neue Mitmachaktion

Diskutiere neue Mitmachaktion im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; :hello: an alle! Wie sieht es aus, wer hat eine Idee zu einer weiteren Klöppel-Mitmach-Aktion? Wir haben doch mit unserer PostalArt-Geschichte...
K

kloeppel-tante

Guest
:hello: an alle!

Wie sieht es aus, wer hat eine Idee zu einer weiteren Klöppel-Mitmach-Aktion?
Wir haben doch mit unserer PostalArt-Geschichte große Furore gemacht?!
Hat jemand einen Vorschlag für das Klöppelforum?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
wie wäre es mit dem entwerfen von kleinen Frühlingsmotiven das klöppeln dann davon und dann verschicken an ... Teilnehmer wenn überhaupt mit verschicken.... oder jemand gibt etwas vor die anderen arbeiten nach .. könnte man 4 Quartalprojekt machen 4 Jahreszeiten z.B.
 
C

ckllehrte

Schüler
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
230
Hallo,

die Idee von Chris finde ich gut.

Man könnte doch eine bestimmte Größe und / oder Form vorgeben und
jeder Teilnehmer füllt dieses dann auf seine Weise für die jeweilige Jahreszeit aus. Ob nun mit entsprechenden Motiven oder nur durch unterschiedliche Farben. Da wäre für jeden etwas dabei, ob man nun selbst entwerfen möchte oder Motive fremder Entwerfer, die man dann natürlich angeben muss, einarbeitet.
Ich bin auf jeden Fall dabei. Es schwebte mir schon lange vor mal ein Bild aus 4 Bildern zu machen.
Ich denke auch man muss es gar nicht unbedingt immer verschicken, sondern wenn man dann hier die tollen unterschiedlichen Werke bewundern kann, reicht es doch und man kann sich an seinem Werk weiterhin selbst erfreuen.

Liebe Grüße
Angela
 
K

kloeppel-tante

Guest
:hello: Angela,

ich kann mich auch für diese Idee erwärmen!

Es gibt da schon einige veröffentlichte Klöppelmuster, die sehr reizvoll aussehen und anregend sind.
Ich denke, da könnte bestimmt manch einer selbst mal zu Stift und Papier (oder Tastatur) greifen
und sogar eigene Ideen entwickeln und zeichnen.

Es gibt schließlich auch einschlägige Literatur, wo das Umsetzen von Zeichnungen in Klöppelbriefe
ganz wunderbar erklärt wird.

Wer Hilfestellung bräuchte, dem könnten wir alle gemeinsam in einer "Klönstube" sogar unter die Arme greifen.

Wenn wir das vierteljahresweise projektieren ensteht auch kein Stress, und es bleibt auch Zeit für anderes
auf den Klöppelkissen.
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Auf meine Mitarbeit müsst ihr leider verzichten. Vielleicht habven es einige von euch schon gesehen, das ich in diesem Jahr aus dem Kreuzstichforum den Charity-Quilt übernommen habe. Das heißt, ich sticke auch ein Motiv -es sit schon fertig-, aber wenn alle Motive da sind, werde ich diesen Quilt zusammennähen. Da möchte ich mich nicht auch noch an einer so großen Mitmachaktion beteiligen.

Außerdem muss ich gestehen, dass meine Lust zum Köppeln zur Zeit äußerst begrenzt ist. Habe im Moment nur fast nur Lust zum Sticken und Nähen!
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
@ marion - da hast du ja ne nette aufgabe übernommen... aber dass du nicht ganz abwanderst :D

lg petra
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Nein keine Angst,

ich habe ja schon immer etwas anderes neben dem Klöppeln gemacht und haeb auch immer wieder Phasen, wo das Klöppeln im Hintergrund steht. Bis zu dem Zeitpunkt, wo man mich wieder vom Klöppelbrett losreißen muss.

Im Übrigen läuft die Charity-Aktion in diesem Jahr supergut. Viel Fauen hier aus Berlin sticken in diesem Jahr mit, weil ich ihnen von dieser Aktion berichtet habe. Und für seine Heimatstadt ist man wahrscheinlich noch eher bereit eine solche kleine Spende abzugeben.
Es lohnt sich bestimmt auch für euch, da immer wieder mal reinzuschauen. Es machen so viele Frauen mit, das ich schon fast 30 gestickte Quadrate kriegen werde. Habe auch schon eine tolle Idee -die ich aber noch nicht verrate- wie das alles zusammengefügt werden soll. Muss aber mit dem Kinderhospiz erst klären, ob das dann auch so aufgehangen werden kann.
 
P

peutje

Schüler
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
125
Die Idee mit den 4 Bildern (oder 4 in 1 -Bild) finde ich schön und ich würde mich auch gerne dran beteiligen Aber, ausser dem mailänder Mustertuch-Klöppelbrief habe ich noch nie etwas entworfen.

