Handarbeiten das schnelle Erfolgserlebniss oder eher der Weg ist das Ziel

Diskutiere Handarbeiten das schnelle Erfolgserlebniss oder eher der Weg ist das Ziel im Umfragen Forum im Bereich Allgemein; Ich war zu einem Gesräch auf der H&H in Köln eingeladen. Dabei ging es unter anderem darum.... wird heute noch längere Zeit an einem Werkstück...

Was ist mir beim Handarbeiten wichtig

  • Saubere Verarbeitung

    Stimmen: 34 100,0%
  • Zeit spielt keine Rolle nur das Ergebnis

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich bin zu ungeduldig

    Stimmen: 0 0,0%
  • es muss schnell gehen

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich handarbeite um zu handarbeiten ( der Weg ist das Ziel)

    Stimmen: 0 0,0%
  • schlecht verarbeitete Modelle würde ich nie nacharbeiten

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich arbeite auch an einem Stück mehrere hundert Std wenn es das Model erfordert

    Stimmen: 0 0,0%
  • das perfekte ist mir nicht wichtig

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich schlampe schnell

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich trenne lieber auf

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich bin schnell zufrieden wenn man erkennt was es werden soll

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich gehöre eher zur alten Handarbeitsgarde die Wert auf Qualität legt

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich halte nichts von der schnellen Erfolgserlebniss Richtung, in Handarbeiten

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    34
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
Ich war zu einem Gesräch auf der H&H in Köln eingeladen. Dabei ging es unter anderem darum.... wird heute noch längere Zeit an einem Werkstück gearbeitet oder wie schnell muss es fertig werden, des Erfolges wegen. Handarbeitet ihr um schnell etwas fertig zu bekommen oder weil euch handarbeiten Spass und Freude bereitet so nach dem Motto der Weg ist das Ziel. Die Verarbeitung bleibt auf der Strecke.
Je nach Modell könnt ihr auch hunderte von Std dran sitzen.

geht Schnellligkeit vor oder ist euch eine super saubere Verarbeitung wichtiger

Ihr habt mehrere Antworten

Sagt mal hier eure Meinung, ich möchte das dann weitergeben!
 
F

firo05

Fortgeschrittener
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
414
Hab abgestimmt!

Aber ich weiß nicht ob aus den Fragen alles so genau herauszulesen ist.

Ich handarbeite gerne, es macht mir Spaß! Ich möchte meine Werke möglichst perfekt (ganz klappt es ja nicht immer) machen, ja, aber manchmal brauch ich auch ein schnelles Erfolgserlebnis - das hebt ja den Spaß am Handarbeiten. Aber deshalb schau ich trotzdem drauf, dass es so wird, wie es werden soll.
Da ich auch die meisten Sachen verschenke, und nicht etwas schlampiges verschenken will, es soll ja Freude machen!

:hello:
 
H

Hilda

Profi
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
838
Hallo Chris!
Habe auch abgestimmt!
Ich sticke schon auch wegen des Ergebnisses, aber eigentlich des Stickens wegen .... es ist eine so angenehme Tätigkeit. Am liebsten mache ich langwierige Werkstücke - so in der Größenordnung von 100 bis 200 h. Größere habe ich bis dato aber noch nie gemacht.
Heuer zum ersten Mal, dass ich viele kleinere Sachen machen, weil ich mich an den Aktionen hier beteilige.

Aber für mich mache ich lieber größere Sachen mit kleiner Fitzelstickerei - also eben Mustertücher und so.

