Fleckerlteppich oder......die ersten Gehversuche mit dem Webstuhl

Diskutiere Fleckerlteppich oder......die ersten Gehversuche mit dem Webstuhl im Weben/Brettchenweben Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; zu den Fleckerlteppichen... lieben Dank für die schnellen Antworten, bei mir ist es bald soweit das der Webstuhl eine neue Einkettung braucht...
B

Bärbel F.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
251
zu den Fleckerlteppichen...

lieben Dank für die schnellen Antworten,


bei mir ist es bald soweit das der Webstuhl eine neue Einkettung braucht.
So würde ich mich auch an den Fleckerlteppichen versuchen wollen.

lg
Bärbel


www.derschönsteknotenderwelt.de :welle:
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
ich kann gar nicht mal sagen, aus welchem Material die Kette ist, war schon drauf, als ich den Webstuhl ersteigert hab, der Kettbaum war ganz voll, Materialwert gute 150 Euro,
hab ich mir sagen lassen
 
B

Bärbel F.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
251
Oh, lieb das Du Dir die Gedanken machst über das Material der Kette, ich denke da werde ich Experimentieren. Ich stricke seid ca. 30 Jahren von Kone und habe somit einen mächtigen Vorrat von vielen Qualitäten. Ich würde für die Kette der Teppiche Leinen bwz. Baumwolle nehmen.

Und wenn das Garn zu dünn sein sollte werde ich hergehen und mehrere Fäden auf dem Spinnrad verzwirnen.

Insofern ist das Material kein Problem. Zum schären der Garne habe ich mir vor kurzem einen Schärrahmen bauen lassen auf dem ich eine ca. 30m lange Kette schären kann. Eine solange Kette habe ich noch nicht verarbeitet. Mal sehen ob ich klar komme......

Bislang hatte ich nur Baumwollkette eingezogen allerdings meine selbstgesponnene Schafwolle verwoben.
 
K

Klaudia 2

Meister
Mitglied seit
20.06.2011
Beiträge
1.320
:applause: Hallo Doris,
deine Teppiche sind super, hab noch nie was von dieser Art "Resteverwertung" gehört. Genial!
Liebe Grüße Klaudia
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
Klaudia, ich glaub, die sind typisch für die alpenländische Region, früher wurden vor allem alte Kleidungsstücke, was halt sonst nimmer zu gebrauchen war, dafür hergenommen,
ich hab einfach meine alte Bettwäsche verwendet, di e kann man so schön und vor allem schnell in Striefen reißen,

und so mancher hat nebenbei auch noch die alte Bettwäsche losgekriegt, :p046: Danke nochmal für eure großügigen Spenden :danke:
 
G

glori

Erleuchteter
Mitglied seit
23.02.2011
Beiträge
1.866
die Teppiche sehn klasse aus :welle:
 
Traudel

Traudel

Meister
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
1.035
Doris, deine Teppiche sind sehr schön geworden! :applause:
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Deine Teppiche sind klasse :welle:
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
Mein Webstuhl wurde lange Zeit mit Verachtung gestraft, die grün-gestreiften hab ich schon länger auf dem Webstuhl gehabt, leider kommt die Farbe nicht richtig rüber



bei dem nächstenr hab ich mal die Fransen abgenäht, der wird erst mal einem Praxistest unterzogen, damit ich seh, wie die Fransen halten,


und der letzte in diesen Farben
Maße von den dreien ca. 140x90cm



der weiß-blaue wurde dann letzte Woche in Angrff genommen, den bekommt unsere große Tochter, wenn sie im Sommer ins renovierte Haus meiner verstorbenen Schwiegermutter einzieht
er ist stolze fünf Meter lang und fast sechs Kilo schwer
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
hallo doris, bin schwer beeindruckt von deiner tollen arbeit, wie du den webstuhl händelst... - kannst du vielleicht noch eine ganz nahe aufnahme machen? würde mich sehr interessieren wie es aussieht. weiter viel freude dabei! grüßt sp.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.810
Doris deine Teppiche sehen total klasse aus! :applause:


LG Birgit :smilie_girl_044_1:
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
danke für euer Lob
spiralia schrieb:
hallo doris, bin schwer beeindruckt von deiner tollen arbeit, wie du den webstuhl händelst... - kannst du vielleicht noch eine ganz nahe aufnahme machen? würde mich sehr interessieren wie es aussieht. weiter viel freude dabei! grüßt sp.
das kann ich machen Spiralia, aber das kann ein bissl dauern, ich brauch erst eine neue Digicam, meine alte macht nur mehr weiße Bilder
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
heut reich ich noch die versprochenen Nahaufnahmen nach - neuer Kamera sei Dank, die Technik des Fransen abnähens hab ich mal zufällig in einem youtube-Video entdeckt, ich schau mal ob ich noch find
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
sehrsehr schön doris! :danke:
 
Thema:

Fleckerlteppich oder......die ersten Gehversuche mit dem Webstuhl

Oben