@ Tine: Du sprachst von einschlägiger Literatur zu dem Thema. Welches Buch könntest Du mir dann da empfehlen? Oder wie kann man sich das Zeichnen auch erarbeiten? Ich möchte kein teures Entwurfsprogramm kaufen.
 
K

kloeppel-tante

Guest
@ Peutje

:hello: Marianne

ich stelle die Titel nachher ein - bin auf dem Sprung!
 
K

kloeppel-tante

Guest
@ Peutje & alle

:hello:

Die nachfolgenden Titel sind schon älter.
Vielleicht kann man sie, wenn sie nicht in Bibliotheken zu leihen sind, über ebay etc. bekommen,
Nachfragen lohnt sich übrigens auch immer wieder bei

http://www.antiquariat-held.de/

Jane Atkinson, MUSTERZEICHNEN FÜR TORCHONSPITZEN
Bern, Stuttgart (Haupt) 1989
ISBN 3-258-04019-2

Brigitte Bellon: KLÖPPELMUSTER SELBST ERNTWERFEN
Stuttgart (Frech) 1991
ISBN 3-7724-1464-8

Anita Dajcar-Florin: KLÖPPELN. FREIES GESTALTEN MIT FORMEN UND FARBEN
Aarau, CH, (AT-Verlag) 1990
ISBN 3-85502-398-0

Jana Novak: FRI KNIPLING
Text dänisch, aber mit gut nachvollziehbaren Abbildungen u. Zeichnungen,
es gab aber meines Wissens auch eine dt. Ausgabe
o.O. (Borgen) 1984
ISBN 87-418-7095-6
 

Anhänge

P

peutje

Schüler
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
125
Lieben Dank für die Titel, Tine. Ich werde mich mal dahinterklemmen - mal sehen, was es gibt!
 
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
Hallo Tine,

sag mal, das Buch "Friknipling" - gibt es das noch unter anderem Titel?

Ich habe ein Buch von Jana Novak "Kantklossen in vrije vorm". Das Titelbild ist das gleiche, das Format scheint auch zu passen. Nur der Verlag heißt bei meinem Exemplar "Cantecleer".

Würde mich schon interessieren, ob da jemand was genaueres weiß.
Ich hänge mal einen Scan der Buchrückseite an zur Info.

LG
Hannelore
 

Anhänge

K

kloeppel-tante

Guest
:hello: Hannelore,

ja das ist die niederländische Version!
 
P

peutje

Schüler
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
125
Auf der Rückseite wird den Namen "Jana Novak " nicht gennant, es ist eher eine allgemeine Info, was da steht. Wird aber wohl tatsächlich das Gleiche sein, also...... Hannelore, solltest Du Dich von dem "ausländischen" Buch trennen wollen, denke dann mal an mich, oke?? :D :D
 
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
Original von Peutje
Auf der Rückseite wird den Namen "Jana Novak " nicht gennant, es ist eher eine allgemeine Info, was da steht. Wird aber wohl tatsächlich das Gleiche sein, also...... Hannelore, solltest Du Dich von dem "ausländischen" Buch trennen wollen, denke dann mal an mich, oke?? :D :D

Hallo Marianne,

dann schau doch mal in meinen Shop.....

LG
Hannelore
 
K

kloeppel-tante

Guest
:hello:

Die Reaktion auf eine Mitmach-Aktion im Forum scheint etwas verhalten zu sein? Ich bringe das noch mal ins Gespräch...

Im letzten Chat wurde darüber diskutiert, z.B. auch über einen Klöppel-"Patch", d.h. man könnte zu einem bestimmten Format
und Thema einzelne Spitzen entwerfen und klöppeln, die zusammengearbeitet ein größeres Gemeinschaftswerk werden könnten.
Aber ob eine Torchon- oder Bandspitze, welches Thema, das war alles noch offen geblieben.

Ich bin allerdings auch der Meinung, wir könnten das zeitlich noch ein bisschen schieben, bis nach Ostern...
 
K

kloeppel-tante

Guest
:hello:

... es sei denn, ich hänge hier eine (vorläufige) Teilnehmer- oder Interessenten-Liste an... für nach Ostern...

bitte hier unter "Antworten" eintragen... bei Bedarf wird die Liste später separat gestellt!

Teilnehmer:
ckllehrte
Peutje
stefanie33
Ida
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo,
Interesse an solch einer Aktion habe ich auch.
Ich denke, ich kann inzwischen auch Bilder in Klöppeln umsetzen ... was ich nicht kann, ist "Bilder zeichnen" - so frei Hand z.B. eine Blume oder Schmetterling - das klappt NIE - aber ihr werdet mir schon helfen.
 
K

kloeppel-tante

Guest
:hello: Steffi,

ich denke, wir lernen bei so einer Geschichte wohl alle mächtig dazu?!
Ich trage dich mal in die Liste ein, danke für deine Rückmeldung.
 
Thema:

neue Mitmachaktion

Oben