Brita, ihre Fotos und das Copyright

Diskutiere Brita, ihre Fotos und das Copyright im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; n'Abend, Da ich größtenteils die Hersteller "abgeklappert" hatte, von denen ich Vorlagen oder Packungen sticke, hat sich hier schon länger nicht...
B

Brita

Fortgeschrittener
Mitglied seit
18.10.2002
Beiträge
318
n'Abend,

Da ich größtenteils die Hersteller "abgeklappert" hatte, von denen ich Vorlagen oder Packungen sticke, hat sich hier schon länger nicht mehr viel getan.

Dafür habe ich heute dann die erste Ablehnung bekommen:

UB Stickdesign (Ulrike Blotzheim) hat einer Veröffentlichung nicht zugestimmt , mit der Begründung, man könnte nach dem Foto sticken. Es handelt sich um das graphische Motiv "Kachel III".

Brita
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
hm, na ja dazu fällt mir jetzt aber auch nix mehr zu ein

klar ist das Thema Copyright aber ich finds einfach voll daneben, das man seine Werke nicht einmal anderen zeigen darf die mit einem das Hobby teilen.

Kein Foto zeigt ein diagramm zum nacharbeiten an... stell dir mal vor du hast ne Katalogabbildung und willst das deiner Feundin zeigen das darfste dann im Prinzip ja auch net.. ?(
mehr stellt ein inetfoto ja schliesslich auch nicht dar

sorry
dir Brita vielen Dank für deine viele Mühe
:hello: :kiss:
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Britta

Ich kann mich da Chris nur anschließen, denn auch ich sitze kopfschüttelnd hier. Wenn du so willst, ist die "Gefahr des Nachstickens" ja akut gegeben, wenn du es gestickt verschenkst, darfst das dann auch nicht? Sorry, aber das ist mir echt zu hoch und völlig unverständlich. Aber es scheinen ja doch eher die Ausnahmen zu sein, Gott sei Dank.

Auch von mir ein großes Danke, für deine Mühen :kiss:

Liebe Grüße

Nici
 
J

Jutta2003

Schüler
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
205
Hallo Britta,

wie heißt es so schön "Verstehe wer Verstehen will"
Warum verkauft sie dann Ihre Vorlagen?
Gruß Jutta
 
X

xwitch

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
458
ich dachte eigentlich auch,daß man als Designer doch froh sein müsste,wenn jemand Werbung für einen macht,aber andscheinend hat Frau Blotzheim wohl schon genug Geld gemacht :D .
Nur leider beisst Sie sich so in den eigenen Schwanz,denn da überlegt man sich dann wirklich ,ob man nicht doch eine Vorlage von einem anderen Designer kauft,der seine Vorlagen zum Sticken und sich dran freuen macht und nicht zum Verstecken.
Schade,ich fand' Ihre Sachen immer recht schön.
Grüßle Britta :hello:
 
S

Sandra

Schüler
Mitglied seit
03.01.2004
Beiträge
226
ich bin auch eurer meinung, wenn ich ne tolle werbung sehe von einem bild, mir gefällt es, dann kaufe ich mir diese, aber anscheinend legt diese designerin keinen wert drauf, sprich wie britta schon sagt, hat genug geld. schade spricht nicht gerade für sich, werde mir es überlegen von ihr was zu kaufen, wenn ich es nicht zeigen darf. tip für die designerin, gibt ja auch noch die möglichkeit etwas so zu fotografieren das man die stichanzahl nicht erkennen kann, aber ich muß sagen ich habs noch nicht hinbekommen ohne ne vorlage so was nachzusticken.
schade, schade
gibt zum glück auch andere

grüße sandra
 
B

Brita

Fortgeschrittener
Mitglied seit
18.10.2002
Beiträge
318
Naja, es ist schon etwas schwieriger, ein graphisches Motiv so zu fotographieren, daß man die Stichzahl nicht sehen kann. Aber nicht einmal ich selber würde nach meinem Foto noch einmal sticken wollen - und es ist noch gar nicht sooo lange her, daß ich das Bild gestickt habe.

