Strickteil dämpfen

Diskutiere Strickteil dämpfen im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo an alle Strickerinnen, ich bin gerade dabei ein Tuch zu stricken (fast fertig). In der Anleitung steht, dass das Tuch nachher gedämpft...
H

Hele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
357
Hallo an alle Strickerinnen,

ich bin gerade dabei ein Tuch zu stricken (fast fertig). In der Anleitung steht, dass das Tuch nachher gedämpft wird. Meine Frage nun an euch, habt ihr schon mal euer Strick gedämpft? Strick habe ich bisher immer nur gespannt, mit dämpfen habe ich keinerlei Erfahrung. Muss das Tuch von der linken oder rechten Seite gedämpft werden? Ich weiß nur von bestickten Tischtüchern ect. dass diese von der linken Seite gedämpft werden.
8| ?( Nicht das nach dem dämpfen das Muster nicht gut rauskommt...
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
:huhu:

ich dämpfe immer von Links.

Habe ein Dampfbügeleisen und dann dämpfe ich mit ganz viel Dampf. Du kannst auch ein Tuch (ich hab ein altes Betttuch dafür) zwischen gestricktem und Bügeleisen lesen. Dann passiert nichts am Garn.
 
H

Hele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
357
Danke Karin für die schnelle Antwort :danke:
Werde mich dann gleich wieder ans Werk begeben, das Ergebnis ist dann später hier in der Galerie zu sehen, ist mein erstes Tuch...
 
K

Käte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
443
Hallo Heike,

auch ich dämpfe meine Arbeiten immer von der linken Seite. Habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Liebe Grüße Käte
 
K

karinsocke

Guest
Ich dämpfe nur wenn es unbedingt sein muss. gehe aber mit meinem Dampfbügeleisen nicht ganz aufs Strickstück, sondern lasse es sozusagen drüberschweben. Ich habe eine Bügelstation mit so einer Absauganlage. Da geht das prima.
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
700
Vorsicht,
synthetische Garne kann man auch Tod dämpfen .
Grüße Hilke
 
Thema:

Strickteil dämpfen

Oben