Papuela

Diskutiere Papuela im Rund ums Karten - Designen/Basteln Forum im Bereich Kartenwerkstatt; Papuela-Kartenflechten Eine fast unbekannte Basteltechnik zur Herstellung wunderschöner Geschenk-Grußkarten aus dem Handarbeitsfrau.de Portal...
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.658
Papuela-Kartenflechten

Eine fast unbekannte Basteltechnik zur Herstellung wunderschöner Geschenk-Grußkarten

aus dem Handarbeitsfrau.de Portal Basteln

eingestellt von Christa Sabelgunst am (kein Datum gespeichert)

Anhang anzeigen 22843

Es gibt eine große Anzahl an unterschiedlichsten Techniken Karten herzustellen, aber kennt ihr auch Papuela? Mittels Schablonen und einem Spezial Cutter gelinkt uns eine völlig ausgefallene Kartenbastelei, das Karten Flechten.

Wichtig sind hierbei viele Streifen von Papier, die exakt gerade geschnitten sein sollten, ca.3 mm breit. Zu Hilfe nehmen könnt ihr einen Papuela-Streifenschneider. Die Papierstreifen werden aus dünnen Papierbogen zugeschnitten. Hübsch natürlich in vielen unterschiedliche Farben, wobei eine Ton in Ton Weberei auch sehr schön aussieht. Mit einem Spezial Cutter (vorzugsweise mit einer drehbaren Spitze) und einer festen Schneideunterlage gelingt und das zuschneiden der Papiere mit Sicherheit ganz leicht. Wenn wir uns davor fürchten, können wir beim Versandhandel VBS die fertig zugeschnittenen Streifen im Katalog bestellen.

Was wir aber unbedingt benötigen sind die Schablonen. Wir bekommen diese ebenfalls bei VBS in unterschiedlichen Formen, es gibt quadratische und rechteckige. Diese Schablonen sind aus Metall. Wenn wir und jetzt noch eine Durchziehnadel besorgen, kann es gleich losgehen:
Anhang anzeigen 22844
Wir kleben die Schablonen, mit einem leicht zu entfernenden Klebestreifen, auf eine Karte. Schneide nun die Schlitze der Schablone ein. Angefangen wird in der vorderen Spitze und möglichst bis ganz hinten durch. Halte den Cutter dabei wie einen Bleistift fest.

Wichtig hierbei ist:
Nur in die Richtung der Pfeile, die ihr auf der Schablone seht, schneiden und niemals in die andere Richtung. Wir nehmen die Schablone jetzt wieder runter. Nun fädeln wir in die Durchzugsnadel einen Papierstreifen ein und flechten von hinten die Streifen durch die Schlitze, aber vorsichtig, nicht allzu straff anziehen. Die Enden kleben wir nach hinten um. Damit wir eine saubere Arbeit erhalten, kleben wir eine weitere feste Papierschicht von hinten dagegen. Fertig ist unsere Flechtkarte. Im Link zum Artikel bekommt ihr eine sehr gute, bebilderte Anleitung zu sehen. Wenn euch das allerdings nicht weiterhilft, schaut mal unter Bastelbücher für Papuela im Bastelgeschäft nach. Einige sehr gute Grundanleitungen sind auf dem Markt, allerdings fast ausschließlich in holländischer Sprache.
 

Anhänge

#
Hallo Sabine B.,

Schau mal hier: Papuela. Dort wird jeder fündig!

Thema:

Papuela

Oben