Antje70`s Tagebuch

Diskutiere Antje70`s Tagebuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Hier nun mein neustes Häkeldeckchen für den Frühling. Diesmla in lila - weiß. die Anleitung stammt aus "Filethäkeln leicht gemacht" Nr. 3/2010...
Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
Hier nun mein neustes Häkeldeckchen für den Frühling. Diesmla in lila - weiß. die Anleitung stammt aus "Filethäkeln leicht gemacht" Nr. 3/2010. Angegebne war der Durchmesser mit ca. 31 cm. Bei mir ist´s wider viel größer geworden - 54 cm. Keine Ahnung warum. Ich häkeln ziemlich straff und verwende die angegebene Garn- und Nadelstärke. Vielleicht liegt´s am spannen. Das mach ich auch ziemlich straff... Was soll´s - mir gefällt´s.
 

Anhänge

Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
Gestern bin ich wieder ein gutes Stück weiter gekommen bei meinem neuen Frühlingsdeckchen. Das neue Garn will ja schliesslich verwendet werden und die Farben sehen einfach zu schön aus! Diesmal grenz das Muster sehr stark an die typische Filethäkelei. Ist das erste mal, dass ich sowas mache, aber es geht ganz gut von der Hand - hätte ich nicht gedacht. Wenn das so weitergeht, trau ich mich vielleicht doch noch mal an eine Häkelgardine ran. Die gefallen mir ja schon ´ne ganze Weile...Heute muss ich noch einiges erledigen, bevor Mike morgen aus Hamburg zurück kommt. Ich muss noch in ´ne andere Stadt und dort gibt es einen super Handarbeitsladen. Den werde ich bei dieser Gelegenheit ganz bestimmt nicht vergessen... :D :D Man wird ja wohl noch schauen dürfen :P :rolleyes: :whistling:
 
Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
Tut mir leid, dass ich zur Zeit nicht soviel hier bin. Ich habe seit dieser Woche einen neuen Job angenommen - 2 Schichten und ich bin gleich mit Spätschicht (15.30 bis 1.30) dran. Also wird aus "Geburtstagfeiern" nicht viel. Wird aber nachgeholt, wenn die Zeit dafür mal da ist. Job ist körperlich ganz schön anstrengend, weil völlig ungewohnt, aber er macht Spaß! Und an die Schichten und den Schlafmangel werde ich mich auch noch gewöhnen.

Liebe Grüße - Antje
 
Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
Ein Satz mit X - Das war wohl nix!!! :cursing: :cursing: :cursing: ;(

So eine Woche Probearbeiten war mal wieder für ´n Ar.... Ausser die Erfahrung, dass man sich die Arbeitgeber wirklich sehr genau anschauen muss, hat mir das alles nichts gebracht. An körperlich schwere Arbeit und Schichtarbeit gewöhnt man sich, aber ich will dafür auch bezahlt werden! Und wenn man jeden (!!!) Samstag arbeitet bis in den Sonntag hinein und alles in drei Schichten, dann steht einem Sonntags- und Schichtzuschlag zu. Jeden Feiertag auf der Matte stehen und es nicht vergütet zu bekommen - neee, darauf kann ich verzichten. Aber es gibt immer zwei seiten. Eine, die es macht und eine, die es mit sich machen lässt. Naja, was soll´s - da wird eben weiter gesucht!

Und abends wird wieder gehäkelt!!!! Ach, was hat mir das gefehlt!
 
Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
Hier nun mein neustes Deckchen in grün - weiß. Anleitung hab ich aus dem Heft Häkelmaschen LA 779. Da sind noch so viele drin, die ich auch noch machen möchte, aber die kommen später dran. Nun versuch ich mich erstmal am Occhi. Die Motivation ist ja groß, aber die Zweifel auch. Keine Ahnung, ob ich das je hinbekomme. Na ich werde mir mal ´ne Anleitung suchen, wo ich das lernen kann. Entweder ich schmeisse alles in die Ecke oder ich krieg´s hin...
 

