Wieviel Faden aufs Schiffchen?

Diskutiere Wieviel Faden aufs Schiffchen? im Occhiforum Forum im Bereich Occhi incl. Nadelocchi & CroTat; Hallo zusammen! :) Ich melde mich nun auch nochmal zu Wort. Ich habe inzwischen mein erstes kleines Occhi-Werk fertig; ein kleines Kreisdeckchen...
F

*+*Fee*+*

Anfänger
Mitglied seit
19.12.2007
Beiträge
6
Hallo zusammen! :)

Ich melde mich nun auch nochmal zu Wort. Ich habe inzwischen mein erstes kleines Occhi-Werk fertig; ein kleines Kreisdeckchen aus Ringen (mit Pikots), die durch Bögen verbunden sind, das alles sogar zweifarbig. Ich habe also mit 2 Schiffchen gearbeitet.
Das ging soweit auch ganz gut, wenngleich das Billiggarn, das ich erstmal zum Üben verwendet habe, nicht so doll - da nicht fest genug gezwirnt - war.
Blöderweise ging mir genau vor dem letzten Ring das Garn aus. :(
Ich hab dann einfach irgendwie neues angeknotet. Richtig war das irgendwie nicht.
Ich habe zwar eine Anleitung unter http://www.teddys-handarbeiten.de/xocchi-gr-2schiffchen.htm gefunden, aber so richtig wollte das nicht klappen. Außerdem wird das doch je nach Garn zu dick, wenn ich wirklich alle Fäden hinterher verteckt haben möchte, oder?
Mich würde nun interessieren, ob es irgendeine Faustregel dafür gibt, wieviel Garn man für ein bestimmtes Projekt aufs Schiffchen wickeln sollte, damit man damit auskommt. Oder geht das gar nicht und man muss in fast jedem Projekt anknoten?

Liebe Grüße,
Fee :)
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.747
Standort
Wien
Hallo, Fee!

Dein Problem hatten wir schon mal bei den Anfängerfragen: Garn auf dem Schiffchen ist alle? Lies Dir's mal durch, vielleicht findest du Deine ganz persönliche Lösung. Ich selber knote immer einen Faden im Ring und einen Faden im Bogen ein, dann wird's nicht so dick und ist kaum zu sehen.

Was die Menge auf dem Schiffchen betrifft, so gibt's dafür natürlich keine allgemeingültige Lösung. Im Zweifelsfall immer lieber mehr aufwickeln als nachher einknoten müssen. Aber ums Anknüpfen wirst Du bei größeren Runden trotzdem nicht herumkommen - soviel Garn, wie man da manchmal braucht, geht auf kein normales Schifferl drauf. Und die Riesen-Dinger von Schiffchen, die man fallweise bekommt, sind so was von unhandlich, daß ich lieber anknüpfe, als sie zu verwenden!

Alles Liebe - Eddica :hello:
 
F

*+*Fee*+*

Anfänger
Mitglied seit
19.12.2007
Beiträge
6
Hallo Eddica,

vielen Dank für deine Antwort! :)
Mist, das gibts doch gar nicht. :( Ich hab hier alle Überschriften durchgeguckt, um zu schauen, obs diese Frage mit der Garnmenge schonmal gab. Ich muss es wohl übersehen haben und bitte um Entschuldigung!
Ich gestehe, dass ich mich hier erst noch zurecht finden muss. Ich bin zwar kein Forumsneuling mehr (also hier schon, aber allgemein gesehen nicht), aber ich finde es hier noch etwas unübersichtlich.

Fee,
die jetzt mal lesen geht
 
Thema:

Wieviel Faden aufs Schiffchen?

Oben