Sockenwolle + normale Wolle?

Diskutiere Sockenwolle + normale Wolle? im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Hallo, ich habe erst vor kurzem so richtig stricken gelernt, und auch schon ein Paar Socken gestrickt. Jetzt möchte ich noch ein Paar machen...
A

angela2009

Anfänger
Mitglied seit
30.06.2010
Beiträge
9
Hallo,

ich habe erst vor kurzem so richtig stricken gelernt, und auch schon ein Paar Socken gestrickt. Jetzt möchte ich noch ein Paar machen, allerdings habe ich von einer Bekannten ziemlich viel "normale" Wolle geschenkt bekommen und keine Sockenwolle. Daher meine Frage: kann man Sockenwolle und normale Wolle kombinieren? Also z.B. indem man mit zwei Fäden auf einmal arbeitet (1 Faden von der Sockenwolle und 1 die normale), oder indem man den Schaft mit normaler Wolle arbeitet und den Rest mit Sockenwolle? Ich trag' die gestrickten Socken im übrigen auch nur über dünnen Socken, damit ich sie schnell ausziehen kann, wenn's mir zu warm wird.

Und wie ist das mit Handschuhen? Kann man die mit normaler Wolle stricken oder muß man da auch Sockenwolle nehmen?

Liebe Grüße,
Angela
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
Hallo Angela,
ich hab schon Strümpfe aus normaler Wolle gestrickt/häkelt & sie leben noch. Handschuhe kannst du auch aus jeder Wolle nadeln. :wink1:
 
J

Jutta Badtke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.12.2009
Beiträge
406
ich stricke und häkel viel aus normaler Wolle ... und alles ist noch tip, top.
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
ich würd auch sagen wenn die Wolle nich zu dick ist kannst sie durchaus für Socken hernehmen. Für Handschuhe würd ich dickere Wolle nehmen als Sockenwolle damit sie auch schön warm sind, oder aber mit Fleece füttern. Normale Sockenwolle wär mir dafür zu dünn.

Die Wolle mischen würd ich persönlich nich sonder für ein paar Socken bei einer Art Wolle bleiben.
 
A

Andrea72

Schüler
Mitglied seit
18.03.2010
Beiträge
148
Wenn die normale Wolle nicht zu dick ist, kannst du sie ruhig auch für Socken verwenden. Für Handschuhe auch. Ich verwende für Handschuhe Sockenwolle, mir sind die nicht zu dünn ... hängt halt davon ab, wofür du die Handschuhe verwendest. Zum Schifahren oder Rodeln nehme ich sie auch nicht, aber um aufs Eishockeymatch zu gehen oder beim Spazierengehen schon ...
 
A

angela2009

Anfänger
Mitglied seit
30.06.2010
Beiträge
9
Hallo,

danke für Eure Antworten. Dann werde ich einmal die normale Wolle probieren und sehen, wie gut die hält.

Liebe Grüße,
Angela
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Für Socken würd ich sie nicht nehmen, da hab ich schon mal welche nach dem ersten Anziehen kaputt bekommen. Für den Schaft sollte sie allerdings taugen.
Für Handschuhe kannst du alles nehmen was dir beliebt.

LG
Kissy
 
Thema:

Sockenwolle + normale Wolle?

Oben