Posamentenknopf - Messerspitzen & Flügelchen (Gewebter Stern) - Video-Anleitung

Diskutiere Posamentenknopf - Messerspitzen & Flügelchen (Gewebter Stern) - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch die Fortsetzung der Anleitung für den Posamentenknopf von letzter Woche. Unser Posamentenknopf „Gewebter Stern“...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.393
Heute habe ich für Euch die Fortsetzung der Anleitung für den Posamentenknopf von letzter Woche. Unser Posamentenknopf Gewebter Stern“ Posamentenknopf - Gewebter Stern - Video-Anleitung bekommt heute noch „Messerspitzen“ und „Flügelchen“. Für die Messerspitzen habe ich eine neue Farbe verwendet, die Flügelchen habe ich in der letzten Farbe des Sterns gemacht. Ihr könnt aber gerne mit den Farben experimentieren. Da ist alles möglich, probiert es einfach aus!
Wie Ihr an den Bildern hier seht, sieht jedes „Stadium“ schön aus – wir haben hier sozusagen ein 3in1-Muster:

Gewebter Stern:
14 Gewebter Stern.jpg
mit "Messerspitzen":
15 Messerspitzen.jpg
und mit "Flügelchen":
16 Flügelchen.jpg

Für das Weben des Musters eine eher längere Nadel wählen, vor allem, wenn der Knopf größer ist, dann geht es einfacher. Guckt bitte, daß Euer Faden lang genug ist, um die gesamten Messerspitzen oder Flügelchen jeweils damit zu Ende zu weben. Stückeln ist nicht so gut. Für den Beginn habe ich einfach unter den Fäden durchgestochen und ein kleines Fadenende rausgucken lassen, das wird hinterher abgeschnitten. Ebenso zum Schluss: unter den Fäden durchstechen und Endfaden abschneiden. Das reicht aus, damit die Fäden gesichert sind.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Posamenten Messerspitzen Flügelchen.mp4
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.309
Die sehrn toll aus :welle:
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.880
Standort
'm Vuchtland
Ein sehr schickes Teil. Meine Tapetenrolle für den Herbst/Winter wächst.
 
N

Nugat

Profi
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
853
Ich habe die Messerspitzen gemacht, geht so. Die Flügelchen, das sieht garnicht schön aus. Die versuche ich wieder aufzutrennen.Mal sehen wie dann die Messerspitzen aussehen, sonst trenn ich die auch noch auf. Ich hoffe der Stern ist noch zu retten.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.393
@Nugat hast Du mal ein Bild, was nicht schön dran aussieht? Ich weiß, das Besticken ist nicht so einfach... Vielleicht musst Du ein paar Mal üben, bis es klappt.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.393
@Nugat waren Deine Messerspitzen gleichmäßig, bevor Du die Flügelchen gemacht hast? Du musst die Fäden bei den Messerspitzen wohl nach jeder Runde nach unten schieben, damit sich ein schönes gleichmäßiges Dreieck ergibt. Bei mir haben sich die Fäden durch die Flügelchen dann auch etwas verschoben. Man muss gucken, wo man den Faden am besten unter den Messerspitzen durchwebt. Das musst Du durch Üben austesten...
 
N

Nugat

Profi
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
853
Ich habe die Messerspitzen so gut es ging nach unten geschoben. Mit den Flügelchen haben sie sich doch noch etwas verschoben. Ja mit den Fäden unter den Messerspitzen ist es nicht so einfach.
Danke für deine Hilfe.
 
Thema:

Posamentenknopf - Messerspitzen & Flügelchen (Gewebter Stern) - Video-Anleitung

Oben