Wer von euch nutzt Häkelbikinis?

Diskutiere Wer von euch nutzt Häkelbikinis? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo! Ich bewundere schon lange die ganzen süßen Häkelbikinis, die man so im Netz sieht und möchte mir auch mal gerne einen häkeln. Meine Frage...
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Hallo!

Ich bewundere schon lange die ganzen süßen Häkelbikinis, die man so im Netz sieht und möchte mir auch mal gerne einen häkeln. Meine Frage an euch: zieht ihr sowas auch wirklich am Strand an? Ich könnte mir das schon zum Sonnenbaden vorstellen, aber damit ins Wasser gehen stell ich mir ehrlich gesagt nicht so toll vor. Gibt es hier vielleicht jemanden, der sowas gerne anzieht und wie verwendet ihr die denn und aus welcher Wolle häkelt/ strickt ihr die? Catania und vergleichbare Garne könnt ich mir da gut vorstellen, aber ist das dann auch angenehm zu tragen? Wäre schön, wenn jemand ein paar Tipps hätte!

Lg
 
G

gabiflori

Schüler
Mitglied seit
14.03.2011
Beiträge
165
Ich habe mir vor vielen Jahren einmal einen Bikini gehäkelt und nur wenige Male getragen.
Als ich den Bikini das erste Mal getragen habe, stellte sich heraus, dass er im Wasser ganz schön durchsichtig wurde. Also habe ich die Hose gefüttert.
Danach wurde ich damit auch nicht glücklich denn die Bindebänder haben sich im Wasser immer ausgeleiert.
Später habe ich ihn nur noch ein paar mal zu sonnenbaden angehabt, denn das Garn war recht hart und hat mich beim Tragen gescheuert. Also alles in Allem waren meine Erfahrungen negativ. :strick:
 
N

NatalieC

Schüler
Mitglied seit
04.11.2011
Beiträge
215
Ich habe mal für eine Bekannte einen gemacht. Der wurde im Wasser so schwer dass sie ihn verloren hat. ;-)

Zum Sonnen sind die aber toll...
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Danke für eure Antworten! Ich dachte mir schon, dass sie zum Schwimmen eher nichts sind, werd mir aber sicher einen zum Sonnen häkeln. Sollte er ein wenig durchsichtig sein kann ich ihn ja immer noch mit Stoff füttern.
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.588
Standort
Wien
Mein Sohn hat letztes Jahr einige für seine Frau gehäkelt (er kann sehr gut häkeln, schon von Kindheit an) und sie war sehr zufrieden damit, aber sie trägt sie nur im eigenen Garten und nur trocken. Auch so ein Bustier hat er ihr schon gemacht, zu Shorts dazu.
 
carina4711

carina4711

Erleuchteter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
1.628
In den 68-70er Jahren habe ich mal einen "Selbstversuch" gemacht. Da ging es hippiemässig noch richtig ab. Aber trotz guter Figur habe ich mich nie richtig wohlgefühlt mit dem Selbstgewerkelten.
Heute kann man trotz toller Cata... und sonstigem Wollgemisch gar nicht mithalten mit den tollen Superfasern der Stoffbikinis aus der richtigen Produktion, die auch nass auf der Haut gut auszuhalten sind. Mach die Nässe mal mit Baumwolle, nicht auszuhalten - und schwer. Und erst, wenn Sand in die Wäsche kommt, na ja.
Also, bei mir bei aller Liebe zu Baumwolle und meinen Teenie-Enkelinnen, ich sag nein zum Selbstgewerkelten. Ausserdem könnte es auch mittlerweile eine Preisfrage werden. Gute Baumwolle ist teuer.
 
C

craftyBia

Anfänger
Mitglied seit
15.07.2016
Beiträge
9
Hallo!
Ich weiß, die Frage ist schon ein bisschen älter und der Sommer ist inzwischen voll im Gange aber ich benutze meinen Häkel-Bikini wirklich und bin immer noch zufrieden damit. Vielleicht liegt das Problem mit dem Gewicht wenn der Bikini nass wird am Garn. Ich habe eine Baumwoll- Polyestermischung verwendet mit einer Lauflänge von 180m/50g. Am Schluss habe ich alle Teile noch mit Badenazugstoff gefüttert. Der Bikini ist auch im Wasser nicht schwer und trocknet schnell.
Liebe Grüße
Bianca
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
strickari schrieb:
Mein Sohn hat letztes Jahr einige für seine Frau gehäkelt (er kann sehr gut häkeln, schon von Kindheit an) und sie war sehr zufrieden damit, aber sie trägt sie nur im eigenen Garten und nur trocken. Auch so ein Bustier hat er ihr schon gemacht, zu Shorts dazu.
:-35: :-60: :-85: :3:
 
Thema:

Wer von euch nutzt Häkelbikinis?

Oben