Wer kann mir weiterhelfen?

Diskutiere Wer kann mir weiterhelfen? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo, ich bin gerade dabei eine Mütze zu häkeln und die Nadelsträke für die Wolle ist 4,5 - kann ich auch eine stärkere Nadeln nehmen z.B.: die...
R

Rose26

Anfänger
Mitglied seit
28.11.2011
Beiträge
15
Hallo,
ich bin gerade dabei eine Mütze zu häkeln und die Nadelsträke für die Wolle ist 4,5 - kann ich auch eine stärkere Nadeln nehmen z.B.: die 10 er - so daß die Maschen einfach dicker werden oder geht das nicht?

Liebe Grüße
Diana
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Hmmmmm.....ich glaube wenn Du da eine 10er Nadel nimmst wird das ganz schön lappig und grobmaschig werden. Die Maschen werden dadurch nicht dicker sondern lockerer.
 
D

DIAMANT

Anfänger
Mitglied seit
02.09.2004
Beiträge
29
Hallo Diana,

probier es doch einfach aus. Häkel ein kleines Musterstück, sowohl mit Nadelstärke 4 als auch mit Nadelstärke 10. Dann siehst Du den Unterschied und kannst entscheiden, was Dir besser gefällt.

MfG DIAMANT
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
"Können" kannst du das schon, aber ob es den Sinn/Zweck erfüllt, ist eine andere Sache. ;O)
Die Mütze wird dann, wie hier schon geschrieben, sehr "lapprig" und "löchrig".
Du kannst die Wolle aber doppelt nehmen, und dann mit der 10-er Nadel probieren, ob dir das Maschenbild so besser gefällt.
Aber wie gesagt, um diese Jahreszeit sollte eine Mütze ja doch recht "fest beisammen" sein...

Probier einfach ein kleines Probestück, dann siehst du schon, was dabei raus kommt, und was für dich am besten ist.
 
Thema:

Wer kann mir weiterhelfen?

Oben