Posamentenknopf - Pfeilspitzenknopf - Video-Anleitung

Diskutiere Posamentenknopf - Pfeilspitzenknopf - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – diesmal ein asymmetrischer Knopf in moderner Optik – ein...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.393
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – diesmal ein asymmetrischer Knopf in moderner Optik – ein Pfeilspitzenknopf. Er sieht komplizierter aus, als er ist. Im Beispielvideo habe ich insgesamt 3 Farben verwendet, den Pfeil habe ich mit 2 Farben abwechselnd in Streifenoptik gewickelt. Wenn Euch das zu „fummelig“ ist, dann könnt Ihr den Pfeil auch nur einfarbig oder mehrfarbig in „Blöcken“ arbeiten, auch mit Farbverlaufsgarn erziehlt man schöne Effekte. Da ist wieder alles möglich, probiert es einfach aus!
Posamenten Pfeilspitzenknopf.jpg

Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Meine Holzscheibe hatte 5 cm Durchmesser. Dazu habe ich Filethäkelgarn in Stärke 10 verwendet. Dieses Muster lässt sich aber auch prima auf kleineren Scheiben wickeln, alle anderen im Bild oben haben je nur 2 cm Durchmesser.

Wichtig! Versucht bitte nach jeder fertigen Runde die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen. Für gleichmäßige Abstände nehmt Ihr ein Raster zu Hilfe. Damit markiert ihr vor dem Wickeln auf der Holzscheibe die gewünschten 8 Segmente.

Für diese Art von Knopf ist es wieder sehr hilfreich, wenn man auf der Rückseite eine Stecknadel oder einen Knopfhalter befestigt. Diesen „Anker“ bitte erst am Ende und nach dem Vernähen der Rückseite entfernen!
Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Posamenten Pfeilspitzenknopf.mp4
 
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
932
Bin zwar unterwegs... aber wenigstens kurz vorbeischauen muss ich hier unbedingt. Das ist ja wieder ein toller Knopf - irgendwie modern. Freue mich schon auf`s Nacharbeiten. Vielen Dank @GrecoGerti
 
Thema:

Posamentenknopf - Pfeilspitzenknopf - Video-Anleitung

Oben