Meine Mütze wird ein Topflappen :-(

Diskutiere Meine Mütze wird ein Topflappen :-( im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo Ich bin neu und habe dennoch eine Frage. Ich bin eben dabei eine Mütze rund zu häkeln aber irgendwie wird das nichts. Den Anfang mit 4...
M

Moni167

Anfänger
Mitglied seit
19.09.2011
Beiträge
7
Hallo

Ich bin neu und habe dennoch eine Frage. Ich bin eben dabei eine Mütze rund zu häkeln aber irgendwie wird das nichts. Den Anfang mit 4 Luftmaschen und die dann zusammen zu einem Kreis häkeln, ja das habe ich hinbekommen. Mit der Zunahme ist mir auch klar, aber sie sieht nicht aus wie eine Mütze sondern ist platt wie ein Topflappen. Was mach ich falsch? Oder kommt die Form irgendwann von selber?



Gruß moni
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo Moni! :wink1:

So wie ich dich verstehe machst du alles richtig, wenn der platte Kreis gross genug ist, dann nimmst du ja nicht mehr zu, sondern häkelst die Maschen ab, die du hast, dann wird es nicht mehr weiter sondern wölbt sich dann, und wird eine Mütze!
Ich hoffe, ich hab so halbwegs verständlich erklärt was ich meine.... So hab ich meine Mütze auch gemacht!!
 
Karla57

Karla57

Meister
Mitglied seit
18.04.2004
Beiträge
1.174
Hallo Moni,

erst nimmst du regelmäßig zu, jede Masche, damm jede 2. Masche, dann jede 3. Masche. Je größer der Kreis wird, umso weniger nimmst du dann zu. Zwischendurch vielleicht auch mal eine Reihe ohne Zunahme. Wenn die entsprechende Weite vorhanden ist, brauchst du nicht mehr zunehmen. ich weiß ja nicht, ob du nach einer Vorlage häkelst.
 
M

Moni167

Anfänger
Mitglied seit
19.09.2011
Beiträge
7
Hallo
Ich habe nicht direkt eine Vorlage, sondern hatte mir nur hier in einem Beitrag angelesen, wie der Anfang gemacht wird. Aber ihr habt mir schon geholfen. Werde das Ergebnis dann präsentieren.
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Hilfe hast du ja schon bekommen.

PS: Habs aber mal aus den Anleitungen rausgenommen, und ins Häkelforum verschoben.
 
M

Moni167

Anfänger
Mitglied seit
19.09.2011
Beiträge
7
Hallo

Also das ist nun dabei heraus gekommen. Kein Meisterstück aber ein guter Anfang :-) Die Farben sind im Orginal etwas kräftiger aber ich hatte nur das I-phone zum fotografieren.
 

Anhänge

J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
die ist doch toll geworden!
 
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
na siehst du, das ist doch schon mal ein voller erfolg. weitere können folgen.....;-))
 
Thema:

Meine Mütze wird ein Topflappen :-(

Oben