hermines tasche

Diskutiere hermines tasche im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Ja, also ich gestehe, ich würde da auf jeden Fall ne zweite Wolle mit rein nehmen, und einfarbig in einer Farbe von deiner Hauptwolle, wäre...
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
milou schrieb:
aber eigentlcih eine gute idee da ncohmal einfarbiges garn der selben qualität reinzunehmen...ich werde es ausprobieren
Ja, also ich gestehe, ich würde da auf jeden Fall ne zweite Wolle mit rein nehmen, und einfarbig in einer Farbe von deiner Hauptwolle, wäre bestimmt nicht zu bunt dann, grins. Ich würde aber dann vielleicht sogar zu nem Effektgarn (einfach auffallend anders) greifen, das könnt ich mir super vorstellen. Bin schon gespannt, was du noch für schöne Miniversionen machst, grins. Wenn du noch lange vor meiner Nase rumwedelst mit dem herrlichen Täschchen, kicher, dann will ich auch eine machen!
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
ne cih werde einfarbige wahrscheinlcih dunkelbrau nehmen weil wie du sagst isses sonst zu hell und zu bunt...
denn lila gibt es von dem garn nicht in dunkel leider....
und doppelt nehmen is eh super...cih hab das mal einfach ausprobiert....und es wird richtig schön fest und bissl dicker...hält dann auch natürlcih mehr aus =)

mit dem effektgarn wollte cih eventuell einzelne nähte dranmachen...so wies beim original auch ist...und dann so ein paar nähte mit perlen...als verzierung am schluss =)

nun villeicht schaffe cih es bis heut abend meine 2. mini-version zu präsentieren...allerings muss cih noch so viel erledigen^^

lg milou
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.040
Standort
Lübbecke
Du könntest ja auch den Kreis nicht von innen nach außen, sondern mit verkürzten Reihen stricken - dann würde Bobbls Idee mit den Streifen noch besser zur geltung kommen...
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Das hört sich schon nach voller Ausplanung an, grins, da bin jetzt aber megagespannt. Perlen hört sich auch recht schön an!
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
gestern hab ichs nicht mehr geschafft... aber heute....

nun das ergebnis gefällt mir eher nciht so ganz...
irgendwie muss ich ein mittelding finden^^

da werd cih wohl mehr varianten probieren müssen =)

lg milou
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
also ich finde das schon sehr gut, denke aber, dass deine Tasche mehr "Bauch" braucht - würde von der Technik her mit diesem unteren Kreis beginnen, den gleich in 8 gleiche Segmente einteilen und die Zunahmen innerhalb dieser Segmente vornehmen - die jeweiligen Segmente würde ich mit 1 - 2 Maschen dazwischen "trennen" - du nimmst zu bis du deine Weite erreicht hast, dann strickst du ein Stück geradeaus und dann nimmst du wieder nach diesem System ab nur nicht die gesamte Maschenzahl sondern nur um dem Beutel etwas mehr Form zu geben - habe mal versucht eine Art Schema zu machen, vielleicht brauchst du auch mehr Reihen zwischen den Zunahmen, das müsstest du ausprobieren

ZMMMMMMMZ
MMMMMMM
ZMMMMMZ
MMMMM
ZMMMZ
MMM
ZMZ
M
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Anmerkung:

leider hat es mein Schema verschoben, denke dir die Zeichen eingemittelt in jeder Reihe
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Also, da war auf jeden Fall die erste Miniversion dekorativer. Dem zweiten fehlt wohl einfach auch die Weite. Ich denke mit dem Kreisboden nachher kannst du schon auch noch ein bißchen raffen.
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Ja die erste Variante war schon nicht schlecht. Versuche es doch mal indem du die 1. Variante etwas höher strickst und dadurch mehr Fülle bekommst. :strick:
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
ja also die erste hat mir jetzt im nachhinein auch besser gefallen...

was meinst du mit höher stricken???
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
mir ist noch was aufgefallen...

an der tasche unten ist ja sowas wie eine scheibe...der boden...

selbst wenn ich nen flachen kreis stricke wird das ja nie so fest wie dort sein...
aber einfach pappe nehmen will ich auch net...ich will die ja waschen können...

da muss ich mir noch was einfallen lassen^^
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Für den Boden würde ich den Faden doppelt nehmen, denke da wird es fest. Mit höher meine ich, einige cm mehr stricken, ehe du die Kordel zusammen raffst. :unwissend:
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
meinst du dass ich dann sozusagen ein bisschen grade hoch stricken soll???

also so wie ichs beim 2. gemacht hab...nur nciht soviel?
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Nein, so bauchig wie die Erste ist, weiter stricken.
 
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
um den boden zu verstärken könntest du pappe zuschneiden, mit dickerem vlies und stoff beziehen und einfach nur reinlegen. das genügt schon, und du kannst die scheibe zum waschen rausnehmen.

oder eine dünne plastikscheibe, oder moosgummi...........
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
joa auch ne idee...da muss ich mal gucken was sich hier so findet in meinen bastelkisten^^

aber erstmal hier ein vorgeschmack auf die farbenkombi die ich mir ausgesucht habe....zu dem melirten leicht buntem hab cih jetzt ein sehr dunkles blau gemischt =)

ich habs nur kurz mal gehäkelt....um zu sehen wies dann aussieht...und cih bin begeistert =)
 

Anhänge

B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Schaut sehr schön aus, die Wolle. Möchtest du jetzt lieber die Tasche häkeln als stricken?

Und für den festeren Boden denk ich, könntest du die Bodenplatte auch einfach doppelt mit festen Maschen häkeln, vielleicht auch mit ner Häkelnadelnummer kleiner, das wird doch hart wie ein Brett, grins.

Und ansonsten denk ich, der fehlt einfach noch ne Menge an Weite in der Mitte....
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Rein von der Form hat mir die erste Tasche besser gefallen.
Ich glaube -wie Conny- dass man den Boden häkeln könnte. Das wird viel stabiler. Und ich möchte auch Connys Vorschlag mit den verkürzten Reihen nochmal aufgreifen. Ich glaube, da würdest Du die bauchige Form besser hinbekommen.
Auch würde ich nicht glatt rechts stricken. Abschnitte in glatt rechts würde ich mit Abschnitten in kraus rechts abwechseln. Auch würde ich nicht von unten nach oben stricken sondern -wie schon von jemandem erwähnt- rundrum stricken und den Boden nachträglich rannähen oder so.
Ich wünsche weiterhin viel Spass beim Rumtüfteln.
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
ja ich muss wohl noch ne menge rumtüfteln^^

so viele ideen und so wenig zeit...

ich glaub dieses jahr wird nichts mehr draus *g*

ich werde mcih nächstes jahr weiter damit beschäftigen hehe

einen guten rutsch wünsch cih schonmal falls ichs net mehr schaff hier reinzuschaun =)

milou
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.015
also, meiner meiner meinung nach ist an diese tasche nur gerade gehäkelt.
es ist einfach ein grosser kreis, der oben mit einem band zusammen gezogen wird.
 
Thema:

hermines tasche

Oben