Liebe Grüße
Hilda
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Hallo Chris,
ich habe deinen Bericht von der H&H gelesen und ich muß dir mal sagen, dass du mir, und zwar nicht nur da, wirklich aus der Seele sprichst.
Ich habe bei meiner Filzerei mit den Kindern und da eigentlich eher mit deren Eltern oft das Problem, dass diese den Wert der Beschäftigung an sich gar nicht sehen, da sagen sie schon mal, das kann man doch auch aus fertigem Filz machen etc...., das dauert doch so lange. Für manche Teile wie für die Lesezeichen aus Filz brauche ich mit den Kindern auch 4-5 Schulstunden. Ich will auch, dass sie möglichst alles selbst machen, nicht so schnell aufgeben. Ich werde dann auch in meiner Arbeit bestätigt, dass die Kinder mir ganz oft sagen, wieviel Spass es ihnen macht, auch wenn es manchmal sehr anstrengend ist, bis man sein Ziel erreicht.
Ausserdem habe ich selbst auch beim Handarbeiten oder auch beim Malen ( für ein Bild brauche ich oft mehrere Monate wegen der Technik, die ich verwende und weil ich relativ selbstkritisch bin!) so gute Gefühle, also das ist Yoga, autogenes Training und was es sonst noch an Entspannendem gibt auf einmal! Das möchte ich auch den Erwachsenen in meinen Kursen vermitteln, die müssen nicht unbedingt die grossen Künstler sein oder werden, aber auf jeden Fall mit Herz und Verstand an die Aufgaben rangehen.
Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Worte, aber das musste einfach mal gesagt sein.
Nicht zuletzt auch noch mal vielen Dank für deine offenen Worte in dem Bericht und für die Arbeit, die du dir mit dem Forum machst! :kiss:
Ursula
 
Sannydale

Sannydale

Erleuchteter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
1.838
ich habe es zwar schon ganz gern wenn etwas schnell feritg ist,
aber ich bin Pefektionist, wenn es nicht so wird wie es will, lasse ich es lieber
oder es bekommt einen Neuen Besitzer dem es gefällt.
Meist ist es schon toll geworden und man ist begeistert, aber ich ned.
Braucht nur eine Kleinigkeit zu sein.

Ansonsten nehm ich mir die Zeit, um etwas so zu machen wie es sein soll
egal wie lange ich dann brauche, Hauptsache es wird Perfekt :horror:
 
H

Hanna

Profi
Mitglied seit
13.01.2005
Beiträge
593
Ich habe auch abgestimmt.
Ich sticke wahnsinnig gerne und es vergeht kein Tag an dem ich nicht eine Handarbeit in den Händen halte und ich liebe aufwendige Stickereien. Ich habe schon einige Stücke an denen ich bis zu 200 Stunden gearbeitet habe, aber die Freude ist dann riesengroß wenn das schöne Stück dann fertig ist und bewundert wird. Zu besonderen Anlässen verschenke ich dann auch eine schöne Handarbeit. Momentan mache ich einige kleine Deckchen, damit ich etwas zur Hand habe wenn ich gerade schnell ein Geschenk brauche.

Hanna
 
E

Eva Klauck

Profi
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
740
Handarbeit sollte bitte nicht im Akkord verrichtet werden - haben wir doch erst vor kurzem wieder erfahren dürfen, das Handarbeit eine "Therapie" sein kann, gegen Bluthochdruck und sogar gegen leichte Deppressionen helfen kann. Ich mache die Handarbeit "bewusst" langsam und nicht im Eiltempo. Dabei kann ich mich so richtig wunderbar entspannen und das Ergebnis ist für mich um so mehr befriedigend.
Nur ungeduldige arbeiten schnell und wollen alles sofort fertig haben :wink:
 
A

AnnetteH

Guest
Hallo Cris,
ich habe gerade auch abgestimmt. Ich stiche wahnsinnig gerne, da kommt es mir garnicht drauf an wie lange es dauert, hauptsache ist, das es ordentlich wird.Auch ich sitze schon mal, je nach Hröße des Objektes, mehr als 200 Std.
an einer Arbeit.
Annette
 

Anhänge

K

Kalima

Anfänger
Mitglied seit
10.07.2006
Beiträge
27
Hallo,

das Material ist ja auch nicht grade billig, deswegen lege ich Wert auf eine perfekte Verarbeitung. Das gute Stück, in das ich schließlich viele Stunden meiner kostbaren Freizeit investierte, soll auch lange halten.
Und es freut mich, wenn ich Anerkennung in der Art bekomme" Das kann man aber nicht selber machen!"
Natürlich kann man und dabei ist eine saubere ordentliche Verarbeitung sehr hilfreich.
Ich handarbeite um des handarbeiten Willens (schreibt man das so?) also ist mir ziemlich egal, wie lange ich brauche um zu einem schönem Stück zu kommen. Schlechte Qualität kann ich auch kaufen, dafür mache ich mir nicht die Mühe.
 
