Stoffe zuschneiden

Diskutiere Stoffe zuschneiden im Patchwork Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Nachdem ich mich an einen ersten Quilt gewagt habe, hab ich doch feststellen müssen, wie wichtig der genaue Zuschnitt der Stoffe ist. Einige hatte...
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Nachdem ich mich an einen ersten Quilt gewagt habe, hab ich doch feststellen müssen, wie wichtig der genaue Zuschnitt der Stoffe ist. Einige hatte ich selbst mit der Schere ausgeschnitten, aber die meisten waren fertig, d.h. perfekt zugeschnitten.

Die Frage klingt vielleicht blöd, aber ich hab Skrupel, denn die Stoffe sind doch nicht grad ein Schnäppchen....
Vorwaschen und bügeln ist klar und dann schneidet ihr mit dem Rollschneider. Aber wie? Lineal drauf und einfach ringsrum rollern? Wieviele Lagen Stoff kann man mit einem Zug ausschneiden?
Bevor ich mir teures Zubehör kaufe würd ichs gerne genau wissen wollen.

Leider gibts hier keinen Workshop oder Kurs, ich würd einer wirklichen Könnerin so gerne mal auf die Finger schauen wollen.... :rolleyes:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
das kann man so auch gar nicht wirklich beantworten, der rollschneider ist etwas ganz anders als eine Schere ich würde nie mehr ohne sein wollen, klaro dazu eine Schneideunterlage, auch die nicht zu klein, Ersatzklingen auch klar, dann noch Lineale

wieviel du damit schneiden kannst liegt ja an der Größe der Messser, ich schneide auch mehrere Lagen Jeans in eins. Beim Zuschneiden halt immer die Nahtzugaben mitrechnen

lies mal hier
http://www.prym-consumer.de/de/pdf/Näh_Tip_D_neu.pdf
 
K

Kempen

Schüler
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
168
Guten Tag Diana,
ja die Matte ist sehr wichtig - meistens 50 x 62 cm - es gibt aber noch grössere, da musst Du Platz haben fürs Aufbewaren.
Ich verwende nicht ein traditionnelles Lineal - mein Modell ist aus Plastik - ca 10 cm breit aber leider mit amerikaniche Massen;
es ist ca 2 mm dick und hat ein kleines umgeschlagenes Bord welches man am Rand der Schneideplatte schön klemmen kann und dann sind die Streifen schon gerade. Am Anfang tat ich es auch mit einem ormalen metal Lineal aber der Roller endete in meinem Finger.
Viele Grüsse, Annemie
 
Thema:

Stoffe zuschneiden

Oben