Mützen häkeln - Anfängerfragen! :)

Diskutiere Mützen häkeln - Anfängerfragen! :) im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo ihr Lieben, habe das Häkeln gerade erst für mich entdeckt und ein paar Anfängerfragen! Mützen Häkeln macht mir total Spaß und ich habe...
F

feelgood

Anfänger
Mitglied seit
26.02.2012
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

habe das Häkeln gerade erst für mich entdeckt und ein paar Anfängerfragen! Mützen Häkeln macht mir total Spaß und ich habe schon fünf Mützen fertig gestellt mithilfe von youtube Anleitungen, brauche nun aber doch ein paar Tipps!

Ich beginne die Mützen viel lieber von oben mit einem Fadenring, fällt mir viel leichter als von unten anzufangen! ;)

Meine Fragen nun... wie häkelt es sich am besten in Runden?

In durchgehenden Runden mit Fadenmarker damit man weiß wo man ab und zu nimmt - da hatte ich das Problem dass das Ende etwas unschön ist und v.a. wenn man die Farbe wechseln will, sieht man den Übergang stark.

Mit "Wendeluftmaschen" (also bei halben Stäbchen zwei Luftmaschen am Anfang, bei ganzen Stäbchen drei, die dann mit einer Kettmasche verbunden werden mit dem Rundenende) - da habe ich das Problem, dass man die "Naht" immer durch etwas größere Löcher für meinen Geschmack zu deutlich sieht.

Ich habe es nun so probiert, dass ich einfach die letzte Masche (Stäbchen) mit einer Kettmasche verbunden habe mit der ersten (ohne Luftmaschen) und dann zum Beginn der neuen Reihe nochmals in dieselbe Masche eingestochen habe, um nicht jedes Mal eine Masche abzunehmen. Ist das richtig gedacht oder nehme ich da trotzdem zu oder ab?

Außerdem, wie wechselt ihr die Farben, wenn ihr zb Streifen machen wollt?

Wäre über Anleitungen, Tipps oder Videos sehr dankbar!!

Dann habe ich noch zwei grundlegende Fragen: gibt es "Garnsparende" Muster? Ich habe noch einige Knäuel einer Wolle, die mir immer fast für eine Mütze reicht, es fehlen dann wirklich immer nur noch 20cm für 2/3 der letzten Reihe oder so. Ich will dafür nicht immer ein neues Knäuel beginnen. Ich habe diese Wolle bisher mit ganzen Stäbchen gehäkelt... sind halbe Stäbchen oder doppelte oder irgend ein anderes Muster da Garnsparender oder kommt es immer aufs selbe raus... oder hilft es, wenn ich eine kleinere/größere Nadel nehme?

Wäre sehr dankbar um jede Hilfe! :)
Danke!!!! :)
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
wir haben hier ein recht umfangreiches Häkelforum das alle deine Fragen schon beantwortet .. lies dich mal erst da durch oder nutz auch ruhig fie forensuche unter erweiterte suche .. dann rutsch nochmal zum Thema Mützen häkeln .. oder schau in unsere Häkelschule .. du wirst jede frage nachlesen können

wenn du dann noch fragen hast immer gerne wieder... im anfänger Hilfeforum udn auch hier schau mal einige Seiten zurück durch du wirst massenhaft das Thema Mützen häkeln finden auch Farbenwechseln etc
 
Thema:

Mützen häkeln - Anfängerfragen! :)

Oben