Randmaschen rollt sich

Diskutiere Randmaschen rollt sich im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo, habe mal eine Frage. Stricke gerade Schals, dabei rollt er sich auf beiden Seiten auf. Wie strickt Ihr die Randmaschen. Ich stricke die so...
W

Waldfrau50

Anfänger
Mitglied seit
19.09.2008
Beiträge
88
Hallo,
habe mal eine Frage. Stricke gerade Schals, dabei rollt er sich auf beiden Seiten auf. Wie strickt Ihr die Randmaschen. Ich stricke die so. in der einen Reihe hebe ich die letzte Masche ab und in der anderen Reihe stricke ich sie rechts und beginne dann mit dem Muster.
Danke für Euere Hilfe.
LG
Silvia
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
ja so mache ich es bei Pulli´s und so auch.

Bei Schals und Tüchern stricke ich die 1. und letzt Masche immer re. (Knötchenrand)
 
VerknotefixRITA

VerknotefixRITA

Profi
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
638
Ich hebe bei Schals die erste Masche wie zum Linksstricken ab (Faden nach vorne).
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Waldfrau,

spannend ist ja auch, mit welchem Muster Du die Schals strickst. Rollt es sich auch bei 1re / 1li oder einem anderen Rippenmuster ein???

SG
Nadja



P.S.: Übrigens stricke ich die Randmasche in der einen Reihe rechts verschränkt ab und hebe sie dann in der Rückreihe links (ohne verschränkt) ab. Alternativ stricke ich die Randmasche links ab und in der Rückreihe wird sie dann rechts verschränkt abgehoben.
 
V

Viola

Anfänger
Mitglied seit
06.06.2011
Beiträge
22
Hi Waldfrau.
Ich machs wie Karin ich stricke auch immer die erste und die letze Masche rechts.
Lieben gruß Viola
 
Thema:

Randmaschen rollt sich

Oben