Stoffapplikationen - Anfängerin

Diskutiere Stoffapplikationen - Anfängerin im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Liebe Nähfreund/innen, jede Menge Stoff liegt in meinem Schlafzimmer, den ich gerne verwenden möchte. Ich habe aus Baumwoll- und auch aus...
Waldfee1968

Waldfee1968

Anfänger
Mitglied seit
30.09.2011
Beiträge
64
Liebe Nähfreund/innen,

jede Menge Stoff liegt in meinem Schlafzimmer, den ich gerne verwenden möchte. Ich habe aus Baumwoll- und auch aus Polyesterstoff (Tigermuster) kleine Applikationen geschnitten, zu jeder Applikation zur Verstärkung Filz bzw. einen filzartigen Stoff für darunter. Nun habe ich noch niemals eine Applikation genäht und würde gerne wissen, wie das geht.

Ich dachte mir, dass ich einen engen Zickzackstich einstelle (1 - 1) und dann dichte Linien nähe. Muss denn erst die Applikation an den Rändern mit der Maschine versäubert werden oder hält sie durch das Annähen des filzartigen Stoffes? Ich habe jedoch 2 - 4 cm große Applikationen, da erscheint mir der Zickzackstich zu breit oder wie breit kann man den Stich auf der kleinsten Breite einstellen. Ich habe eine Viktorianähmaschine. Vliesofix kenne ich und werde ich demnächst auch einmal besorgen. Wäre toll, wenn jemand für die ersten Applikationen ein paar Tipps hätte. Vielen lieben Dank im Voraus! Anbei noch ein paar Bilder von gehäkelten Applikationen.
Liebe Grüße
Waldfee1968
 

Anhänge

C

coolemasche

Schüler
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
193
Vliesofix ist ein gutes Thema. Also ich persönlich bügle das Vliesofix schon vorher auf den Stoff auf aus dem ich anschließend die Appli dann erst ausschneide. So franst es danach auch nicht aus. Dann bügel ich die Appli auf und näh noch mit dem engsten Zick-Zack rum. Durch das vorherige aufbügeln "schobbelt" sich das dann beim Aufnähen nicht.

Habs ohne Vliesofix auch schon versucht. Dann nehm ich aber Filzstoff. Der franst nicht aus, aber man muss sehr vorsichtig rumnähen damit die Appli schön straff liegt.
 
Thema:

Stoffapplikationen - Anfängerin

Oben