Seminole - Vorhang

Diskutiere Seminole - Vorhang im Patchwork Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Ich fragte mich zwischen durch schon, ob ich noch alle beisammen habe mir so ein Muster als Abschlusskante für ein Faltvorhang zu nehmen. Ich...
B

Bettina

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
301
Ich fragte mich zwischen durch schon, ob ich noch alle beisammen habe mir so ein Muster als Abschlusskante für ein Faltvorhang zu nehmen. Ich zerbrach mir den Kopf wie man eigentlich die untere Kante und obere Kante des Musterstreifens versäubert und dabei das Muster auch auf der richtigen Seite zum Schluss hat. Wie der erste Mensch habe ich mich angestellt bis ich gemerkt habe das es ganz einfach ist und ich mir umsonst solche Gedanken gemacht habe. Das Ergebnis denke ich, kann sich sehen lassen auch wenn ich die Mitten bei den Spitzen nicht ganz getroffen habe. Aber man lernt ja ständig dazu und sollte ich mir noch einmal so etwas einfallen lassen (jetzt wo es fertig ist habe ich schon über ein weiteres nach gedacht) dann weis ich jetzt wie es geht. Zum Üben habe ich ja noch das Küchenfenster und Schlafzimmer.​
Es war aber ansonsten nicht schwer dieses Muster zu machen und kann es mir dann auch gut in anderen Farben und breiteren Streifen vorstellen.

Nach dem ich meine Streifen wieder schön als Muster zusammen genäht hatte, Schnitt ich mir den Stoff (Bild1) auf die Breite des Musters (habe ich auch schön auf Fensterbreite genäht) zu. Dann, damit die obere Kante des Musterstreifens auch schön versäubert ist, schnitt ich mir einen Streifen vom Stoff ab und legte mein Musterstreifen mit der rechten Seite nach unten auf den schmalen Streifen. Zeichnete mir Hilfslienien (Bild2) damit ich auch schön über die Nahtecken nähen konnte. Dann den restlichen Stoff bis auf eine Nahtbreite von ca. 1 cm zurück schneiten, die Ecken wie auf Bild 3 zu sehen eingeschnitten und das ganze verstürzt. Vom Hauptstoff die langen Schnittkanten versäubern und den Musterstreifen am unteren Ende aufgelegt etwas festgesteckt und auch hier Hilfslinien aufzeichnen. Beim Auflegen da rauf achten, das der Musterstreifen so auf dem Stoff liegt das nach dem Verstürzten auch beide rechte Stoffseiten zu sehen sind.
Den Musterstreifen also nun auch auf den Hauptstoff nähen alles verstürzten und überbügeln. Nun die langen Seiten umschlagen und abnähen, dabei auch über den unteren Rand steppen. Jetzt noch den oberen Musterrand knapp absteppen. Auf der Rückseite nun das Raffband rechts und links in gleichmäßigen Abstand aufnähen. Die obere Kante passend zur Gardinenstange umschlagen und Absteppen. Jetzt noch zwei Falten legen und mit Hagen verbinden damit die Falten auch bleiben. Aufhängen und fertig.
Das zweite Kapitel war​
Nie zufrieden

... mit der eigenen Arbeit. Eigentlich war ich ja zufrieden mit meinem Vorhang im Badezimmer, aber hätte ich gewusst wie faul ich sein kann ... wäre da ein richtiges Raffrollo daraus geworden. Ich finde das mit den Bändern nur blöd, deswegen sollten Falten her. Und es sah ja auch nicht schlecht aus. Nur hatten wir nach dem Baden keine Lust die Falten wieder zu legen, was keine schwere Arbeit ist und in wenigen Minuten erledigt gewesen wäre. Und da es zwar hell am Tag im Bad war wenn der Vorhang lang runder hing, aber auch wieder mir zu dunkel musste eine Lösung her. Erst wollte ich meinen Vorhang teilen und oberhalb den Organza und unterhalb den blauen Baumwollstoff den hätte ich Tagsüber wie eine Rolle hoch gebunden und es wäre mehr Tageslicht im Bad. Dann die Frage was mache ich mit meiner Seminole Arbeit?? Deswegen ist mir die Idee gekommen hinten dran den Organza zu nähen. Nun muss ich nur noch etwas Faltband für die Mitte des Vorhangs besorgen das er nicht so durchhängt. Schaut euch das Ergebnis an.


Bei der Frage wohin mit den Bürsten und Kämmen, ist mir die Idee gekommen eine Cappuccinodose in der Mitte zu Teilen. Diese dann mit Alufolie schön umwickelt zum Vorhang passend eine Schleife genäht und fertig ist die Baddeko.

In meiner Galerie könnt ihr die Bilder größer anschauen.​
 
Thema:

Seminole - Vorhang

Oben