Rand von Mütze rollt sich immer

Diskutiere Rand von Mütze rollt sich immer im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo, ich stricke noch nicht gar so lange (erst seid knapp 2 Monaten) und habe bisher auch nur Schals und 1 Mütze gestrickt. Nun bin ich aber...
T

TaPaJa

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2013
Beiträge
7
Hallo,
ich stricke noch nicht gar so lange (erst seid knapp 2 Monaten) und habe bisher auch nur Schals und 1 Mütze gestrickt.

Nun bin ich aber grad bei meiner 2. Mütze und möchte diese wieder rund stricken (Nr. 1 war als Erstlingswerk für mich ganz zufriedenstellend ;) ) Allerdings verzweifel ich am Rand, der sich unten nach nur wenigen Reihen immer rollt.
Bei den Schals hatte ich keine Probleme. Diese habe ich eigentlich nur in kraus rechts gestrickt.
Bei der 1. Mütze habe ich es auch erst mit kraus rechts versucht und als sich das gerollt hat, dann die ersten 5-6 Reihen mit 2re, 2li - aber auch da rollte es sich :(

Die 2. Mütze hätte ich ganz gern mit glattem Rand. Habt ihr vielleicht diesbezüglich ein paar tipps für mich?
Wenn möglich bitte nichts allzu kompliziertes, bin ja schon froh das ich endlich die linken Maschen kapiert habe :641:

LG, Antje

Hier mal meine erstes Werk, wo man auch sieht das sie sich leider ein wenig nach innen rollt
 

Anhänge

Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Antje, ich stricke auch gerade eine Mütze und mache auch einen glatten Rand.
Du strickst soviel Reihen wie der Rand breit werden soll, bei mir sind das 12 Reihen in Runden rechts. Jetzt wird eine Runde linke Maschen gestrickt und nun weitere 11 Runden rechts.
Bei der nächste Runde werden die Anfangsmaschen und die Maschen auf der Nadel je zu einer Masche zusammengestrickt. Durch die linken Maschen kannst du das Ganze zusammenfalten, so dass ein doppelter Rand entsteht.
Nun kannst du weiter stricke wie du möchtest. Ich stricke meine Mütze im Patent-Muster.
Da ich schon eine fertig habe kann ich dir den Rand zeigen.
 

Anhänge

karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
ja, genau so hab ich jetzt auch ne Mütze gestrickt.
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.251
den glatten Rand hast du ja schon beschrieben bekommen.

Die Mütze vom Foto sieht gut aus. Vorne rollt sich nix und hinten schoppt es meiner Ansicht nach hoch ( völlig normal) - um das zu vermeiden, muß die Mützenspitze etwas hochgezogen werden.
mess doch mal von der Stirn über den Kopf bis zum Nacken die Länge, das halbieren und dann schau mal, wo die Mitte/ Mützenspitze sitzen würde, weil die Mütze doch ringsherum gleichlang gestrickt ist.

Die Mütze sieht aber nicht nach kraus gestrickt aus, sondern nach Innenseite rechts, Außenseite links - und da ist es völlig normal,wenn sich der Rand zur rechten Seite einrollt.

liebe Grüße
Lehrling
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
TaPaJa schrieb:
Bei der 1. Mütze habe ich es auch erst mit kraus rechts versucht und als sich das gerollt hat, dann die ersten 5-6 Reihen mit 2re, 2li - aber auch da rollte es sich :(
hast du die 1. mütze rundgestrickt und dann nur rechte maschen? das schaut nicht nach kraus rechts aus.....
beim 2re/2li meinst du da reihen oder maschen?
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.045
Die Mütze ist doch glatt rechts gestrickt und die Außenseite hat die linken Maschen. Dadurch ergibt es sich, dass der Rand sich rollt ! Bei Dir nach innen, es rollt sich immer zur rechten Seite. Die Wolle ist so dick, da kann man doch keinen doppelten Rand stricken !
Ich würde Dir empfehlen die Mütze ein kleines Stück kürzer zu machen. Dann kann es sich nicht nach innen rollen.
Weil es hinten etwas schoppt, würde ich sagen, sie ist zu groß. Du darfst sie entweder nicht so weit runter ziehen, oder machst sie etwas kürzer.

liebe Grüße Martina
 
T

TaPaJa

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2013
Beiträge
7
Erstmal danke für eure Antworten.
Das die Mütze auf dem Bild etwas zu groß für den dort zu sehenden Kopf ist, ist ganz normal, da meine Tochter die fürs Foto Probe trägt :D
Mein Kopf ist etwas größer, da passt sie ;)

Die 1. Mütze ist auch rundgestrickt und wirklich kraus rechts, also nur rechte Maschen.

Mit 2re, 2li meine ich das ich je Reihe jeweil 2 rechte Maschen, dann 2 linke Maschen, wieder 2 rechte Maschen usw. gestrickt habe.

Eure Tipps werde ich gleich mal bei der neuen Mütze ausprobieren :)

Ist es da eigentlich egal was man für einen Maschenanschlag macht (ich mache den Kreuzanschlag) ?


LG, Antje
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.045
Wenn Du rundgestrickt hast und nur rechte Maschen, ist es nicht kraus rechts ! Kraus rechts entsteht, wenn man Hin.- und Rückreihen strickt und dann nur rechte Maschen.

liebe Grüße Martina
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
wie martina schon sagte, beim rundstricken bekommst du kraus rechts, wenn du eine reihe rechts und eine reihe links strickst. schau dir mal die innenseite deiner mütze an und vergleiche sie mit dem schal, den du wirklich kraus rechts gestrickst hast, dann siehst du den unterschied ;)

wenn du 2 li/2re strickst und auch beim rundstricken in dem muster bleibst, rollt sich das normal nicht ein, mußt halt schon ein paar cm hoch stricken.
 
Thema:

Rand von Mütze rollt sich immer

Oben