Makrameeschnur häkeln (Romanian Point Lace)

Diskutiere Makrameeschnur häkeln (Romanian Point Lace) im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo Häkelfreunde, :wink1: ich habe ein Problem. Arbeite an Makramee Decke. Die einfache Schnur zu häkeln ist ja kein Problem, aber .... Ich...
K

klöppelmieze

Anfänger
Mitglied seit
11.05.2003
Beiträge
30
Hallo Häkelfreunde, :wink1:

ich habe ein Problem. Arbeite an Makramee Decke. Die einfache Schnur zu häkeln ist ja kein Problem, aber .... Ich brauche dazu auch die breite Variante.
In der Theorie weiß ich zwar wie die funktioniert. Auf Teddys Handarbeitsseite ist das ja schön beschrieben, ich kann es praktisch aber nicht umsetzten.
Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?

lbg Klöppelmieze Christine
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Wenn du die einfache kannst, dann ist es doch kein Problem.
Das Prinzip ist das selbe, nur nach der Drehung machst du erst 2 Luftmaschen bevor du wieder in die 2 Schlingen einstichst.
 
K

klöppelmieze

Anfänger
Mitglied seit
11.05.2003
Beiträge
30
Danke Michael.

Habe die breite Schnur jetzt mal mit einem dünnen Garn versucht, damit komme ich erst noch nicht klar. Und zwar sehe ich die beiden Schlingen nicht, in die ich nach den Luftmaschen einstechen muß. Werde das ganze jetzt mit dickerem Garn probieren und hoffe, das der Groschen dann doch irgendwann mal fällt.
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
es gibt da ein Buch von Marianne Stradal.... *Häkeln und Makramee*
ISBN: 3 8068 0320 vom Falken Verlag das ist recht gut beschrieben...

wenn dirs hilft borge ich es dir mal...... aber vielleicht haste auch bei Ebay glück.... ich habs auch von dort fürn Euro...lach...
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
danke, Steffi, wusste gar nicht, dass es ein buch auch in deutsch gibt. 8o muss ich gleich mal gucken. ich habe nur ein englisches und das kostete mehr als 1 € X(
 
K

klöppelmieze

Anfänger
Mitglied seit
11.05.2003
Beiträge
30
danke, Steffi für Dein Angebot. Melde mich nochmals per Email bei Dir.

lbg Christine
 
K

klöppelmieze

Anfänger
Mitglied seit
11.05.2003
Beiträge
30
Super Steffi, :grins:
der eine Link war mir noch nicht bekannt und der hilft mir sehr weiter. Dachte ich hätte schon alle Seiten
was Makrameehäkeln angeht gefunden, doch es tauchen dann immer wieder noch neue auf.

vielen Dank
lgb Christine
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
huhu christine

zur einfachen haben wir auch ein video
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
na prima.... so solls ja auch sein
 
Thema:

Makrameeschnur häkeln (Romanian Point Lace)

Oben