Wer kann mir einen Tip geben?

Diskutiere Wer kann mir einen Tip geben? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Ich möchte gerne einen Kinderpullover mit Vordertasche stricken und weiß nicht so recht, wie ich das mit der Tasche bewerkstelligen soll. Die...
D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Ich möchte gerne einen Kinderpullover mit Vordertasche stricken und weiß nicht so recht, wie ich das mit der Tasche bewerkstelligen soll. Die Tasche soll gleich mit eingestrickt werden.Habe schon geg..., aber bin nicht fündig geworden. Es wäre schön, wenn mir Jemand eine detailierte Hilfe geben könnte.
So soll die Tasche werden:
 

Anhänge

L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.252
Für so eine Tasche würde ich das Teil extra stricken und dann oben, unten und an den Seiten im Maschenstich aufnähen.
An den Seitenkanten, wo die Tasche offen bleibt, einige Maschen im Perlmuster stricken, damit die Kante stabil bleibt
und nicht einrollt.

liebe Grüße
Lehrling
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Ich würde es so machen:
Wenn du das Vorderteil vom Bündchen her bis zu der Höhe strickst, wo die Tasche anfangen soll, enden mit einer Hinreihe. Wobei du die Ma die letztendlich die Tasche werden sollen auf ne 2. Rundstricknadel abstrickst, und die restlichen Ma wieder auf die 1. Nadel. Jetzt strickst du mit einem 2. Knäuel mit den Maschen der 2. Nadel die Tasche in Hin- und Rückreihen. Die ersten und letzten Ma kraus rechts (Hin und Rück rechts) und die restlichen im Muster. Die Abnahmen, damit die Tasche nach oben schmaler wird, nach den Kraus rechts Ma. Ist die Taschenhöhe erreicht, nicht abketten. Jetzt das Vorderteil weiter machen.
Das geht ja mit der Rückreihe weiter. Dabei mußt du die "fehlenden" Ma (beim Taschenteil) aus den Querfäden aufnehmen, dann die restlichen Ma der Reihe stricken. Hast du die Tasche zum Bsp. 20 Reihen hoch gestrickt, machst du das Vorderteil nur ca. 18 Reihen hoch. Dann strickst du in der nächsten Hinreihe an der Stelle wo die Tasche wieder am Vorderteil fest sein soll, jeweils 1 Ma von der Tasche und 1 Ma vom Vorderteil zusammen.

Hoffentlich hab ichs verständlich erklärt!? Wenn nicht dann frag nochmal nach.
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
:O ích musste mic´s beitrag 2x lesen, bevor ich es kapiert habe....
aber klar doch: ich würde es auch so stricken, wobei ich halt immer zuerst das vorderteil und dann die tasche stricke...
auf das ergebnis bin ich gespannt
brook
 
D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Habt erstmal vielen Dank für Eure schnelle Antwort. :kiss:
Ich habe mir die Anleitung von Mic ausgedruckt und werde versuchen Schritt für Schritt das Ganze nachzuarbeiten. Hoffe, es klappt - hört sich etwas schwierig an. Aber ist ja auch wieder eine Herausforderung.
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Brook: Ich hab ihn 3x gelesen, bevor ich ihn abgeschickt hab. Ist halt schwer zu beschreiben.

Sigrid: Klingt mE komplizierter als es ist. Du bekommst das hin.
 
Traudel

Traudel

Meister
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
1.035
Mic, das ist ja eine geniale Lösung, die du da vorgeschlagen hast, muss ich mir auch mal merken....und du hast es super erklärt.

Sigrid, ich wünsche dir gutes Gelingen.
 
D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Aaaaaalso - ich habe die Tasche an den Pullover drangekriegt. Bis auf die Seiten. Das gab irgendwie zu große Löcher, weil ich ja auch mit Nadelstärke 5 stricke. Ich werde die kurzen Seiten mit Hand annähen. Ansonsten hat es soweit gut geklappt. Danke nochmal Mic.
Wenn der Pullover fertig ist, stelle ich ihn ins TB. Dauert aber noch.
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Traudel: :danke:

Sigrid: :thumbsup: Wußt ich es doch! Dann lass ich mich im TB überraschen.
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
@ mic: das ist mir klar, dass das total schwer ist mit dem beschreiben..ich bewundere dich...mir geht es oft so, wenn ich anleitungen schreibe, dass für mich ja vieles klar ist, aber bring das mal so rüber, dass es andere auch so verstehen....
das sollte auch keine kritik sein, eher bewunderung....

jetzt freuen wir uns erst mal auf den pulli

brook, die mehr ufos hier liegen hat als gewünscht...
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Brook: Da stimme ich dir voll und ganz zu. Gezeigt ist es viel leichter als mit Worten beschrieben. Freue mich jedes mal neu wenn es verständlich war.
 
Thema:

Wer kann mir einen Tip geben?

Oben