Sockengarn selbst zusammen stellen

Diskutiere Sockengarn selbst zusammen stellen im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage ich Bezug auf Sockengarn. Und zwar habe ich mir überlegt Baumwollgarn und Acrylgarn beim Stricken zusammen...
G

Gelöschtes Mitglied 10811

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage ich Bezug auf Sockengarn.
Und zwar habe ich mir überlegt Baumwollgarn und Acrylgarn beim Stricken zusammen zu nehmen, also mit 2 Knäueln gleichzeitig stricken. Das wird eine Nadelstärke von ca. 3 bis 4 mm ergeben.
Meint ihr dies würde funktionieren und als Sockengarn geeignet?

Viele Grüße,
Julia
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
direkt beantworten kann ich dir deine Frage nicht - ich denke, das wirst du ausprobieren müssen, Socken kannst du damit sicher stricken, ob die aber in ähnlicher Qualität wie handelsübliches Garn sind bezweifel ich, die meisten Sommersockenmaterialien haben neben der Baumwolle immer noch einen Wollanteil drin - versuch es doch einfach und lass uns die Info zukommen wie es geworden ist und wie die Trageeigenschaften deiner Eigenmischung sind
 
M

Mareka

Schüler
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
120
Hallo Julia,
ich selber verwende nur Sockenwolle, weil ich meine gestrickten Socken fast ausschließlich verschenke und möchte, dass der Beschenkte lange Freude daran hat.

Meine bereits verstorbene Mama, hat ihr Leben lang Socken gestrickt. Erst mit selbstgesponnener Schafwolle und später mit allem, was ihr in die Finger kam. Da mein Vater fast nur selber gestrickte Socken anhatte und diese in Arbeitsstiefeln trug, weiß ich, dass solche "Mischsocken" gar nicht mal so schlecht sind. Es kommt halt drauf an, was du möchtest und wie die Socken verwendet werden sollen. Und vor allem, welches Klima du den Füßen zumuten möchtest.
Ich würde es an deiner Stelle ausprobieren. Falls die Testphase gut läuft, steht deinem Projekt für die Zunkunft nichts im Wege.

Wünsche dir viel Glück dabei.

LG Mareka
 
G

Gelöschtes Mitglied 10811

Guest
Danke sehr ihr zwei,
dann werde ich mal eurem Rat folgen und einfach welche stricken.
Schurwolle ist mir persönlich immer zu warm, deswegen dachte ich Baumwolle wäre ganz sinnvoll.
Ich werde auf jeden Fall Bilder posten :-)
 
Thema:

Sockengarn selbst zusammen stellen

Oben