Suche Hilfe zum Armuregrund mit 8 Fäden

Diskutiere Suche Hilfe zum Armuregrund mit 8 Fäden im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo alle miteinander, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe gehört, dass jemand aus diesem Forum die Gardine aus der Klöppelmappe...
I

Irmgard

Anfänger
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
2
Hallo alle miteinander,

ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe gehört, dass jemand aus diesem Forum die Gardine aus der Klöppelmappe "Küchenspitzen" schon gearbeitet hat.
Habe mich auch gut durchgekämpft. Leider bin ich beim letzten Streifen an meine Grenzen gestossen. Kann mir jemand helfen? Ich würde mich sehr freuen. Mein Problem betrifft den Armuregrund wie schon oben angedeutet.

Im Vorraus herzlichen Dank von Irmgard
:habenwollen:
 
K

Klöppeltante

Guest
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']:wink1: Irmgard, willkommen im Klöppelforum!

Der Armurengrund wird mit 4 zusätzlich gedrehten Paaren geklöppelt:

die mittleren Paare HS und nadeln
die beiden linken und die beiden rechten Paare jeweils HS und nadeln
die beiden mittleren HS
jeweils die beiden linken und die beiden rechten Paare HS
die mittleren Paare HS und nadeln

eine von mir persönlich bevorzugte Variante ist aber in der Mitte HS N HS zu klöppeln!
(s. Katharina Egger und DKV a.a.O.) und die letzte Nadel oberhalb des letzten HS zu setzen, dann wird der Grund "runder"

Beschrieben ist der Grund bei
- Katharina Egger "Neue Ideen für Klöppelspitzen", Bern 1999, S. 23

- Bridget M. Cook/ Geraldine Stott, "The Book od Bobbin Lace Stitches", London 1980, S. 99

- "Torchon. Spitzen-Techniken", hrsg. DKV 2006, S. 40

- "Küchenspitzen", Leipzig (Verlag für die Frau) 3.2004, S. 2

[/font]
 

Anhänge

I

Irmgard

Anfänger
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
2
Armurengrund

Liebe Klöppeltante,

ich habe es schon versucht so wie in der Mappe auch beschrieben. Leider weiß ich nicht, ob in die Kreuze der jeweiligen Karos auch eine Nadel gesteckt werden muß. Beziehen sich die Nadelpunkte jeweils auf die Ecken des Karos ? Außerdem bin ich mit meinen Paaren überfragt. Die Vorlage der sonstigen Gardine war nicht immer korrekt, so dass teilweise mehr klöppelpaare als angegeben eingearbeitet werden mußten. Wenn ich nach Orginalvorlage arbeite, "sammle" ich meistens meine Paare auf einer Seite und drüben fehlen sie halt.

Mit Grüßen

Irmgard :unwissend:
 
K

Klöppeltante

Guest
:wink1: Irmgard,
Irmgard schrieb:
Leider weiß ich nicht, ob in die Kreuze der jeweiligen Karos auch eine Nadel gesteckt werden muß. Beziehen sich die Nadelpunkte jeweils auf die Ecken des Karos ?
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Die Kreuzungspunkte in den Karos hatte ich schon oben empfohlen, auch mit HS N HS zu klöppeln! Also auch nadeln!
Und die Nadelpunkte sind im übrigen ähnlich denen vom Rohrstuhlgrund zu verstehen.

Lies noch einmal genau die Anleitung oben, sie stimmt 100%.
[/font]
 
Thema:

Suche Hilfe zum Armuregrund mit 8 Fäden

Oben