Moderne Zeitschriften und Maschenprobe

Diskutiere Moderne Zeitschriften und Maschenprobe im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; :huhu: , ich habe 2 Fragen und hoffe bin in dieser Kategorie richtig. Wenn nicht bitte ich um Verschiebung. Ich versuche mich gerade am Socken...
B

Brutilein

Anfänger
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
66
:huhu: ,

ich habe 2 Fragen und hoffe bin in dieser Kategorie richtig. Wenn nicht bitte ich um Verschiebung.

Ich versuche mich gerade am Socken häkeln und mache dazu eine Maschenprobe. Ich habe gelesen, dass das Teil über 10 cm groß sein soll. Soweit kein Problem. Allerdings häkel ich in festen Maschen, da wellt sich das Stück ja schon etwas. Wie viele Reihen muss ich denn machen um gut messen zu können. In den ersten Reihen ist es ja immer etwas unzuverlässig?! (Die Reihenanzahl für 10 cm Höhe ist eigentlich uninteressant, werde dann an der Socke messen).

Meine 2. Frage bezieht sich auf Handarbeitszeitschriften. Ich bin 19 Jahre alt, häkel und stricke gerne. Allerdings eher keine Tischdecken, Pullover etc. Mein Interesse liegt eher bei Loops, Handschuhen, Amigurumis, Socken und vor allem Grannys. Könnt ihr mir da moderne Zeitschriften in der Richtung empfehlen? Ist ja ne ganz schöne Menge an Auswahl.


Vielen lieben Dank euch allen. :wink1:
 
K

krawallblond

Anfänger
Mitglied seit
07.12.2012
Beiträge
91
Moin!

Zur zweiten Frage (ich mach fast nie MP ^^): ich find die ganzen Spezialhefte der alteingesessenen Häkelzeitschriften eigentlich immer recht cool (bin 25 und häkel schon recht lange ^^).
http://www.shop.oz-verlag.de/zeitschriften/ da kann man ganz gut gucken, was es so gibt.
Ansonsten - einfach mal ein bisschen vor dem Regal blättern oder im Handarbeitsgeschäft fragen. :)
 
B

Brutilein

Anfänger
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
66
Ist ehrlich gesagt auch meine erste Maschenprobe, arbeite sonst nach Gefühl :smilie_girl_171_1: . Ich kam damit zwar immer ganz gut, aber die Socken möcht ich passig haben.

Supi, danke für die Seite, schau ich mal durch. Zum Handarbeitsgeschäft wollte ich sowieso noch. Wir haben hier ein ganz süßes kleines Geschäft mit ganz toller Beratung. Komm nur immer selten dahin, ich wohne fast auf dem Feld. :p046:

Ich glaube die Strick Fashion sagt mir zu.
 
Thema:

Moderne Zeitschriften und Maschenprobe

Oben