Mich trifft das nicht so, aus irgendeinem Grund haben mich ihre Designs noch nie wirklich gereizt. Das fertige Stickbild habe ich meinen Eltern geschenkt, bei denen es im Flur weit besser zur Geltung kommt als es das bei mir je täte.

Was das Thema Eigenwerbung angeht, ihre Homepage ist auch nicht gerade dafür geeignet, Interessenten ihre Designs nahezubringen: http://www.ub-stickdesign.de

Aber mir ging gestern abend noch etwas durch den Kopf: Ich hätte ohne einen Ausflug zu Google nicht einmal sagen könne, wo ich ihre Designs außer vielleicht auf Messen wie der Creativa (?) und der Nadel & Faden kaufen kann. Das finde ich schon bedenklich...

Brita
 
J

Jutta2003

Schüler
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
205
Hallo Britta,
kaufen kannst Du ihre Vorlagen in der Stickwiese.
LG Jutta
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
hm, stellt sich jetzt natürlich die Frage ob man dann keine Kleidungsstücke mehr besticken darf? oder sie dann nur noch im keller für sich alleine anziehen muss?

stellt euch mal vor jemand stickt dann solche motive in einem RR oder in einem Quilt und sie werden dann auch noch gestiftet.. und dann? ja wir haben dann Motive gezeigt die man nur für sich selber anschauen darf... und vergesst nicht die Bilder von der Wand zu nehmen wenn ihr Besuch bekommt 8)
 
N

Nadelhexe

Profi
Mitglied seit
13.06.2003
Beiträge
550
Hallo!
Kann mich eurer Meinung nur anschließen, aber ob Frau Blotzheim (noch nie was gehört von ihr und ohne das Forum wäre es auch so geblieben) von unserem Ärger daüber und unserer Reaktion, nichts mehr zu kaufen, etwas erfährt??????
Wäre doch schön unsere Einstellung dazu im Gästebuch zu verewigen, konnte leider auf ihrer Website keines finden. Übrigens auch keine Bilder, alles war noch in Arbeit. Hat sie denn keine Angst ihre Bilder könnten von der Homepage runtergeladen und weiterverarbeitet werden?????? Müsst doch mit einem Stickprogramm möglich sein?????
Liebe Grüße :welle:
Undine
PS Der leuchtende Mohn hätte mir schon gefallen, z.B. auf dem Wolkenband von Chris.
 
G

Gorbine

Anfänger
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
67
Hallo Chris!

Jetzt weiß ich wenigstens warum ich immer so ein schlechtes Gewissen habe wenn ich Besuch bekomme. Die Bilder!!! Ja ich muß gestehen daß ich alle 125 Stickbilder an der Wand lasse! Obwohl ich bekomme ja ganz selten mal Besuch... vielleicht kann ich ja beim nächsten Mal die Bilder abhängen und gleich entstauben. *ggg*

Tschüß und liebe Grüße von Karin!
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Hallo Mädels!
Ich kann euch nur Recht geben. Bilder zu zeigen ist doch die allerbeste Werbung. Mund-zu-Mund-Propaganda sowieso, aber das hier ist die Falsche!
Ich habe mir im Urlaub mal "Romantisches in Schmiedeeisen" von UB-Design gekauft weil es mir auf Anhieb gefiel, vorher hatte auch ich von UB noch nie gehört. Hier zu Hause habe ich es auch in keinem Handarbeitsladen gesehen, ich kann mir schwer vorstellen das es gewolllt ist weitestgehend unbekannt zu bleiben. ?(

:hello: Diana


:welle: Nach dieser Diskussion und weil mir die Designs von UB gefallen, hab ich da mal zwecks Katalog o. ä. angefragt. Heute bekam ich die Antwort das mir entsprechendes zugeschickt wird.