N

Nadeln

Guest
Hallo,
ich gehöre zu den Altmodischen, die Wert auf Qualität beim Material und der Verarbeitung legen. Wie lange es dann zur Fertigstellung dauert, ist mir egal. Wenn dann ein Stück fertig ist, ist es jedes Mal eine tiefe Befriedigung und die Gewißheit, ein "Erbstück" gemacht zu haben und keinen Krusch, den man billig im Kaufhaus kaufen kann. Es kommt auch nicht auf die Größe an, auch kleine Handarbeiten sollten so gut wie möglich gearbeitet werden
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello:

Ich liebe meine Handarbeiten über "fast" :wink: alles!!
Seit Jahren mach ich immer was..."Ohne" geht`s nicht... :schuettel:

Dabei achte ich sehr genau auf Oualität, arbeite sehr genau und sauber...Meine "Arbeiten" müssen für mich (nach meinem Ermessen) immer perfekt sein...Lieber trenne ich wieder was auf, und fange noch mal von vorne an....Zeit spielt keine Rolle....Ob ich nun was verschenken möchte, oder ich für mich privat was "anfertige", es muss sauber und ordentlich sein...
Ich gebe für meine Handarbeiten auch gut und gerne ordentlich Geld aus... :schuettel: Qualität muss sein... :D
Ich handarbeite ja viel / meist nach Anltg., dabei kaufe ich auch immer genau das Material, was angegeben ist dazu ein....
Ich finde, man sieht es auch, ob man "Billigmaterial" oder "Markenware" verarbeitet...Und da ich der Meinung bin, das sehr viel Arbeit, Zeit und Liebe in unseren Handarbeiten stecken, möchte ich auch ganz lange viel Freude daran haben....

----- Meine Meinung :wink: ----------

:wink1:
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.468
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Handarbeiten liebe ich Überalles ,da kommt es mir auf ein paar Stunden mehr oder weniger nicht an ,und schön sauber soll es ja schon sein ,denn das Ausputzen macht ja den ganzen Zauber an der Arbeit :strick: :strick:
 
Nimmersatt

Nimmersatt

Profi
Mitglied seit
15.10.2005
Beiträge
746
Hallo,

ich mag es nicht wenn ich ein mehreremonateprojekt habe.
Ich bin nicht ungeduldig, aber das ist mir zu lange.
Durch die Schule komme ich öfters nicht dazu brauche also sowieso länger und dann verliere ich das Ergebnis aus den Augen und verliere auch den Spaß und das muss ja nicht sein. Also mache ich lieber mehrere kleine Sachen oder jetzt gerade ein Bolero, die für mein "Können" gut/perfekt sind. :hello:
 
L

lampy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
325
Hallo!

Bei mir ist das eine zwiespältige Sache.

Sorgfälltig verarbeitet wird bei mir grundsätzlich. Ich mache auch Sachen, die sehr lange dauern oder ziehe wegen einem winzigen Fehler wieder auf.

Aber da kann es auch schonmal passieren, dass die Sachen zwischendrin in der Ecke landen.

Auch brauche ich von Zeit zu Zeit mal ein schnelles Erfolgserlebniss. Das sind dann aber Socken oder ähnliches oder ein Stück aus dickem Garn, die trotzdem sorgfälltig gemacht werden. Geschlampt wird deshalb noch lange nicht.


Liebe Grüße
Anke
 
G

Gabriele-

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
397
Ich habe auch abgestimmt.Ich bin oft ungeduldig und fange dann etwas neues.Aber im Augenblick versuche ich es in den Griff zu bekommen.
Ich finde sauber sollten die Sachen schon gearbeitet sein.
 
