse hingekriegt.


Und keine Sorge, du strickst nicht rechts verschränkt.
 
Thema:

Noch nie gestrickt will es lernen

Oben