Vielleicht nochmal ein ganz anders Beispiel: mein Mann ist selbständiger Sprengmeister, eine Sprengung und das Ergebnis darf jeder sehen, die Pläne und Berchnungen dafür bleiben aber schön geheim und verschlossen im Panzerschrank. Das ist schließlich unser Kapital. Mit dem Unterschied, dass eine Sprengung nicht jeder durchführen kann, nach einem Foto zu sticken dürfte eher zu bewerkstelligen sein. Und wenn man mal bei ebay reinschaut, weiß man schnell, dass sich leider die wenigsten so fair verhalten wie wir hier. Da kommen einige Leute auf die sonderbarsten Gedanken.....
:hello:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
hm, also ich weiss net ob die Sachlage jetzt so richtig ist wie wir bisher hier vermutet hatten... in einer liste wurde mit der Designerin telefoniert und sie hat nichts gegen eine veröffentlichung einzuwenden vorausgesetzt die fotos sind nicht so, das man es absticken kann, also derart gross. Ihr wurde ein Foto zugeschickt, das ihr zu gross war... wessen foto auch immer... (muss nicht Britas Foto mit gemeint sein) daraus ist wohl überall diese Unsicherheit und das Unverständniss entstanden.

?(
ich selber hatte keinen kontakt zu ihr und wollte ihr damit auch nicht auf den Geist gehen, denn ich finds nervig wenn jeder ankommt und nachfragt jeder einzeln aus grossen Gruppen etc.

wer unsicher ist fragt bitte selber nach.
lg chris nichts genaues weiss alles nur gelesen :hello:
 
B

Brita

Fortgeschrittener
Mitglied seit
18.10.2002
Beiträge
318
Vielleicht hätte ich besser meinen Mund halten und das ganze hier gar nicht veröffentlichen sollen. Wahrscheinlich bin ich jetzt auch noch an der ganzen Diskussion schuld. X(

Brita
die das Thema Copyright langsam nicht mehr hören kann

PS: Der Anfang der Mail an mich lautet übrigens im Originaltext (ich habe nur meinen Nachnamen ausgesternt):

Sehr geehrte Frau xxx,

es wäre uns sehr lieb, wenn Sie gestickte Bilder
nicht im Internet veröffentlichen würden. [...]
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
nee Brita quatsch ich möchte nur nicht das missverständnisse aufkommen. Deinen Copyright Beitrag finde ich schon sehr gut was ich weniger gut finde ist das andere User den Beitrag in andere Groups und listen verschleppen es dort dann ganz anders ankommt.
lies bitte meinen beitrag dort steht nämlich das es net dein bild sein muss, das gemeint ist damit...... ich glaub schon das sie dir untersagt hat die Bilder zu veröffentlichen aber weisste noch am Anfang wurde mal gesagt das gilt immer nur für den Anfragesteller wir dürfen es net verallgemeinern das meinte ich damit nur
:kiss: :hello:
und bisher konnten wir hier immer über alles schreiben? Das wollen wir auch weiterhin freundschaftlich tun und dazu zählt auch immer das strittige Thema Copyright bei dem sich andere in die Wolle kriegen dürfen wir hier aber net :kiss:
für mich stellt es sich so da das mache dürfen udn mache net...?? wie brita ja schon mal irgentwo geschrieben hat jeder muss für seine fotos anfragen
 
S

Sandra

Schüler
Mitglied seit
03.01.2004
Beiträge
226
@ britta

also ich finde das gut das du dies hier gesagt hast, wieso schuld, für was denn, ich denke ist doch für alle interessant dies zuhören, wir sind alle erwachsen und können doch mal darüber diskutieren, jeder kann seine meinung geben und dann ist gut, aber auch die designerin hat hier auch die möglichkeit ihre meinung sagen dies ist schließlich ein forum für alle...

vielleicht haben wir sie auch nur angeregt mal darüber nachzudenken, wir sind schließlich die käufer ihrer vorlagen

nichts für ungut

:hello: sandra
 
S

Sandra

Schüler
Mitglied seit
03.01.2004
Beiträge
226
ach so...

