Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen

Diskutiere Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo und guten Abend, bin z. Zt. dabei mir einen Poncho zu stricken. In der Anleitung steht, dass man bei jeder Hinreihe 5x 3 Maschen...
M

mauselotte

Anfänger
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
79
Hallo und guten Abend,



bin z. Zt. dabei mir einen Poncho zu stricken. In der Anleitung steht, dass man bei jeder Hinreihe 5x 3 Maschen (gleichmäßig verteil!) zunehmen soll. Das habe ich nun auch soweit getan. Die Zunahme habe ich jedoch "nach gut dünken" gemacht.

Erst beim Weiterstricken ist mir die Frage gekommen, ob ich da irgendwie besonders hätte vorgehen müssen bzw. welche Nachteile ich nun habe, wo ich es ggf. nicht 100% korrekt gemacht habe.

Wie geht ihr vor wenn es in der Anleitung um die gleichmäßige Verteilung von zusätzlichen Maschen die Rede ist?



Gruß

mauselotte
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.965
Ich würde sagen: Anzahl Deiner Maschen geteilt durch 3 und dann nach jedem Drittel zunehmen.
LG
Bettina
 
M

mauselotte

Anfänger
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
79
Danke für die Info!

Soll ich die Berechnung nach jeder Abnahmenreihe erneut durchführen? Also, bsp. ich habe 93 Maschen und nehme 3 M ab. Soll ich dann in der nächsten Reihe die Berechnung für 90 M durchführen?

Meinst Du, ich sollte die ganzen Reihen nun nochmal aufmachen und die Abnahme korrekt durchführen?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
musst du je Abnahmereihe 3 Maschen abnehmen ? wenn ja dann würde ich mir das eben gleichmässig aufteilen und an die Stelle jeweils einen Maschenmarkierer einhängen, so musst du nur einmal einteilen und zählen
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.965
Genau Beate, würde ich auch so machen.
Wenn die Form trotz "gutdünken" gleichmässig ist, würde ich nicht nochmal aufmachen, Mauselotte.

LG
BEttina
 
M

mauselotte

Anfänger
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
79
Hallo,

ich habe nun alles doch nochmal aufgemacht.

Habe nun auch die ersten Reihen entsprechend Eurer Tipps abgenommen. Insgesamt sind es zunächst 125 Maschen, in welcher 9x je 3 Maschen abgenommen werden sollen. Ich habe nun jeweils die 40. und 41. Masche zusammengestrickt. Dabei ist es jedoch so, dass die 3. Abnahme in einer Reihe natürlich zum Ende der Reihe stattfindet. Wenn ich mir das Werk nun anschaue, sieht es auf der einen Seite dadurch etwas "schräg" aus. Ist das i. O. soooo???



Viele Grüße

mauselotte
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
die Abnahme in der Mitte musst du immer entsprechend "einmitteln" - du hast ja eine ungerade Maschenzahl, wenn du nun deine mittlere Masche markierst strickst du diese einmal mit der folgenden Masche zusammen und beim nächsten Mal mit der vorhergehenden Masche so bleibst du mit den Abnahmen an dieser Stelle mittig wenn du das immer im Wechsel vornimmst
 
M

mauselotte

Anfänger
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
79
DANKE!



Ist es also ok, dass die 3. Abnahme immer zum Schluss kommt?!?!?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
machst du vielleich mal ein Foto oder hast du einen Link zur Anleitung - wäre vielleicht nicht schlecht, dass ich mir das mal ansehe
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.392
Standort
Erftstadt
Hallo Mauselotte,

ich verteile die Abnahmen oder Zunahmen immer so, dass ich nicht am Ende der Reihe ab- bzw. zunehmen muss.

Bei 3 Abnahmen teile ich die Maschenzahl daher durch 4.

Wenn das nicht ganz aufgeht, kann man die überschüssigen Maschen verteilen.

In Deinem Fall teile ich 125 durch 4, das sind 31 plus 1 Masche. D.h. die 30. und 31. Masche zusammenstricken, dann die 61. und 62. Masche und die 92. und 93. Masche. Es bleiben dann 32 Maschen übrig.

Die nächste Abnahme kannst Du dann immer über der vorherigen machen.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
super, so kann ich mir das nun etwas besser vorstellen - also ich würde das so abnehmen wie Monika das vorgeschlagen hatte, die gesamte Maschenmenge durch 4 geteilt, damit ist die Verteilung der Abnahmen nicht so auf die Ränder fixiert - deine zusammengestrickten Maschen sind durch das Krausmuster optisch nicht zu sehen
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.965
Schön, dass es ihr eine Lösung gefunden habt.
Viel Spass beim Poncho stricken.
 
M

mauselotte

Anfänger
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
79
SUPER - ganz herzlichen DANK an Euch :-)!
 
Thema:

Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen

Oben