L

Lotti

Schüler
Mitglied seit
18.11.2004
Beiträge
125
Ich muß gestehen, daß ich gerade solchen Sachen liebe die sich schnell und unproblematisch arbeiten lassen. :horror:

Andererseits probliere ich in letzter Zeit aber auch gerne mal was neues aus und bin ständig auf der Suche nach Anregungen. Wichtig ist mir auf jeden Fall das sauber gearbeitet wird und das die Qualität stimmt. Was nützt mir das billigste Material und eine schnelle und unsaubere Verarbeitung wenn ich mich nach der Fertigstellung nur über das Stück ärgern muß. (Mich verfolgen Fehler regelrecht! :wink:)
Dann lieber mehr Zeit einplanen und in Ruhe ans Werk gehen.

LG Andrea
 
E

eveline56

Guest
hallo chris,

also ich stricke für mein leben gerne,
daher mache ich es jetzt ehrenamtlich für die kleinsten und schwächsten unserer gesellschaft,
es wärmt die kinder, es macht mir freude und spaß,
ich achte auf ordentliches gleichmäßiges arbeiten,
und auch auf qualität, denn die kinder sollen lange freude daran haben,
ich stricke kindersachen da die relativ schnell gehen,
aber der zeitfaktor ist für mich nicht wichtig,
denn es kommt immer auf die tagesverfassung an,
mal mehr mal weniger,
ich habe auch abgestimmt,
wünsche noch viel spaß am handarbeiten,

liebe grüsse
eveline :strick: :strick: :strick:
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
hallo Chris,
also das ist ganz verschieden, mal *brauche* ich ein schnelles erfolgserlebnis und dann wieder ist auch ein grossprojekt angesagt. auf jedenfall ist qualität und genaue verarbeitung wichtig. fehler werden immer korrigiert, auch wenn ich alles wieder auftrennen muss. wenn ich was grösseres in angriff nehme, dauert es auf jedenfall länger und das weiss ich ja schon vorher, das das nicht in *null komma nix* fertig ist. wenn ich mal keine lust mehr habe, wird zwischendurch halt mal was anderes, kleineres gemacht. das endergebnis muss passen, egal wie lange es dauert.
handarbeiten ist ein schönes hobby und ICH möchte dieses hobby nicht missen. :schuettel:
:hello:
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.045
Hallo Chris, ich liebe Handarbeiten jeglicher Art, weil mir das Ergebnis eine tiefe Befriedigung gibt. Ich bin jetzt 57 Jahre alt und habe seit meiner Kindheit das Bedürfnis nach Handarbeiten gehabt (mal mehr und mal weniger). Ich denke manchmal, ich möchte mal alles zusammen sehen, was ich schon gemacht habe. Das muß unheimlich viel sein, vieles hat man ja wieder vergessen. Für mich war es immer wichtig, es muß sauber gearbeitet sein und wenn ich manchmal die Geduld verloren habe, habe ich es für einige Zeit beiseite gelegt und was anderes gemacht. Aber immer habe ich es irgendwann vollendet.
Meine ganzen Handarbeiten habe ich verschenkt und das ist mir ganz leicht gefallen, auch wenn sehr viele Stunden daranhingen. Es ist schön anderen eine Freude damit machen, die soetwas nicht können.
Für mich ist der Weg das Ziel !
 

Anhänge

Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Habe auch abgestimmt.
Ich handarbeite gerne und bin meist um ein perfektes Ergebnis bemüht. 200 Stunden sind keine Seltenheit. Bei mir ist der Weg das Ziel. Dabei lasse ich mir oft keine Zeit für anderes ,mache dann auch nur das eine Stück. Früher hatte ich immer viele Sachen auf einmal. Das mache ich nicht mehr. man verzettelt sich und muss sich jedes mal neu eindenken.Am liebsten sticke ich grosse Sachen. Opulent muss es sein. Zum Schluss kann es schon mal passieren, dass ich froh bin, wenn es fertig ist.Lydia
 
Thema:

Handarbeiten das schnelle Erfolgserlebniss oder eher der Weg ist das Ziel

Oben