@ chris

ist doch toll wenn nachgefragt wird und interesse da ist, bin zwar kein designer aber ich denke doch ist doch toll wenn ich eine vorlage gemacht habe, die leute kaufen und sticken...
es sein denn man entwirft nur dinge damit man seinen lebensunterhalt bezahlen kann, ist man selbst aber ein begeisterter kreuzstichfan freut man sich doch

@ nici

was sagt du denn so als designer.. deine meinung würde ich auch sehr interessant finden

:hello: grüße an alle

sandra
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Sandra

Mein Standpunkt in der Sache ist, das ich eine Veröffentlichung von einer Stickerei zustimme unter den üblichen Bedingungen halt...Foto nicht zu groß und Nennung des Designers, so wie es die meisten anderen auch halten.

Ich finde auch, ein Bild einer Stickerei ist doch mit die beste Werbung für einen Designer, denn bei einem gestickten Bild kommt das Motiv doch besser zur Geltung als auf einem maschinell hergestellten Bild.

Im Gegenteil, wäre ich sogar begeistert und erfreut einmal ein gesticktes Werk von mir hier in den Weiten des Internets zu finden, bisher ist mir noch keines begegnet.

Leider bin ich arg in Zeitnot, sonst würd ich selber alles von mir durchsticken, auch um ein entsprechendes Ergebnis zu sehen und die Wirkung, von daher wäre es auch für mich sehr interessant.

Und wie schon gesagt, ist das nicht die beste Werbung für jemanden, wenn Bilder gezeigt werden und sich so rumspricht, das die Entwürfe auch stickbar und gut sind????? Erst dann weiß man doch auch, dass man von den Motiven her richtig liegt und diese auch Gefallen finden oder?

Liebe Grüße

Nici :kiss:
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hi Brita,

die Antwort sagt doch alles.
Verbieten können sie nur die Abbildung des Heftcovers bzw. abbildungen aus ihren heften.
Eine Nichtabbildung Deines gestickten Teils kann ihnen nur "nicht lieb" sein

auch hier bei tanni ist das UB cover nicht gezeigt, die fortschreitende stickerei aber doch
http://www.familiebenninghoff.de/SAL/weihnachten.htm


dürfte man sonst noch seinen kindern eine geschichte vorlesen oder eine CD bei einer Grillparty abspielen ohne GEMA gebühren zu zahlen ?? :rolleyes:

liebe grüße
gabi
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Ich habe mich in letzten Tagen aus gegebenem Anlaß (s.o.) damit beschäfigt. Es ist für mich nicht ganz eindeutig.

Fremde Abbildung, klar, wenn die Abbildung eine Zählvorlage ersetzen könnte, auch klar. Das Motiv selber ist auch geschützt, ganz klar. Kopieren oder sonstige Vervielfältigung, pfui baba. Aber was ist mit einem eigenem Foto von Sofa mit besticktem Kissen? oder ein RR? ein zusammengestelltes Mustertuch? Wo ist die Grenze?

Es muß doch auch so etwas wie Verhältnismäßigkeit (ein besseres Wort fällt mir nicht ein) geben. Ich kenne so eine Faustregel von mindestens 30% Eigenleistung, aber untermauern kann ich das nicht. Die Ausführung in Form des Nachstickens ist damit aber nicht gemeint! Für mich persönlich gilt: Kupfern ist Kupfern, schiet was auf Abändern, bis es nicht mehr justiziabel ist, es bleibt Ideenklau. Wenn etwas ganz Neues daraus entsteht, ist es eben kein Kupfern mehr. Aber das hat mit dem Entwerfen, nichts mit Abbildungen wie hier zu tun. Die Väter des Urheberrechts haben nun mal nicht speziell die Problematik einer Stickvorlage für eine private Stickerei bedacht, hihihi!

Gruß
Sabine
 
Thema:

Brita, ihre Fotos und das Copyright

Oben