Wann 2 Nadelspiele???

Diskutiere Wann 2 Nadelspiele??? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo und guten Abend, habe gerade in einer Zeitschrift eine sehr schöne Baskenmütze zum Nachstricken gesehen. In der Anleitung ist hier jedoch...
M

mauselotte

Anfänger
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
79
Hallo und guten Abend,

habe gerade in einer Zeitschrift eine sehr schöne Baskenmütze zum Nachstricken gesehen. In der Anleitung ist hier jedoch angegeben, dass man 2 Nadelspiele benötigt.

Die Frage an Euch ist nun, wann bzw. wie ich diese dann einsetzten soll. Bin derzeit nämlich recht froh, überhaupt mit 1 Nadelspiel arbeiten zu können.

Vorab recht herzlichen Dank für Eure Anworten.

Lb Gruß
mauselotte
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hallo...

Hast du die Anltg. komplett durchgelesen?

"Wann bzw. wie" du diese dann einsetzen sollst, können wir schlecht wissen... ;)
Die Antlg. hast du bei dir liegen....

Handelt es sich vielleicht, um zwei unterschiedliche Größen/Stärken?
Oft braucht man dann, laufe einer Strickarbeit, einfach nur eine Nummer kleiner oder größer an Nadelstärke...

Das du mit zwei Spielen gleichzeitig stricken sollst, kommt mir bissi "komisch" vor, für eine Mütze...
 
M

mauselotte

Anfänger
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
79
Hallo Manja!

Danke für Deine Antwort!

Nein, in der Anleitung selbst ist keine Rede von einem 2. Nadelspiel, lediglich in der Angabe des erforderlichen Materials. Komisch...! Naja, werde die Mütze dann lediglich mit 1 Nadelspiel stricken, wird schon klappen.

Viele Grüße
mauselotte
 
C

Claudia

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2008
Beiträge
88
Hallo mauselotte!

Ich muß dich mal was fragen....
Bist Du so lieb, und verätst mir, in welcher Zeitschrift diese Anleitung zu finden ist?

Liebe Grüßis Claudi
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
... vielleicht könnte es schlichtweg sein, dass es sich um so viele Maschen handelt, dass man die nicht auf 4, sondern auf mehr (z.B. 5- 7) Nadeln verteilen muss! Dann würde es sich aber vielmehr lohnen, mit einer Rundstricknadeln zu arbeiten!

Viel Erfolg
Nadja
 
N

Nadeln

Anfänger
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
37
Hallo Mauselotte,

also stricken mit 2 Nadelspielen gleichzeitig ist mir auch noch nicht untergekommen und wenn es so viel Maschen sein sollten, dann strickt man doch eher mit einer Rundstricknadel.

Viele Grüße

Nadeln
 
M

mauselotte

Anfänger
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
79
Hallöchen,

@micruli - Die Anleitung habe ich aus dem aktuellen Anleitungsheftchen vom Fischer Versand (ich hoffe, ich darf das an dieser Stelle angeben?!?!?!)

Die Vermutung bzgl. der Maschenanzahl könnte passen. Der Bund der Mütze wird mit 130 M angeschlagen und danach auf ingesamt 310 erhöht. Da könnte es dann mit normalen Nadeln etwas eng werden. Werde es dann mit Rundstricknadeln versuchen.

Lieben Gruß
mauselotte
 
C

Claudia

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2008
Beiträge
88
Hallöle Mauselotte!
mauselotte schrieb:
@micruli - Die Anleitung habe ich aus dem aktuellen Anleitungsheftchen vom Fischer Versand (ich hoffe, ich darf das an dieser Stelle angeben?!?!?!)
Nach dem "Fischer Versand" habe ich jetzt gegoogelt... was es da nicht alles an Firmen gibt.... :ops:
Also gut, ich will kein Angelzubehör... die richtige war schnell gefunden.
Schade, die kann man so nicht kaufen...aber die Mütze ist megascharf. Ich suche heute Abend mal, ob ich noch etwas finde, was mich interessiert, und gugge, ob man das Heft bestellen kann.

Dankesgrüßis Claudi
 
O

obstler

Anfänger
Mitglied seit
16.02.2006
Beiträge
21
Mütze

Hallo,

bei Fischer Wolle gibt es das Anleitungsheft zu kaufen. Teilweise verkaufen sie auch die Ausstellungsmuster. Ich weis nicht ob es die Mütze als Muster gibt. Sollte das Anleitungsheft vergriffen sein, bekommt man beim Wolleinkauf auch eine Kopie der Anleitung. Ich kaufe immer im Lagerverkauf, da ich in der Nähe wohne.

LG obstler
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
Hallo

ich hab letztens einen Stern gestrickt und da brauchte man auch 2 Nadelspiele da die Maschen auf 5 Nadeln verteilt wurden und mit einer gestrickt wurde. Wurde ein Stern mit 5 Zacken.
Vielleicht ist es bei der Mütze ja ähnlich?
 
Thema:

Wann 2 Nadelspiele???

Oben