Hilfe bei einer Häkelmütze

Diskutiere Hilfe bei einer Häkelmütze im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo, ich bin neu hier und hab eine Frage zu einer Häkelmütze. Ich häkel in Runden und beginne mit 2 Luftmaschen und häkel dann halbe Stäbchen...
S

Schildi81

Anfänger
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
11
Hallo,

ich bin neu hier und hab eine Frage zu einer Häkelmütze. Ich häkel in Runden und beginne mit 2 Luftmaschen und häkel dann halbe Stäbchen. Am Ende der Runde häkel ich eine Kettmasche in die erste Masche. Wenn ich das so mache, zieht sich am Hinterkopf von rechts oben nach links unten so eine Linie. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG
Yvonne
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Hast du mal ein Bild?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
naja eine linie erkennt man immer etwas, wenn die schräg verläuft häkelst du evtl immer beim anpinnen der letzten Masche wenn du dann hochgehst zur nächsten Reihe eine Masche zuviel und versetzt den Rundenbeginn oder zuwenig das versetzt auch
 
S

Schildi81

Anfänger
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
11
Danke für Eure Antworten...hier mal ein Bild.

Also ich verbinde die letze Masche mit der ersten Masche der letzten Runde. 2 Luftmaschen bleiben stehen und ich steche ganz oben ein. Ist etwas kompliziert, oder?
 

Anhänge

Nadine75

Nadine75

Profi
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
975
Du brauchst bei Runden keine Kettmasche..wozu =?

Die gehen rundherum und es wird immer mal zugenommen-

Bei Reihen machst du Reihe für Reihe und machst am Ende eine ...da ist es richtig..Kettmasche und die Luftmaschenanzahl, die es braucht (Stäbchen 3.. Feste..2.--.weißte ja=

Dehalb bildet sich da auch eine Spur.. weil die Kettmasche da zu viel ist bei einer Runde.
 
S

Schildi81

Anfänger
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
11
Nadine75 schrieb:
Du brauchst bei Runden keine Kettmasche..wozu =?

Die gehen rundherum und es wird immer mal zugenommen-

Bei Reihen machst du Reihe für Reihe und machst am Ende eine ...da ist es richtig..Kettmasche und die Luftmaschenanzahl, die es braucht (Stäbchen 3.. Feste..2.--.weißte ja=

Dehalb bildet sich da auch eine Spur.. weil die Kettmasche da zu viel ist bei einer Runde.
Ich hab immer eine Kettmasche gemacht, damit die Reihe "beendet" ist. Kann ich also "durchhäkeln" bis ich mit der Mütze fertig bin? Was ist, wenn ich die Farben wechseln will. Bin etwas verwirrt ?(
 
S

SylviaS

Schüler
Mitglied seit
28.10.2009
Beiträge
170
markier dir halt mit einem maschenmarkierer (ein fädchen oder büroklammer) das "ende" der reihe.
so weißt du immer ob und wann du einmal rum bist.
 
S

Schildi81

Anfänger
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
11
SylviaS schrieb:
markier dir halt mit einem maschenmarkierer (ein fädchen oder büroklammer) das "ende" der reihe.
so weißt du immer ob und wann du einmal rum bist.
Danke, ich werds versuchen und berichte, obs geklappt hat :)
 
Nadine75

Nadine75

Profi
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
975
Runden oder Reihen..was häkelst du ?
Du hast nun schon beide Worte benutzt, das ist ein Unterschied.
:wink1: Lg
Nadine
 
Nadine75

Nadine75

Profi
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
975
Vielleicht hast du (wenn es Reihen sein sollen) die Kettmasche gemacht und dann aber die Luftmaschen vergessen die folgen ?
Fällt mir noch so ein.
:thumbup:
 
K

Kreatives Chaos

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
320
Nadine75 schrieb:
Du brauchst bei Runden keine Kettmasche..wozu =?
Wenn man in geschlossenen Runden häkelt, braucht man schon ne Kettmasche ... sie häkelt ja offenbar nicht in Spiralen.

Nadine75 schrieb:
Bei Reihen machst du Reihe für Reihe und machst am Ende eine ...da ist es richtig..Kettmasche und die Luftmaschenanzahl, die es braucht (Stäbchen 3.. Feste..2.--.weißte ja=
Sie wird ja die Mütze kaum in Reihen häkeln und hinterher zusammen nähen.

Nadine75 schrieb:
Dehalb bildet sich da auch eine Spur.. weil die Kettmasche da zu viel ist bei einer Runde.
Das ist ganz natürlich, dass sich so eine etwas abgesetzte Reihe von oben nach unten bildet. Ich find das nicht schlimm ... da weiß man wenigstens gleich, wo hinten is.