Anhänge

Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
Occhi ist im "Lehrplan". Die ersten Versuche führten bei mir zumindest schon mal soweit, dass ich das Grundprinzip kapiert habe. Um meine Nerven aber wieder auf ein "Normallevel" zu bringen und mich selbst wieder zu beruhigen (Wenn was nicht gleich klappt, werd ich immer so schnell ungeduldig und hippelig), häkel ich auch wieder an einem Läufer. Diesmal ist es ein echtes Filetmuster - zu allererstenmal! Und das Ding macht Fortschritte. Das Muster kann man langsam erkennen und es geht flott von der Hand. Demnächst zeig ich auch mal Fotos davon.

Liebe GRüße - Antje
 
Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
Hier mal ´ne kleine Vorschau von meinem derzeitigen Deckchen. Es ist das allererste reine Filetdeckchen und es macht mir soviel Spaß, dass es sicher nicht das letzte bleiben wird.
 

Anhänge

Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
So, nun muss ich mich hier mal wieder melden. Nicht dass Ihr noch denkt, ich bin weg... Mein Filetläufer liegt in den letzten Zügen, aber wenn Fussball immer so spannend ist, komme ich nicht wirklich zügig weiter. Man will ja schliesslich kein Tor verpassen und häkeln ohne Hinzuschauen kann ich nicht. Doch ich garantiere, vor unserem Urlaub wird´s noch fertig und ich stelle es hier rein! In der Zwischenzeit habe ich auf diversen Trödelmärkten und sonstigen Ausflügen wahnsinnig tolles Häkelgarn erstanden (Gelegenheiten muss man nutzen). Wunderschöne Farben, mit und ohne Glitzerfaden, Basisgarne und das alles in meist unbenutzen Knäulen für´n Äppel und ´n Ei! Mein Göga hat die Augen verdreht und ich freu mich nun tierisch drauf, das alles zu verarbeiten. Ich seh schon die neuen Sternchen und Engelchen am Weihnachtsbaum aus meinem neuen Glitzergarn.....

Mike hat seinen Abschluss in der Tasche, doch leider noch immer keinen Ausbildungsplatz. Und da melden die in den Medien, dass noch soooooo viele Ausbildungsplätze unbesetzt wären!!! Da müssen die auch mal genauer hinsehen, WAS das für Lehrstellen sind und WO! Oh, das macht mich wahnsinnig wütend!!!! Aber uns bleibt nichts anderes übrig, als suchen suchen und suchen.

Bis dahin liebe Grüße - Antje
 
Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
Trommelwirbel!!!! Ta-ta-ta-taaaaaa und hier ist er: mein erster Filethäkelläufer!!!! Ich habe ihn in Apricot gearbeitet. Er ist ca. 48 cm x 85 cm groß und die Anleitung stammt aus "Häkelideen" FI 295. DAs hat so viel Spaß gemacht, das wird garantiert nicht der letzte bleiben!
 

Anhänge

Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
Hallihallo - ich melde mich zurück aus dem Urlaub. Natürlich war er wieder viiiiel zu kurz ;( (das geht wohl jedem so), aber wir hatten diesmal ein traumhaftes Wetter. Wasser lag so bei ca. 22 °C und die Luft war so heiß, wie überall. Zum Teil konnte man es wirklich nur im Wasser aushalten. Ach, was war das wieder für ein toller Uralub.... :rolleyes: .

Meine Handarbeit hab ich diesmal erst gar nicht mitgenommen, denn ich wusste ja, dass ich dafür kaum Zeit haben werde - wir haben so viel unternommen....(natürlich konnte ich an diversen Garnangeboten auch dort nicht vorbei gehen :D ) Zu Hause nun komme ich damit wieder voran und ich will Euch mal die ersten Fortschritte von diesem "Patchwokding" zeigen. Es wird noch größer, doch ich denke, man kann schon erkennen, wie´s mal aussehen soll. Die Anleitung hierzu stammt aus "Häkelideen" LA 749.
 

Anhänge

Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
Hallo


Ich hab´s ja schon geschrieben - ich hab tierisch Lust, mich mal an einem Filethäkel-Musterentwurf zu versuchen. Diverse Anleitungen von hier hab ich schon gelesen bzw. ausgedruckt. Am PC ist mir das am Anfang noch zu kompliziert, also werde ich es erstmal auf Millimeterpapier probieren. Es soll was für Weihnachten werden. Ich habe mir da ein Deckchen oder Tischläufer vorgestellt. Damits nicht zu riesig wird, rechne ich mit 2 Kästchen = 1 cm. Oder?! Na, ich leg einfach mal los, wird schon werden...

