Spitzen-Legende

Diskutiere Spitzen-Legende im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; :hello: ich hatte euch bei den "Spitzen-Schmökern" (> Büchertipps) "Die Geliebte des Tuchmachers" von Annie Degroote empfohlen. :weihnacht1: Als...
K

kloeppel-tante

Guest
:hello:
ich hatte euch bei den "Spitzen-Schmökern" (> Büchertipps) "Die Geliebte des Tuchmachers" von Annie Degroote empfohlen.
:weihnacht1: Als vorweihnachtliches Schmankerl möchte ich ausnahmsweise einmal hier etwas beitragen und zitiere einen paar Zeilen aus diesem Roman.


Kapitel 16, S. 203:

Venezianerinnen und Fläminnen machten sich gegenseitig die Ehre streitig, die Spitzen erfunden zu haben, und beide Regionen besaßen ihre eigenen Legenden dazu. Die der Venezianerinnen handelte von Seealgen, die des Nordens vom Wind.
Als der junge Tuchhändler achtzehn Jahre zuvor eine berühmte Klöppelstube in Valenciennes besichtigte, hatte er sich an eine der Arbeiterinnen gewandt und sie gefragt: "Was macht Ihr da?"
"Ich klöppele eine Blume, die später als Liebespfand überreicht werden soll."
"Sie ist wunderschön!", hatte er erwidert, ohne den Blick von der jungen Frau abwenden zu können.
"Kennt Ihr unsere Legende, Meister Tresnel? Es heißt, die Jungfrau Maria selbst sei es gewesen, die einer verlassenen Braut das Geheimnis unserer Spitzen verraten habe. Um sie in ihrer Verzweiflung zu trösten, ließ sie die erste Spitze vom Himmel fallen. Sie bestand aus unsichtbaren Fäden, die der Wind durch die Luft herbeigeweht hatte: den 'Marienfäden'."
Es war eine hübsche Legende, und die junge Spitzenklöpplerin mit ihrem Grübchen und ihren großen blauen Augen sah einfach bezaubernd aus.
"Wie heißt Ihr?"
"Maria." (...)
 
K

kloeppel-tante

Guest
:hello:

Kennt jemand die Spitzen-Legende der Venezianerinnen, die von Seealgen handelt?
 
I

Ida

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2004
Beiträge
47
Ich hab die Legende voriges Jahr bei unserem Venedig Urlaub gehört.

Eine junge Frau aus Burano liebt einen Fischer ebenfalls von dieser Insel. Da sie sehr unglücklich ist, wenn er auf See ist, geht sie regelmäßig an den Strand um nach ihrem Liebsten ausschau zu halten. Dabei sieht sie immer wieder Algen die angeschwemmt wurden und Sie an die Netze ihres Lieblings erinnern. Vor lauter Sehnsucht nach ihm, beginnt sie in der Zeit die er auf See ist diese Muster nachzuarbeiten mit Nadel und Faden und arbeitet sich auf diese Art ihr Brautkleid und Schleier.

Soweit die Geschichte wie sie im Spitzenmuseum in Burano erzählt wird. Andere sagen, das der Fischer seiner Liebsten ein wunderschönes Stück Koralle mitgebracht hat und sie hat begonnen das Stück mit Nadel und Faden nachzuarbeiten. (ebendalls aus Sehnsucht und um ein hübsches Braukleid zu haben.



Liebe Grüße
Ida
 
K

kloeppel-tante

Guest
:hello: Ida,

danke dir für die hübsche Geschichte! Siehste, man muss nur mal fragen...
ich freue mich, dass du davon wusstest!
Und ich glaube mich zu erinnern, auch schon mal davon gehört zu haben.
 
Thema:

Spitzen-Legende

Oben