Ach ja, Spiralen oder geschlossene Runden is doch auch immer musterabhängig.


Ach, ich find die Mütze toll ... und ganz ehrlich, wenn die aufm Kopf sitzt, sieht man das kaum noch (oder man muss schon sehr genau hingucken ;) )
 
S

Schildi81

Anfänger
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
11
Ich häkel in Runden und hab diese türkise Mütze nach jeder Runde mit einer Kettmasche in die erste Masche verbunden. Hab jetzt angefangen in einer Spirale zu häkeln. Das geht doch aber nur, solange ich keine andere Farbe benutze, oder? Ich meine, dass sich die Naht hinten verschiebt, solange ich zunehme, ist mir klar. Aber wenn ich doch fertig mit meinen Zunahmen bin, müsste die Linie doch gerade nach unten laufen, oder lieg ich da auch falsch? ?(

Ich danke Euch auf jeden Fall, dass Ihr Euch meinem kleinen Problem annehmt :kiss:
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Hallo Schildi,

häkelst Du NACH der Kettmasche in der neuen Runde dann immer als Ersatz für das erste Stäbchen die Ersatzluftmaschen???
 
S

Schildi81

Anfänger
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
11
*Sonja* schrieb:
Hallo Schildi,

häkelst Du NACH der Kettmasche in der neuen Runde dann immer als Ersatz für das erste Stäbchen die Ersatzluftmaschen???
Nach der Kettmasche häkel ich 2 Luftmaschen und stech dann in die nächstmögliche Masche ein. Hab auch schonmal versucht, eine Masche zu überspringen, aber dann entsteht ein Loch.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
wenn du gerade hoch häkelst mach dir am beginn eine kennzeichnung wie auch immer zähl deine maschen beim abhäkeln und in jeder Reihe bleibt sie gleich, oder wird eine mehr .. dann siehst du was du falsch machst.. ob du zu beginn evtl immer eine zuviel hast, so sieht es aus finde ich.. du wendest ja nicht sondern häkelst in einer runde
so übst du auch das gerade hoch häkeln, viele haben ihre probleme zu beginn mit gerade häkeln
häkel 4-5 Reihen mit genauem zählen
 
S

Schildi81

Anfänger
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
11
Chris schrieb:
wenn du gerade hoch häkelst mach dir am beginn eine kennzeichnung wie auch immer zähl deine maschen beim abhäkeln und in jeder Reihe bleibt sie gleich, oder wird eine mehr .. dann siehst du was du falsch machst.. ob du zu beginn evtl immer eine zuviel hast, so sieht es aus finde ich.. du wendest ja nicht sondern häkelst in einer runde
so übst du auch das gerade hoch häkeln, viele haben ihre probleme zu beginn mit gerade häkeln
häkel 4-5 Reihen mit genauem zählen
Danke für den Tipp. Ich vermute mittlerweile auch, dass ich am Anfang eine Masche zuviel häkel. Aber wenn ich erste eine Masche weiter einsteche, entsteht ein kleines Loch. Ist das normal? Werde mich später mal dransezten. Im Moment zickt meine Maus (8 Monate) und will Aufmerksamkeit :D
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Könnte dran liegen, dass du die Kettmasche in die erste Masche machst, wie du schreibst.
Die beiden Luftmaschen sind ja praktisch der Ersatz für die erste Masche also mach mal die Kettmasche in die zweite Luftmasche, dann sollten die immer übereinander liegen.
...oder???
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Schildi81, ich glaube du machst alles richtig. Schau dir deine Maschen an und die liegen bestens. Bei Runden häkeln entsteht so eine kleine Schräge und das wirst du nicht anders hinbekommen. Das ist meine Erfahrung. Sieht doch gut aus, was du da gehäkelt hast.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
wenn sie nicht mehr zunimmt dürfte keine schräge entstehen
das ist es doch was sie meint ?
 
K

Kreatives Chaos

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
320
Wenn man in Runden gerade hoch häkelt, entsteht trotzdem ne leichte Schräge, wie Maria Maritta schon sagte. Ich hab mich nämlich über dieses Phänomen am Anfang auch mal gewundert, aber das ist einfach so.

Häkeln in Spiralen: Keine "Naht"
Häkeln in geschlossenen Runden "schräge Naht"
Häkeln in Hin- und Rückrunden: "Gerade Naht"
 
Thema:

Hilfe bei einer Häkelmütze

Oben