Gestern war ich zur Hautkrebsvorsorge. Ich wollte erst gar nicht, da ich sehr viele sogenannte Leberflecke habe und Angst hatte, dass es vielleicht doch nicht nur solche sind... Aber es ist alles OK und alle sind völlig harmlos! Gott sei Dank!!!! :dancing: Meine Erleichterung darüber verlieh mir auf dem Heimweg glatt Flügel - fast wäre ich in ´nen Blitzer geraten... :p046:

Bis zum nächsten mal, liebe Grüße - Antje
 
Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
Hallo, ich hab Dich doch gefunden....

1. gute Nachricht: Mein Patchworkläufer ist fertig. Das schwierigste war dabei, die Teile zusammen zu häkeln und dann am Ende alles zu spannen. Aber es hat sich ja gelohnt, wie ich finde. 2. gute Nachricht: mein Handarbeitgeschäft ist wieder auf und der Hochwasserschaden hält sich in Grenzen - Gott sei Dank! Leider hatte die nette Dame von dem Garn, was ich habn wollte nicht mehr genug da. Und sie kann es auch nicht nachbestellen, da Steinbach-Wolle diese Farbcharge nicht mehr herstellt. :cursing: :cursing: Na, so habe ich mir eben ´ne andere Farbe ausgesucht. Auch typisch Weihnachten - Rot mit Goldfaden. Und so habe ich am Wochenende schon an meinem Weihnachtsläufer gewerkelt...
 

Anhänge

Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
:dancing: :dancing: :dancing: Neue Farben für die Weihnachtshäkelei - heute erstanden! Jede Farbe mit ´nem Goldfaden drin - Super! :p046:
 

Anhänge

Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
Weihnachtsläufer fertig!!!

Hier nun das fertige Teil. Breite 48 cm, Länge 80 cm. Nach einigen Versuchen und wieder aufribbeln habe ich mich bei der Umrandung doch für feste Maschen mit Pikots entschieden. Insgesamt habe ich ca. 160 gr verbraucht bei einfachen Stäbchen mit Luftmaschen. Gehäkelt habe ich mit Nadelstärke 1,5.
 

Anhänge

Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
Hallo

Heute mal keine Bilder, sondern nur ´ne Info. Ich werde wohl in Zukunft nicht mehr so viel Zeit hier verbringen können. Ich habe gestern einen AV unterschrieben :banane: :banane: :banane: und am Montag geht´s los. Vollzeit (3 Schichten), aber sehr fair bezahlt und ein ordentlcher und fairer Arbeitsvertrag. Die Firma stellt med. Geräte und Zubehör her, z. B. künstliche Nieren. Ich freu mich, wie Bolle!!! :dancing: :dancing: :dancing:
 
Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
Hier nun noch zwei Teelichthalter. Leider bleibt mir zu mehr keine Zeit - ach, ich würde nur zu gern noch soo vieles machen...
Liebe Grüße - Antje
Teelichthalter 3 und 4 a
 
Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
Meine Güte - sooo weit hinten!
In der letzten Zeit ist viel passiert - nicht das beste. Wiedermal habe ich meine ganze Hoffnung in die neue Stelle gesteckt und voller Freude und Elan dort gearbeitet. Wie sich nun heraus stellte, brauchte die Frima nur jemanden der den Krankenstand ect. überbrückt... ;( Und so such ich halt weiter. Ach, was wäre es dort toll gewesen - echt, DAS war was, wo ich gern alt geworden wäre! Aber ich lass mich nicht unterkriegen!!! X(
So habe ich halt wieder mehr Zeit hier zu sein und die Adventszeit zu genießen. In der Galerie könnt Ihr meinen diesjährigen Adventsschmuck sehen. Die Keksbäckerei ist auch schon bei uns eröffnet - hoffentlich bleibt noch was übrig bis zum Fest. In Kürze wird mein neues Weihnachtsdeckchen fertig und ich habe mir schon das nächste ausgesucht, jetzt wo ich Zeit und so tolles Glitzergarn habe, muss auch was davon fertig werden.
Seid alle ganz lieb gegrüßt - Antje
 
Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
Das neuste Ergebnis mit dem wunderschönen Glitzergarn von Steinbachwolle.
Das nächste ist bereits in Arbeit...
 
Thema:

Antje70`s Tagebuch

Oben